Buggy-Transport mit Heckträger??

• Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:

1. Was darf ich im Bezug auf den Buggy-Transport als Tieflader verstehen?
    2. Gibt es dazu Bilder?
    3. Gibt es sowas auch für einen nicht-Kombi (in meinem Fall ein Seat Leon, altes Modell)?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Flo,

der Tieflader wird zusätzlich unten an den Grundheckträger verschraubt.
    Das sieht dann so ähnlich aus wie ein Fahrradträger auf
    der Anhängerkupplung und sitzt auch so tief.
    Wie tief man das Ganze hängen will oder kann ist einstellbar.
    Müßte es auch für den Seat Leon geben, sieht bei einer Limosine
    allerdings etwas komisch aus.
    Bilder unterhttp://www.mucke-ludwigsburg.de
    Der H. Mucke ist ein ganz kompetenter netter Herr, Beratung ist bestens.

Gruß
    Andreas

Buggy: DS-Performer G1655 / Matten: Ozone Yakuza, Libre Vampir, PKD-Brooza, Zebra Z1, Jojo ET, Elliot Lava II

• Ich danke. Wenn ich mir endlich einen eigenen Buggy leisten konnte, dann weiß ich immerhin schonmal bescheid. Mein Kofferraum ist nämlich schon voll und für ein größeres Auto hab ich kein Geld.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Carat03

Hmm... Paulchen klingt ja niedlich.. aber 360,- Eus :O schon stolzer Preis.. Nun gut, es klingt aber nach einer schönen Lösung. Wie ist denn da die Lackverträglichkeit.. weil es wurde ja schon vorher erwähnt, dass dieses in-die-Kofferraumklappe-einhäng-System schon mal kratzer hinterlassen kann?

Und noch eine Frage.. ist das ein universelles System, oder für jeden Autotyp speziell? Könnte ich z. B. dein V40-Paulchen auch auf meinen A4 ummontieren?? Falls ich mal das Auto wechseln sollte??

• Zitat

Original von NAFNAF

Warum eigentlich. Mit den Fahrrädern geht das doch auch ???
    Oder verstehe ich irgendwas nicht. ( Soll es durchaus auch mal geben ...)
    Gruß Christian

Hi,

also generell ist das auch mit den Fahrrädern eine wacklige Angelegenheit und die sind leichter als so ein Buggybolide, ist schon vorgekommen dass eine Person allein den Buggy nicht auf dem Träger montieren konnte .... ein Fahrrad ist dagegen ein Klacks.

• Offizieller Beitrag

Ausserdem ist die Bauform ja eine andere, ein Buggy ragt auf einem Fahrradträger deutlich höher hinaus, das ergibt dann einen anderen Hebel - weshalb ja auch einige hier schrieben, dass sie bei längeren Transporten Deichsel und Vorderrad abmontieren.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• @Windkind

Ja, Paulchen klingt niedlich. Früher haben die nur Träger für VW-Busse gebaut
    und waren da schon für ihre Qualität bekannt. Jeder Bullifahrer kennt die.
    Irgendwann haben die ihr Programm auch auf normale Autos ausgedehnt.

Ich fahre den Träger jetzt seit 2 Jahren und kann am Lack nichts feststellen.
    Sämtliche Auflageflächen am Lack sind mit einer Gummischicht beklebt und wenn man beim Aufbau die Auflageflächen am Auto schön säubert, dürfte es eigentlich nicht zu Kratzern kommen.

Wenn man auf ein anderes Auto umsteigt, braucht man nur die oberen Träger
    ersetzen, die an der Oberkante der Heckklappe eingehängt werden.
    Oftmals passen sie aber auch so ohne Umbau an andere Autos, war bei meinem Zweitwagen (MB 230TE) auch so.

Das Gute an dem Tieflader ist ja, daß die Deichsel und das Vorderrad eben nicht so hoch über das Autodach rüberragen. Die Achse liegt dabei bei mir fast unterhalb der Stoßstange auf.

Andreas: Der Paulchenträger ist für bis zu 3 Räder zugelassen. Wenn ich mal bedenke, daß ein durchschnittliches Fahrrad 15-20 kg wiegt, kommt da auch ganz schön was zusammen.

Gruß
    Andreas

Buggy: DS-Performer G1655 / Matten: Ozone Yakuza, Libre Vampir, PKD-Brooza, Zebra Z1, Jojo ET, Elliot Lava II

• Ein Fahhrad 15-20Kg??? :O :O
    Also mein MTB wiegt 9Kg, das Tourenrad meiner Frau 12, waeren bei 3 Tourenraedern 36Kg, was einem fullsizebuggy ohne Reifen entspricht,...

• @Cherokee

Nicht jeder fährt ein superleichtes MTB mit 9 kg! :-O
    Mein GT wiegt auch nur 10 kg, deswegen zähle ich sowas auch nicht zu den"normalen" Rädern. Dazu gehören auch Räder von Omi + Opi. :D
    Die Aldi-Aluflitsche von meiner Frau wiegt da wohl deutlich über 16 kg. :-/
    Ich habe es aber echt nicht gewogen, aber nicht umsonst müssen die Fahrradträger 60 kg aushalten.

Gruß
    Andreas

• Hi,

das hält, mir ist nicht bekannt dass jemand von einem gebrochenen Träger berichtete, aber wacklig ist das trotzdem wenn man sich die Fuhren auf der Autobahn mal ansieht.

Vielleicht haben die Leute auch nur nachlässig abgespannt.

• Zitat

Vielleicht haben die Leute auch nur nachlässig abgespannt.

Genau daran liegt es!
    Dann gibt es auch Kratzer.

Bei grösster Hitze nachspannen dann hält das richtig gut.
    Wen die sich dehnen bei Feuchtigkeit (schlechte Qualität ) zuerst feucht machen und dann richtig fest zurren mit aller kraft dann hält es auch.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hi,

nicht schlecht ... die Abspannung ist total überdimensioniert, wird aber halten ... :H:

Der Sand am Buggy fällt jetzt nicht in die Schiene sondern gleich auf das Autodach.

Für längere Strecken werde ich jetzt die Achse gegen einen Rohrstummel mit Platten für die Holme tauschen, die weit ausladende Achse und die Reifen (Raptor sind noch viel grösser) führen zu enormem Benzinverbrauch wenn man es eilig hat.

• Also sooo ein großer Aufwand ist es ja nicht, mal schnell zwei Räder zu montieren! Ist ja fast wie in der Formel1: Eine zentrale Schraube am Rad! Das mit dem Benzinverbrauch find ich zumindest ziemlich einleuchtend. Wollte mir eh nen Hänger zulegen irgendwann...

• Es geht (glaube ich ) nicht um die Räder, sondern um die Hinterachse! Eine Achse die quer auf dem Dach, angebracht ist, ist so nicht erlaubt. Mit Rädern wieder doch erlaubt!

Jan: War doch sowieso nur ein Witz (das mit dem basteln).Ma sagen...

Jan-Peter

• Zitat

Original von Pippi
    Dann musst Du ja wieder basteln am Strand! :-O

Hi,

ma sagen da liegst Du richtig, aber so ist mehr Platz im Auto und zwischen Camping und Strand kann ja alles dranbleiben.

Bei den heutigen Preisen ist mir der Mehrverbrauch mit Achse und Rädern nicht mehr egal und die Fuhre zieht auch nicht mehr richtig durch ...

Schon so ein altes Blaulich war für manches Auto eine Herausforderung und was wir da alles auf dem Dach haben ist doch nun wirklich nicht mehr aerodynamisch gebaut.
    Ich will auch sehen dass ich eine Platte unter die Schiene setze, dann kann man noch Taschen oder sonstwas neben den Buggy binden, zu zweit ist man doch über jedes bischen Platz im Auto erfreut.

• der hat ja mal nicht viel seitenhalt :D :D

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!