Befestigung der Bremse am Trapez

Also ich habe das ganze heute mal getestet, und habe festgestellt, dass die Bremse garnicht so stark gezogen werden muss. Das ganze sieht jetzt ungefär so aus:

Die Bremse wird nur so weit gezogen, dass die matte mittig einen horizontalen Knick bekommt, und ihre untere Hälfte auf die obere Hälfte klappt. Jetzt sinkt die Matte mit wenig Druck ziemlich kontrolliert nach unten.
    Wenn ich es so mache, wie auf dem Bild im ersten Posting, liegt die Matte praktisch ohne Zug mit der Schleppkante zu mir in der Luft. Allerdings flattert und fliegt sie dann recht unkontrolliert herum, so dass ich die erste Variante besser finde.

An dem System ist ein Karabiner, den ich ins Trapez oder in eine Handgelenkschlaufe einhängen kann.

Fazit: Das Ganze funktioniert sehr gut, und man fühlt sich einfach der Matte weniger ausgeliefert (Genau richtig für so ängstliche Naturen wie mich:-O). Ich kann nur Jedem empfehlen sich sowas zu bauen:-)

Johannes

Hmm, also meine Joy ist so eingeklappt nicht mehr so toll zu kontrollieren. Und dann noch die Griffe loslassen? Hmm, ich glaub, bei der Joy würde ich die lieber nur an den Bremsleinen rumflattern..

Daniela

Ich muss das ganze halt nochmal bei starkem Wind testen. Es kann natürlich sein, dass bei 5bft die Zugkraft im eingeklappten Zustand zu stark ist (Was ich aber nicht glaube).
    Ich hatte heute halt "nur" 3-4bft

Zitat

nicht so toll zu kontrollieren

Was soll ich kontrollieren, wenn ich die Griffe losgelassen habe?:(
    - Editiert von Johannes am 21.03.2003, 21:53 -

Johannes

Zitat

Was soll ich kontrollieren, wenn ich die Griffe losgelassen habe?

Klar. Was ich meinte: wenn die Matte in dieser Situation schon ziemlich komisch reagiert, wenn man die Griffe noch in der Hand hat, was macht sie dann, wenn man die Griffe loslässt?

Daniela

Hi,

das wird gut klappen, die Matte wird dann sehr stark im Wind knistern .... aber die Gefahr ist gebannt, die Zugkraft ist wech .... wenn dabei was zu Bruch gehen kann ist es immer noch besser als herumfliegende Handles an den Dönz zu bekommen - gute Idee !!

Nachteil könnte werden dass die hängen Bremsanker sich immer wieder irgendwo in der Kleidung verheddern .... das dem Umstand kann durch entsprechende Kleidung entgegengewirkt werden.

Auch bei 6-8 Bft kann eine stark überbremste Matte noch kontrolliert im Windfenster hochgefahren werden, eine total überbremse Matte ist dann sehr zahm ... keine Ahnung ob dann in dem Geflatter Waagepunkte überbelastet werden.

Also ich bin heute wieder geflogen, und es bewährt sich sehr gut!

[OT]
    Und ich habe mal kurz Stormrider getroffen :-O Hätte nicht geglaubt, dass das mal klappt (Haben uns bis jetzt immer irgendwie verpasst)
    [OT off]
    - Editiert von Johannes am 22.03.2003, 17:47 -

Hi,

die Frage ist doch ob es am sehr grossen Strand mit Wind/Sturm in Bodennähe klappt.

Auffe Wiese kannst Du mal eben die Matte landen und eine Zeit lang die Handles ungesichert liegenlassen oder über den Buggy hängen.

Auf Römö kannst Du bei stärkerem Wind kaum die Matte auspacken ohne dass jemand sofort Sand draufwirft .... dort sollten stabile Bodenanker für die Handles verwendet werden weil die Matten immer mal wieder aufgeweht werden und dann kaum noch wieder einzukriegen sind.

Ich war auch überrascht, das ist eine völlig andere Sitution.

hallo zusammen
    das ganze hört sich ja echt nützlich an. nur irgendwie kann ich mir das bildlich noch nicht richtig vorstellen.
    Johannes du hast zwar oben im thread auf seite 3 ein foto eingefügt aber das lädt er nicht. zumindest bei mir nicht. liegts an mir? wenn nicht wäre es super wenn du nochmal ein foto posten könntest.

vielen dank,
    christian

Wenn du ein bisschen warten kannst mache ich mal ein Foto von dem ganzen System und stelle es hier rein. (Eventuel schaffe ich es heute noch)
    Das System funktioniert übrigens an meiner Ekko 2.8 ganz ausgezeichnet, und hat mich schon vor manchem "ungemütlichen Erlebnis" bewahrt.

Hallo Johannes,

die Bilder sind zwar nicht mehr da, aber wenn ich es richtig aus dem Text verstanden habe, hast du immernoch eine feste Verbindung zum Drachen, richtig?

Du alleine auf der Wiese oder Strand unterwegs bist, ist das eine feine und einfache Lösung. Aber wenn sich eine andere Matte in Deiner eigenen verfängt (z.B. von einer entgegenkommenden Fahrer) hast du schlechte Karten! Das kann übel enden!

Windige Grüße

Glibber

Christian:
    Oh Sorry!
    Mir ist das mit dem Bild gerade erst wieder eingefallen...
    Hier ist es:

Glibber

Zitat

Aber wenn sich eine andere Matte in Deiner eigenen verfängt hast du schlechte Karten! Das kann übel enden!

Das wird nicht passieren weil das "Y" aus 3mm Gummischnur ist, die reist bevor ich irgendwie hochgehoben oder weggeschleift werde (Hab das ausprobiert) und weil ich dieses Depower nur verwende wenn ich sehr überpowert bin, und wenn ich das bin halte ich immer sehr viel Abstand zu anderen

Zitat

(z.B. von einer entgegenkommenden Fahrer)

Ich habe keinen Buggy, und wenn ich mal dazukomme von jemanden einen zu leien, dann fahre ich nicht überpowert und ohne Depower.

Also ich verwende das Depower halt wirklich nur wenn ich sehr viel Abstand zu anderen Powerkites habe und sehr überpowert bin (z.B zum Jumpen)

Allerdings binn ich in letzter Zeit fast nie mehr überpowert, da ich jetzt auch die Ekko 1,7 habe und weil ich Rutschen eh besser finde als Jumpen...:-)

hi....mal ne überlegung....
    könnte man nicht einfach ne fünfte leine an einer seite der matte an bringen und die dann ins trapez hängen?
    beim loslassen würde sich die matte parallel zum wind stellen und wirlklich gar keinen zug mehr haben!
    bei matten ohne stangen wäre die schnur auch in der mitte denk bar....
    dadurch ließe sich die matte villeicht sogar "depowern" indem man kontrolliert die steuer und bremsleinen verkürzt bzw verlängert!
    versteht das jetzt jemand?
    christian

Zitat

könnte man nicht einfach ne fünfte leine an einer seite der matte an bringen und die dann ins trapez hängen?
    beim loslassen würde sich die matte parallel zum wind stellen und wirlklich gar keinen zug mehr haben!
    bei matten ohne stangen wäre die schnur auch in der mitte denk bar....
    dadurch ließe sich die matte villeicht sogar "depowern" indem man kontrolliert die steuer und bremsleinen verkürzt bzw verlängert!

Das wäre schon Möglich... Der Effekt wäre aber der Gleiche wie bei meinem System und man hätte noch eine Leine die sich zusätzlich verwickeln könnte.
    Also:
    Gleicher Effekt aber komplizierter...

Oder sieht das jemand anders?

hmm...ich mein das der effekt nicht ganz das gleiche ist...
    sagen wir mal du hast einen kite der auch bei vollem zug auf der bremse noch druck macht...
    ausserdem kann ich mir bei matten vorstellen das durch die fünfte leine in der mitte das flugverhalten nicht zu sehr negativ beeinflusst wird...
    also könnte man schon die zugkraft senken solange man den kite unter kontrolle hat...
    depower eben!

Die Länge der mittleren Leine muss so lang sein, dass du mit ausgestreckten Armen noch fliegen kannst ohne dass die mittlere Leine irgendwie an der Matte zieht... Jetzt verstehe ich nicht, wie man im Flug die Handles noch weiter vor bekommen soll (Damit die 5. Leine wirkung hat) ohne sie loszulassen...

Oder hast du vor die mittlere Leine bei viel Wind so einzustellen dass sie permanent leicht anzieht???

Sollte das der Fall sein bringt das garnix weil die Matte wenn sie in der Mitte angezogen wird ihre Form nicht mehr richtig ausbilden kann. Dem zur Folge sind viele Waageschnüre nicht gespannt und es kann zur Überbelastung an den anderen Waageschnüren kommen. Außerdem wird sich die Matte durch die völlig \"verkrüppelte\" Form bestimmt nicht mehr ordentlich steuern lassen und die Power wird warscheinlich nicht viel schwächer weil die Größe der Matte annähernd gleich bleibt.
    (Natürlich wird sie schwächer weil diese \"Verkrüppelte\" Matte sicher nicht mehr schnell fliegt und keine Power mehr aus der Geschwindigkeit holt. Aber die Power nur durch die Fläche ist auch nicht zu unterschätzen)

Also dien System funktioniert sicher nur um die Matte im Notfall durch Handles loslassen zusammenfallen zu lassen.

Aber genau das funktioniert bei meinem System ohne 5. Leine.

Überlege dir mal folgendes:
    Du fliegst bei sehr viel Wind eine Matte mit 3m Spannweite und lässt los. Die 5. Leine müsste um die Matte nicht zu stören warscheinlich etwa 1m länger sein als die anderen Leinen.
    Jetzt die Handles loslässt, weil du die Matte nicht mehr unter Kontrolle hast klappt die Matte pro seite 1,5m nach hinten und die Handles entfernen sich durch die Länge der 5.Schnur insgesamt 2.5m von deinem Körper.
    Jetzt flattert die Matte durch den starken Wind unkontrolliert und ohne Power in Bodennähe herum (Und glaube mir sie wird nicht ganz landen, dass weiß ich aus Erfahrung). Wenn du jetzt in Richtung Matte gehst um die Handles zu erreichen entfernen bleiben die immer schön 2,5m von dir entfernt da die Matte vom Wind mitgenommen wird.
    Und dann haste ein Problem.
    Du stehst alleine auf der Wiese und weißt nicht wie du deinem Matte wieder unter Kontrolle bringen sollst.

Hättest du mein System würdest du die Handles an der Depowerschnur an dich heranziehen und die Matte unter Kontrolle bringen.

Also nach meiner Ansicht ist dein System unpraktischer und komplizierter als meins... (meine Meinung)

Ich habe mir das ganze früher schonmal so wie du überlegt, aber das wegen den oben genannten Problemen wieder verworfen...

So jetzt tun mir die Finger weh... :)

Zitat

sagen wir mal du hast einen kite der auch bei vollem zug auf der bremse noch druck macht...

Dann machst du die Depowerleinen irgendwo an den Anknüpftampen richtung Matte fest, so dass die Bremse beim Loslassen noch stärker gezogen wird.

(Ist dieser Abstand so groß wie die Höhe der Matte dann kann sie garkeinen Druck mehr machen)

Zitat

Dann machst du die Depowerleinen irgendwo an den Anknüpftampen richtung Matte fest, so dass die Bremse beim Loslassen noch stärker gezogen wird.

wodurch die handles wieder weiter von dir weg sind....:(

Zitat

Hättest du mein System würdest du die Handles an der Depowerschnur an dich heranziehen und die Matte unter Kontrolle bringen.

bei meinem system würdest du die matte halt mit der schnur ranziehen...
    also ist

Zitat

...um die Handles zu erreichen entfernen bleiben die immer schön 2,5m von dir entfernt da die Matte vom Wind mitgenommen wird....

auch kein problem mehr.Also ich hab die erfahrung gemacht das bei deinem system die bremsen nach dem loslassen zu nah an einander hängen.Dadurch dreht sich die matte öfter mal herum wodurch sie sicher net mehr auf den boden zurück kommt.

Zitat

Die Länge der mittleren Leine muss so lang sein, dass du mit ausgestreckten Armen noch fliegen kannst ohne dass die mittlere Leine irgendwie an der Matte zieht...

meinst du?
    klar wenn die matte zuviel power hat kann das sein....

Zitat

vonhttp://www.kitesurfing-kiel.de : Die Mosquito II besitzt nun auch das in der Vergangenheit fehlende Sicherheitssytem. Eine dritte zusätzliche Leine ist im Zentrum des Kites angebracht, die mittig durch Lenkstange läuft und am Trapez befestigt wird. Läßt man die Stange los, dann klappt der Kite wie ein gefaltetes Stück Papier zusammen. Über genau das selbe Prinzip kann man die neue Mosquito auch während der Fahrt depowern.

hab ich neulich gefunden....sagt das alles?
    :)

christian

Is ja auch egal...
    Ich komme mit meinem System klar und du kannst es ja anders machen wenn du das besser findest :)