maniac oder apex für ATB fahren

Hi,
    ich wollte mir zu wheinachten ein atb wünschen, da ich noch nicht fahren kann bräuchte ich auch einen demestprechendem Kite.
    Ich möchte mit dem Kite springen und atb fahren lernen...
    ist da ein flysurfer maniac besser (mit oder ohne wac),
    oder ein apex oder sonstiges?
    Danke,
    Tobias.

Hey Tobi :D

Habe mit der Pantera (von Libre) gute Erfahrungen gemacht.. gerade für den Anfang. Hat auch einen akzeptablen Lift, so für die ersten Sprünge ^^
    Muss allerdings sagen, dass die Safety nicht die beste ist - funktioniert zwar gut, aber is nicht so schön erreichbar.
    Würde dir raten eine andere Bar z.b. von Ozone oder HQ zu nehmen.

Gruß,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hi!
    Bin schon die Apex und die Pantera geflogen und muss sagen die Pantara hat mir besser gefallen. Ein sehr schöner Kite. Die Apex ist auch ok, fand ich aber ein bißchen lasch und wirklich wenig Lift.
    Ich selber habe eine Ozone AccessII. Von der bin ich richtig begeistert und hab damit das Board fahren super gelernt. Zum Maniac kann ich leider nix sagen...

Grüße
    Michael

Hi,
    danke für die Antworten, aber hat die access2 Lift?
    Weil ich habe wo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass sie wenig Lift haben soll.
    Wie viel kostet denn so die pantera?

nimm nicht die Maniac!!!!
    Zu alt, fast keine Depower... etc... nimm was aktuelles, wie Acces, Pantera oder so...

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Ich fliege selber auch eine Access 2 in 10m² und bin vom Kite als solchen begeistert. Hat sicherlich nicht den Lift einer Manta oder Frenzy, ist aber ein klasse Einsteigerschirm, super Safety (hat mir schonmal meinen Allerwertesten gerettet), gut zu fliegen und auch qualitativ überzeugend.
    Und bei guten Wind (neulich 5bf) entwickelt der Schirm auch ansprechenden Lift (in den Zenith stellen und anpowern hat mich schon hochgehoben). Das aktuelle Modell Access XC (glaube zumindest, dass es XC war) ist laut Ozone noch ein Stückchen besser geworden. Da würde ich jedem ATB / Depowerneuling zu raten.

Und ein Tip: Übernimm dich für den Anfang was "geiler Lift alda!!111!" und Windstärke angeht. Das kann sonst böse Folgen haben. Und wenn du den Kite nicht mehr kontrollieren bzw. noch nicht richtig kontrollieren kannst auch evtl. für Spaziergänger oder auch andere Kiter. Safety First, gilt auch fürs Helmtragen ;) (Und nicht nur, weil du mal Mist bauen könntest, andere machen auch Fehler und der Wind ist nie ganz berechenbar)

Wenn du schon Erfahrung mit großen Matten hast, könntest du die Frenzy FX ins Auge fassen. Hier gilt dabei auch: Größer heisst nicht immer besser und geiler, sondern größere Schirme sind einfach für mehr Gewicht gedacht bzw. für weniger Wind.

Also versuch, den Mittelweg zu finden, viel Spass dann beim Wiesenumpflügen und Blaue Flecken... ähm... Ach ne: Erfahrungen sammeln ;)

Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

Lostie :H: :H: :H:

Ganz wichtig: Am Anfang wirklich mit Vorsicht an die Sache rangehen. Es geht in Sekundenbruchteilen, dass es einen furchtbar zerlegt (selber erlebt).

Also meine Access 8qm liftet bei 5 Bft schon ganz gut :-O
    Bin neulich mal eine 10er geflogen und die hatte noch etwas mehr Power.
    Für den Einstieg ziemlich genial.

Übrigens:
    Der Phili hat gerade günstig eine zu verkaufen!!!

Grüße
    Michael

Hi,
    Ich bin schon mal eine frenzy in 9.5 und in 7.5 bei ca. 3 bft. geflogen. Mit der 9.5 habe ich nicht versucht zu springen wollte nur Atb fahren, wurde aber schon richtig rausaus den schlaufen gehoben...
    Ich hätte eine Frenzy in 7.5 für 300 euros bekommen können aber mein vater meint die wäre zu groß :R: :R: :R: :-/ :(:(

hat die access2 denn ähnliche depower wie die frenzy?

Ich bin die Frenzy bisher immer nur kurz zur Probe geflogen. Aber ich fand, dass man die Depower ungefähr mit der Access vergleichen kann.
    Noch zu Größe des Kites: Wieviel wiegst Du denn? Wenn ich mir Dein Alter anschaue, tippe ich nicht viel?

Grüße
    Michael

über die access2 wird nur gesagt das sie kein lift hat, was aber meiner meinung nach nicht ganz so stimm. wenn du sie gut angepowert hast, geht es auch recht schnell nach oben. mehr lift also die montana hat sie auf jeden fall. was bei der access 2 auch super ist das sie sehr böen stabiel ist, uns am widfensterrand nich so schnell klappt, was recht wichtig ist, wenn du anfängst atb zu fahren.

die access xc ist von flugverhalten das selbe wie die access2. der unterschied liegt nur in der Y leine und dem neuen chickenloop. beides sind sachen die nichts mit dem flugverhalten zu tuen haben.

ich würde mich also nach einer access2 oder nach einer panterra umschauen. die panterra ist auch ein sehr schöner kite. preislich liegen die beiden fast auf einer höhe.

gruss philip.

ps. es sei denn du willst meine access2 für 480€.

Ja ! Aber bei deinem Leichtgewicht, kannst du damit auch springen! NAtürlich nicht in den Wolken!
    Außerdem stellst du dir das alles ein bischen einfach vor! Du kannst nicht gleich springen! Du musst erstmal richtig fahren lernen!
    Also die Apex ist gut für dich ! Glaub mir.......oder nicht..
    Gruß Nick

Ich weiß, dass ich erst mal fahren lernen muss usw....
    Ich habe das schonmal versucht und will es jetzt lernen, ich bin mit der Frenzy da geflogen und fand den Lift eigentlich nicht zu stark (war so 3-4 bft).
    Und ich will ja nicht nur ATB fahren, auch nur powerkiten und so springen ohne ein board...

Ich hab bei 5bf mit meiner 10er Access 2 und meinem 65kg Leichtgewicht schon gut zu schaffen und der Lift reicht da dann auch für schöne Sätze.
    Für dich würde ich hier also dann eher die 8er empfehlen. Bei der Access sind 8 gut zu handlen, eine 9.5 Frenzy ist zum Anfang (imho) eine kleine Ecke zu derb. Weil dann möchte man eben doch mal bei mehr Wind kiten gehen und Swooosh machts und der Mensch und oder Kite sind mit Pech im Eimer.

@ Windmichel, ja, ich bin ein besonnener Mensch, dens mit seiner 10er Access auch schon mal zerlegt hat und deshalb weiss, dass auch mit "Einsteigermatten" bei Wind nicht zu spassen ist ;)

Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

Also ich hatte auch ne Apex in 7.5 und jetzt habe ich ua. die Pantera. Nimm auf jeden Fall die Pantera, die ist um einiges besser! Hat mehr depower, mehr leistung, besseres Handling, ist schneller, mehr lift.

Apex vs. Pantera gewinnt die Pantera mit Abstand, zur access kann ich dir nichts sagen, die hat ich noch nicht in der Hand.

Eine Apex wollte ich mir eh nicht holen...
    Mit der 8er access ist ja schön nur...
    Mein Vater kennt sich damit gar nicht aus macht alles von der größe abhängig :R: :R:
    Und hat zu einer 7.5 Frenzy (300 euros) nein gesagt dann wird er zu ner 8er access nicht ja sagen

Dragon2784
    vielleicht hilft es etwas wenn du deinem Vater klar machst:
    -größere Kites haben einen sanfteren Druckaufbau
    -größere Kites setzen dich sanfter wieder ab wenn sie dich liften
    -gerade im Binnenland hat es nicht so viel Wind da braucht man halt einen größen Kite um in Fahrt zu kommen
    -Es gibt ja auch ne Safetyfunktion
    -Access ist DER Anfängerkite
    Sag ihm du wirst einen Helm tragen und an die Sache vorsichtig rangehen.

vielleicht hat noch jemand Ergänzungen

Gruß Tartarus

PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm