Vorgestern beim Ekko fliegen ist mir folgendes Passiert:
Bei einem Sprung hat es mir eine mächtige Böhe in den Drachen gehauen, und der Sprung wurde viel weiter und höher als geplant. Ich bin auf den Knieen gelandet, dann hat es mich irgendwie auf den Rücken gezogen, nach ein paar Metern Rutschen konnte ich mich auf den Bauch drehen und den Drachen landen.
Ich hätte mehrmals Gelegenheit gehabt die Ekko aus dem Trapetz zu klinken (Panikhaken), habe dies aber nicht gemacht, weil 100m weiter die Straße war, und ich einfach eine gewisse Hemmschwelle habe den Kite durch ausklinken "aufzugeben".
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Wenn man die beiden bremstrampen der Handles, an der Stelle wo die Schnur angebuchtet ist, mit einer Schnur, die genügend Bewegungsfreiheit lässt, verbindet, und in deren Mitte eine Leine Anbringt, die zum Trapez führt und dort befestigt ist, müsste beim Loslassen bzw. Ausklinken die Matte zwar noch Trapez hängen, aber drucklos zusammenfallen.
Somit würde man wesentlich öfter mal ausklinken bzw. loslassen, und das Verletzungsrisiko (oder zumindest der Verschmutzungsgrad der Kleidung) währen minimiert.
Haltet ihr das für eine Gute Idee?
Oder seit ihr der Meinung, dass man sich zu leicht beim Sturz in den Zusatzleinen verheddert?