Depower Kite oder doch Tube?

Also erstma die Frage:

Solls n Tube oder n Kite sein? Wo sind die Vor und Nachteile?

Fliege hauptsächlich im Binnenland.

Bis jetz fliege ich ne 4.5m² x-trac die macht schon ordentlich druck aber das kann ich ja mit ner Depowermatte nicht vergleichen.

Wollte mit der Matte aufjeden fall JUMPEN! Atb eventuell später, aber vorerst nur Jumpen!

Wollte mir nen Gebrauchten holen.

Jetz meine Fragen:

Man hört oft: Tube kites sind gebraucht oftmals noch SEHR gut im Vergleich zu den neueren kosten allerdings sehr wenig!
    Depowermatten sind oft auch gebraucht noch relativ teuer, gebraucht gibts da irgendwelche tips? Arc habe ich öfter gehört von PL.

Also in kurz:

Tube oder Kite?

Welche von denjenigen sind gebraucht günstig?

Brauch ich n Trapez damit ich auch Depowern kann?Wenn ja: Gibts günstige (welche!)?

Sind die Bars, wenn dabei, mit Depowerfunktion ausgestattet und reichen für den Anfang?

Gruß

Hi Crixu

Zitat

Solls n Tube oder n Kite sein?

:=( :=( :=(

schon gut, du bist wohl noch nicht aufgeklärt.
    Kite ist englisch und bedeutet Drachen.
    Tubes sind also auch Kites.
    Matten und Arcs auch.

Zitat

Brauch ich n Trapez damit ich auch Depowern kann?

Auf jeden Fall!

Zitat

Sind die Bars, wenn dabei, mit Depowerfunktion ausgestattet und reichen für den Anfang?

Alle Bars von Depowerkites haben eine Depowerfunktion. Sie reichen nicht nur für den Anfang, sondern auch fürs Ende.

Gruß
    Tartarus

PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

Hi Crixu!

Ein vorweg:
    Kite = Tube.. (oder Stabdrache, Mattendrache usw) Depowerkite = Tubekite (oder C-, oder Bow-, oder Soft-Kite)
    Nicht das es da dann zu Missverständnissen bei meinem Nachfolgenden Erklärungsversuch kommt..
    ;)

Zitat

Solls n Tube oder n Kite sein? Wo sind die Vor und Nachteile?

Fliege hauptsächlich im Binnenland.

-> Wenn Binnenland, dann eher nen Softkite (mit depower). Tubes können ziemlich unhandlich werden (Packmaß größer, ohne 5. Leine brauchst du Start u. Landehelfer, wenn du Tubekites in den Bodenhämmerst, geht schnell man nen Tube kaputt. Matten sind da robuster.), an Land. Es gibt aber auch viele Pros usw. die damit auch an Land klarkommen.

Zitat

Welche von denjenigen sind gebraucht günstig?

-> schau dich einfach mal um, was du bekommen kannst ^^
    Idr. eigentlich alle Auslaufmodelle.. ;)
    zB. Alte Frenzys, Flysurfer Speeds
    Tubes bekommt man eher günstiger.. da gibt es irgentwie immer viel von.

Zitat

Brauch ich n Trapez damit ich auch Depowern kann?Wenn ja: Gibts günstige (welche!)?

-> Ja. Auch hier Umschauen nach Restposten oder hier im Forum ne Anzeige aufmachen (Ankauf-Unterforum). Mir falle da leider gerade keine ein ^^
    Geht auch mit einem Buggytrapez (meist günstiger), aber etwas umständlich -> es grüßt der Karabiner-Haken :L
    Eine Depowerkite kann man eigentlich auch ohne Trapez fliegen (-> Unhooked) , dann geht aber die Depowerfähigkite verloren.

Zitat

-> Die dürften auch länger reichen..
    Und wenn die Depwerfunktion fehlt, hat dich dein Händler übern Tisch gezogen :-O

Grüße,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

wenn du Tubekites in den Bodenhämmerst, geht schnell man nen Tube kaputt. Matten sind da robuster.)

hast du schonmal gesehen was passiert wenn man eine melone vom 10 meter-brett wirft? wasser kann genau so hart sein wie beton also ein kite geht auf wasser bestimmt genau so schnell kaputt wie auf land!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Zitat

Original von Basti_Bremen

hast du schonmal gesehen was passiert wenn man eine melone vom 10 meter-brett wirft? wasser kann genau so hart sein wie beton also ein kite geht auf wasser bestimmt genau so schnell kaputt wie auf land!

Gut.

Wo würdest du lieber runterspringen?

Aufs Betonfeld oder oder ins Wasser? :SLEEP: ;)

Will sagen Tubes sind nunmal fürs Wasser gemacht.. denke darüber müssen wir jetzt nicht streiten, oder?

Klar, ein Softkite kann genau so gut kaputtgehen.. Aber ich denke auf Gras platzt eher mal ein Tube-Tube als wie auf Wasser.. DAS kann schließlich noch "nachgeben"

Zitat

Aber ich denke auf Gras platzt eher mal ein Tube-Tube als wie auf Wasser..

Würde ich auch so sagen.
    Es kann immer mal ein Stein auf der Wiese liegen. Mir wäre da ein Loch in einer Matte lieber als ein Loch in einem Tube.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mir wäre da ein Loch in einer Matte lieber als ein Loch in einem Tube.

kommt aber beides aufs gleiche raus. sind beide kaputt und müssen repariert werden. ich kenne einige die mit tubekites an land unterwegs sind. allerdings können sie mit ihren matten schon umgehen, so daß das sie auch nicht kaputt gehen. ;)

Wenn du hauptsächlich auf Land unterwegs bist aber die option aufs wasser haben möchtest, dann kommst du an einem Lynn oder Flysurfer nicht vorbei. Die haben Ventile und sammeln die angeströmte Luft so das die nicht wie andere Softkites untergehen können bei eintretenem Wasser.

Zu den Tubes die gefallen mir überhaupt nicht da sie Strömungstechnisch extrem ungünstig sind.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

naja, ich aheb nur meine meinung dazu gesagt, also mir ist egal was ihr dazu meint...klar kann es aufm land auch mal nen stein geben, am strand aber auch!...ich will hier aber keine diskussion anfangen.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Zitat

Original von Basti_Bremen
    naja, ich aheb nur meine meinung dazu gesagt, also mir ist egal was ihr dazu meint...klar kann es aufm land auch mal nen stein geben, am strand aber auch!...ich will hier aber keine diskussion anfangen.

Is doch okay, jeder darf seine Meinung sagen :H:
    Dafür is das Forum doch da ;)

Hui also ertsmal danke für die zahlreichen Antworten.

Gut dann habt ihr mich überzeugt, keinen tube sondern n softkite...

Nur welcher ist da gut und günstig? Möchte irgendwie schon so mit 200€ hinkommen (inkl trapez)

Gruß

Hi
    Guck mal nach einem Peter Lynn Guerilla, vom Preis her würde der noch am ehesten passen.
    Aber du brauchst ja noch ein Trapez, allein das kostet ja schon 70-120 Euro. Es wird also sehr schwer mit nur 200 Euro eine komplette Ausrüstung zu bekommen.

Gruß Tartarus

Da kann ich mich nur der Meinung von Tartarus anschließen. Für 200 € komplett wirst Du nichts bekommen. 100 € mehr müssen es wohl schon mindestens sein. Depower-Kites kosten halt nun mal ein bißchen was...ist ja auch was dran :D

Grüße
    Michaell

ok, also lenke ich, wenn man es mit dem Vierleiner im Prinzip mit Handles vergleiche, sozusagen nur mit den Bremsleinen und das was bei den Handles die Steuerleinen sind, damit powere ich eine Depower dann nur an? Sorry falls ich blöd frage, durfte ja mal einen 10er North fliegen mit Bar, das ging auch weil wenig Wind war, aber kapiert hab ichs wie man sieht noch nicht ganz...