Delta Hawk, Jet oder Boom?

Hallo liebe Drachenfreunde, auch mich hat der Virus erwischt!

Ich bezeichne mich als Anfänger, obwohl ich schon einige Erfahrung habe. Mitte der 90er bin ich an der Nordsee häufig die Drachen eines Freundes geflogen (Eigenbau, Gespann und sehr schnelle Delta - war glaube ich der Ur-Hawk, ohne OQS). Vor kurzem hat es mich dann wieder erwischt, ein Drachen musste her.
    Nach ein wenig I-Net Recherche wurde es dann eine Lucy von Spiderkites. Wie ich finde ein sehr einfach zu fliegender Drache, mit sehr angenehmer Flugcharakteristik. -Aber auch nur für leichte Winde.
    Doch jetzt brauch ich mehr!
    -Mehr Speed
    -Mehr Zug
    -Mehr Drachen halt

Im Winter verbringe ich viel Zeit auf Sylt und brauche daher einen Drachen der kräftig Wind ab kann.

Ich suche einen Drachen, der etwas Zug hat, mich aber nicht gleich aus den Pantoffeln hebt (75kg). Der schnell ist, aber dennoch für einen Anfänger kontrollierbar ist und finanziell sollte er mich auch nicht ruinieren.

Im unteren Preissegment gibt es ja den Delta Hawk von HQ, zu dem ich recht wenig hier im Board gefunden habe. Meine Befürchtung ist einfach, dass er aufgrund der geringen Grösse sehr schnell ist.

Der Jet Classic sieht auch ganz vielversprechend aus.

Und dann natürlich der Boom von Scirocco, der eindeutig das geilste Design hat, preislich aber eigentlich schon wehtut.

Bitte helft mir

Gruss
    Christian

Hi Christian,

für die von Dir beschriebenen Eigenschaften hättest Du mit dem Boom schon einen klasse Drachen, der genau das abdeckt was Du Dir vorstellst.

Der Classic Jet ist schneller, zieht aber auch mehr - hält aber nicht soviel Wind aus wie der Boom. Preislich aber günstiger.

Der Delta Hawk ist natürlich der Klassiker schlichtweg. Wird aber wirklich bei 7-8 bft schon sehr schnell und sehr zugkräftig und dann nicht mehr so einfach zu handeln. Preislich günstiger.

Für den Boom sprechen halt extrem schnelle Spinns und im normalen Flug stets perfekt zu kontrollieren - egal welcher Wind (also ab 2 bft natürlich). Selbst bei heftig Wind hat man mit ihm noch ein sicheres Gefühl. Zudem ist er ein aktueller Kite, den noch nicht jeder fliegt... ;-).

Aber im Prinzip machst Du mit keinem der genannten Drachen was verkehrt.

Danke Mark!

Zitat

Original von Mark O 2
    Der Classic Jet ist schneller, zieht aber auch mehr

Verstehe ich Dich richtig, dass der Jet mehr zieht als der Boom? -Bei >5bft?

Ich mache mir inzwischen doch etwas Sorgen, wenn ich die Begeisterung hier im Forum fürs "Arschledern" sehe. Das hab ich eigentlich nicht vor.

Die Lucy kann ich noch locker aus den Handgelenken halten, wenn sie anfängt mit den Flügeln zu flattern und zu Boden will (wahrscheinlich ca. 4 Bft). -Ist aber auch ein kleiner Einsteiger Drachen (kindergeeignet, 25 daN Leinen). Sollten 100 daN Leinen etwa vierfache Zugkraft bedeuten, wäre das genau richtig.

Zitat

Original von Mark O 2
    Selbst bei heftig Wind hat man mit ihm noch ein sicheres Gefühl.

-Das ist wahrscheinlich das wichtigste für mich.

Bei Kite-Tests.de steht der Boom habe eine eher filigrane Nase, heisst das falls es doch mal zu einer Spatenlandung kommen sollte zerstöre ich das gute Stück sofort? Der Delta Hawk dagegen wird als nahezu unkaputtbar angepriesen. Vielleicht ein wichtiges Argument?

Mannomann, ich bin, glaube ich, wirklich verwirrt.

Hallo Lucien,

ich kann dir empfehlen alle mal zu testen.
    Den Boom bin ich geflogen. Nicht zu schnell, super enge Turns und trickflugtauglich. Ne Spatenlandung hat mein Kollege mit ihm auch schon hinter sich. Der Drachen hats gut überstanden. (Kostet knapp 130€ RTF)
    Der Jet ist richtig schnell unterwegs und sehr zugstark. (Kostet knapp 80-100€))
    Delta Hawks machen ja bekanntlich nur in höheren Windlagen spass. Je mehr Wind, umso stärker der Zug. (Kostet 60€)

Kauf sie dir alle 3!
    In höheren Windlagen hast du das Problem, dass der Boom zusätzlich an Geschwindigkeit zunimmt und du mit 140 Leinen gerade so zurecht kommt.
    Im unteren Windbereich braucht er zum fliegen zwischen 60 und 75 daN um seine volle Pracht zu entfalten. Uns ja, der Sound ist echt ne Wucht. Tiefighter aus Starwars...

Gruss
    Jan

Gruß Jan

Zitat

In höheren Windlagen hast du das Problem, dass der Boom zusätzlich an Geschwindigkeit zunimmt und du mit 140 Leinen gerade so zurecht kommt.

EBEN NICHT! Nur in den Spinns! 140er Leinen halte ich für utopisch beim Boom. 130er OK - dann aber bei 8-9 bft. Richtig Power kommt im oberen Windbereich nur in den Spinns. Auf der Geraden hält es sich der Boom super zurück und gibt ein wirklich sicheres Gefühl.

Zitat

Im Winter verbringe ich viel Zeit auf Sylt und brauche daher einen Drachen ......

Du brauchst unter den Umständen sicher mehr als einen Drachen.... ;)

.... Okay, was wäre mit einer Alternative und z.B. einem Atrax??

Finde ich interessanter als den Jet oder den Delta-Hawk....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo Lucien,
    ich habe den "BOOM" jetzt seit ca. 3 Wochen! Also die Spins die er fliegt sind echt eng und dabei baut sich auch guter Druck auf! Ich hab ca 100 kg und bei 6 Bft. hat er mich schon gefordert! Und mich auch etwas hinter sich her gezogen! :D Er bleibt bei fast jedem Wind gut beherrschbar! Und wird natürlich bei zunehmenden Wind auch recht flott! Hätte nicht gedacht das ein 2.05m Kite soviel Druck macht! Ich hab viel Spaß mit ihm!
    Gruß Holger

Ich habe mich für den Boom entschieden - und das ist auch gut so!

Ich habe ihn jetzt zwei Wochen, die ich auf Sylt verbracht habe (ohne Internet).

Auf Sylt hatte ich auch schon den gesamten Windbereich, hat wirklich Spass gemacht und für Muskelkater gesorgt.
    Ich habe mich nie unsicher gefühlt, wenn der Drachen Druck aufbaut geschieht das nie überraschend oder schlagartig. Wirklich super.

Und ich bin mir sicher es werden noch weitere Drachen folgen...

Gruss
    Christian

Zitat

Original von Lucien
    Ich habe ihn jetzt zwei Wochen, die ich auf Sylt verbracht habe (ohne Internet).

Mal eine Nachfrage: Hast Du den bestellt oder in einem Drachenladen gekauft???
    Für eine Bestellung wäre das nämlich reichlich flott gewesen, wenn Du am 14.11. noch nicht so sicher warst, dann aber am 06.12. schon zwei Flugwochen mit dem Boom hinter Dir hattest. Wird das Teil SO schnell geliefert??? :O
    Ich frage deshalb, weil mich der Testbericht des "Boom" in der aktuellen Ausgabe von "Sport & Design Drachen" auch fast schon dahin gebracht hätte, von meiner eingefleischten Liebe zu Elliot-Produkten eine kleine Ausnahme zu machen und in die Boom-Gemeinde einzusteigen. ;)

Wäre eine gute Entscheidung in die BOOM-Gemeinde einzusteigen! :D
    Bei mir war es mit der Lieferung ähnlich flott! :H:

Gruß Holger

Also, auch wenn sich die ursprüngliche Frage für den Threaderöffner ja inzwischen beantwortet hat, möchte ich - für den Fall, dass jemand die Suchfunktion nutzt und an diesem Thread hängenbleibt - ganz kurz berichten, wie mein erster Flugtag mit dem Elliot Jet gelaufen ist.

Das gute Stück hatte ich so bestellt, dass es zwei Tage vor Weihnachten hier eintrudelte (hab mir also selbst ein schönes Geschenk gemacht :-O ).

Und heute war endlich mal der richtige Wind (4 Bft.), um den Jet zu lüften.
    Kinners, dieses Gerät ist einfach nur der Hammer! Der Jet ist sauflott unterwegs und hat mich schon ganz schön in Anspruch genommen (deshalb schreibe ich jetzt, denn morgen werde ich nach zweieinhalb Jet-Flugstunden sicher tierisch Muskelkater in den Armen haben :-O ). Da ich noch eine Matte (Elliot Sigma Spirit 2.0) besitze, die ungefähr die gleiche Spannweite hat wie der Jet, habe ich sie zu Vergleichszwecken auch mal ausgepackt. Und ganz im Ernst - der Jet zieht mehr! Einfach nur hammerklasse! Das Dauergrinsen steht mir jetzt noch im Gesicht (OK, dazu mag auch das schöne heiße Bad beigetragen haben, das ich mir nach einem kühlen Flugtag gegönnt habe)! :)

Und vielleicht noch ein Wort zu dem Punkt, der am Jet gern bemängelt wird, nämlich die Fluggeräusche. Zugegeben - lautlos gleitet der Jet nicht durch die Luft, aber im Vergleich zu meinem Prostar (der klingt wie eine Harley) ist der Jet doch eher der leiseren Fraktion zuzuordnen. Ich weiß ja nicht, wie das früher war, aber weitgehend scheint Elliot die Lautstärke in den Griff bekommen zu haben. Heute war jedenfalls das Sirren der Leinen meist lauter als der Drachen selbst. ;)

Einen ganz kleinen Abstrich müsste man beim Jet nach meiner jetzigen bescheidenen Erfahrung beim Thema Lenkpräzision machen. Das Teil knapp über den Boden zu zwiebeln, habe ich mich jedenfalls heute noch nicht getraut. Das mag aber auch am recht böigen Wind gelegen haben.

Abschließend auch ein Wort zur Optik: Zugegeben - ich mag's bei Drachen sehr gern bunt. Und in der Farbgebung "Rainbow" sieht der Jet m. M. n. auch einfach nur grandios aus.

Also - ich bereue diesen Kauf keinesfalls! Ganz im Gegenteil! Den Jet würde ich jedem liebend gern empfehlen, sofern er ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Drachen hat (zumindest Start, Steuerung und Landen). Denn für einen Komplettanfänger ist der Jet sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Zugkraft sicherlich einen ganzen Zacken zu wuchtig!

hallo lucien,

wenn du noch etwas kleines für mehr wind suchst teste mal den Atrax F von Spiderkit.
    Hammerteil für 59€. :)

gruß kirk

Drachentasche : Atrax F, Atrax 0.65, Topas 2.2, HQ Bolero, Cesium Access, MiniMaster UL, Enigma UL, Level One Jump, Level One Eternity, S-Kite 0.9 Semilight

[URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=51.754453,3.859463&spn=0.050688,0.160675&t=h&z=13&om=1]Mein Strand[/URL]