Kaltenkirchen Freizeitpark

Mein neuer Spot! Und auch für alle anderen Nordlichter bestimmt interesant!

Neben einem kleinen Wald beherbergt der FP in Kaki auch noch einen recht großen Baggersee. An einer Seite des See´s wurde bis Ende 2006 Sand abgebaut, wodurch dort große, flache und vor allem feste Sandflächen enstanden sind. Um den gesamten See herum zieht sich ein 5-30 Meter breiter Sandstrand.

Diese Fläche eignet sich m.E. ideal zum kiten! Es gibt kein Verbotsschild, keine nervenden Füßgänger (ausser ein paar die mit ihren Hunden gehen) und keine Schafskaka-bubu-bähbäh. Dafür gibt es ohne Ende Sand. Ich persönlich fliege wesentlich lieber auf Sand als auf Rasen.

Da der See eine relativ große Fläche hat, ist auch immer genug Wind vorhanden. :H:

Buggy und ATB fahren ist stellen weise möglich. Ledier sind die einzelnen Sandflächen zwar groß aber nicht lang genug um richtig Strecke mit einem Buggy oder ATB zu fahren. Also wer auch gern im Kreis fährt kann sich das ja mal angucken.

Und das beste! Ich brauch nur 10 Minuten mit dem Auto dort hin! :-O

Da Google gerade spinnt muss ich die Bilder noch nachreichen!

Aber wer bei Google maps Kaltenkirchen eingibt, dürfte fündig werden!

Tja, kann gut sein!

Leider ist Google bei mir für unbekannte Zeit verreist! Da steht immer "Fehler auf der Seite". :-/ ;( :R:

sach ich doch ;)
    Das liegt ja südlich von Dodenhof. Ich habe aber nicht erkennen können, wo die Zufahrt zu dem Gelände ist. Ist da irgendwas ausgeschildert?
    Würde da gern mal hinfahren. Ist nur einen Steinwurf entfernt von meinem Wohnort.

Gruß
    Heiko

Wenn du in den Freizeitpark in Kaltenkirchen möchtest, kannst du dein Auto auf dem Festplatz neben der Holsten-Therme(ausgeschildert) abstellen.
    Den Festplatz kennst du vielleicht vom Kaki-Jahrmarkt oder von Flohmärkten. Ein Eingang zum Park befindet sich dirket hinter der Holsten-Therme. Einfach rechts dran vorbei gehen, der Park erstreckt sich hinter der Therme.

Ein weiterer Eingang befindet sich, wenn du, von der Autobahn kommend, einfach an der Holsten-Therme vorbei fährst. Immer der Strasse folgen, ein paar Kurven mitnehmen, noch ein Stück gerade aus und dann sieht man aus dem Auto auf der rechten Seite schon den Park. Nach einiger Zeit siehst du dann einen Fussballplatz, der in einem kleinen "Tal" liegt. Direkt nach dem Fussballplatz geht eine Strasse rechts rein. Die führt dich auf die andere Seite des Parks.

Ist aber egal von wo du rein gehst, ein paar Schritte wirst du schon machen müssen um deinen persönlichen Spot zu finden. ;)

Wo wohnst du denn? Und was fliegst du? Vielleicht kann man sich ja mal treffen! Ich bin meist am WE da! Ich sitze dann auf nem Stuhl in mitten der großen Sandfläche.

Vielen Dank für die vielen Infos, Maik.
    Wenn ich da hinfahre, melde ich mich hier im Forum.
    Ich wohne in Oering (Gemeinde Itzstedt) und habe diverse NoName-Deltas und kleine 2-Leiner-Matten. Meine erste "richtige" Matte ist zur Zeit in Reperatur. Das ist die Buster II 2.0 von PKD (wie in meinem Avatar). Mit Ihr lerne ich das fliegen von 4-Leinern und will dann irgendwann mit Trapez aufs ATB oder Buggy.
    Da ich aber privat und beruflich sehr viel an den Hacken habe, komme ich nicht so oft zum fliegen. Deshalb habe ich wohl noch einen langen Weg vor mir.

Was meinst Du mit

Zitat

Ich sitze dann auf nem Stuhl in mitten der großen Sandfläche.

Du fliegst im sitzen?

Gruß
    Heiko

Zitat

Was meinst Du mit Zitat:
    Ich sitze dann auf nem Stuhl in mitten der großen Sandfläche.

Du fliegst im sitzen?

:-O Kommt auch mal vor, ja!

Nein, ich wollte nur sagen, das wenn du mal vorbei schaust, und du irgendwo Stühle und Taschen siehst, dann werde mit aller wahrscheinlichkeit ich das sein!

Das hört sich ja interessant an in Kaltenkirchen..... kannst mir nicht mal nen paar Bilder mailen..... von dem Spot ??
    Da würd ich wenns lohnt auch mal gerne nen paar Runden drehen mit Matte oder Stabdrachen.... Mag auch lieber Sand statt Gras... und wenn wir nen paar mehr sind dann machts auch mehr Spaß.... also laß mal was hören Yagur

VG Andreas

Hallo Andreas,
    ist das nicht ganz schön weit weg für Dich? (In Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du in Schleswig wohnst.)
    Gibt's bei Dir nicht auch Sandstrand?

Gruß
    Heiko

Hallo Heiko. .....

klar Sandstrand ist in 37 km Entfernung erreicht jedoch keine Kiter dort... nur son paar Pseudoflieger mit wenig Erfahrung :D
    geht auch gut und bei Westwind .....jedoch würd mich auch mal interessieren was andere so fliegen und wo die Unterschiede liegen usw. Hier oben ist sonst ziemlich mau mau mit Kitern :R:

VG Andreas

Also ich bin am Samstag oder Sonntag wieder da! Weiß noch nicht genau welchen Tag ich nüchterner bin! :-O

Ich glaube Oliver wird auch kommen, der hat im Stammtisch Fährmannssand schon sein Interesse bekundigt! So wirds dann doch langsam eine kleine Truppe!

Ich versuche mal ein paar Bilder zu finden. Reiche ich nach!

Das einzige Foto das ich finde ist dies hier:

Leider nicht sehr aufschlussreich was das Gebiet angeht! Vor allem, wenn du von der anderen Seite schauen würdest, wären da weder Bäume noch Wiesen, sondern nur Sand und Wasser!

Ich mach am 'Samstag mal selbst ein paar Bilder, die kann ich dann reinstellen!

Moin,

das sieht doch schon mal gut aus. Ist dort dracheln erlaubt, oder nur geduldet?
    Und welchen Wind braucht man um dort Spaß zu haben?

Besten Gruß, Michael

Zitat

Ist dort dracheln erlaubt, oder nur geduldet?

Steht nirgendwo ein Schild ob erlaubt oder nicht! Und wenn es nicht ausdrücklich verboten wird ist es wohl zumindest geduldet! ;) Da kommen auch mal Sohnemann und Papa und lassen ihren Winnie Puh Drachen steigen! Man muss natürlich bedenken, dass wenn man dort regelmäßig am WE mit 10 Leuten und 100 Drachen auftaucht, dass es eventuell jemanden geben wird, den es stört! Aber das ist ja überall so! :L

Neben uns Piloten trifft man Sonntags auch noch viele mit RC-Cars! Die fahren aber direkt neben dem Sportplatz, man kommt sich also nicht in die Quere!

Aber Hallo,
    da findet sich eine regelrechte Kaki-Gemeinde zusammen.
    Ich werd's wohl nicht vor dem 10.12. schaffen (da hab ich Urlaub :D )

@ Andreas: das kann ich verstehen. Ich persönlich bin für beide Varianten zu haben: das Allein-Fliegen hat seine meditativen Reize. Mit anderen zu fliegen macht aber viel Spaß, und für mich als Newbie ist das vor allem extrem lehrreich.

Schöne Grüße
    Heiko

Moin Jungs,

meiner Meinung nach ist die Stelle am Sportplatz (sieht man auf dem Bild leider nicht, bzw. ist auf der anderen Seite des Sees) definitiv besser. Sie ist viel größer und besteht aus Sand... SPO- feeling, leider fehlt das Meer! ;)
    Dort stehen auch keine Bäume im Weg! :-O

Am WE will ich auch vorbeischauen. Wann genau kann ich noch nicht sagen, Familienzwänge :-/ !!!

Wäre toll, wenn mehrere Leute kommen :H: , damit ich mir von Euch Cracks viel abgucken kann. :D:D

Oliver

Zitat

meiner Meinung nach ist die Stelle am Sportplatz

Genau dort fliege ich meistens auch! Am Sonntag Nachmittag wirst du dir den Platz allerdings mit zahlreichen RC-Buggys teilen müssen.

Zitat

damit ich mir von Euch Cracks viel abgucken kann.

die Hoffnung hatte ich auch! :L Sieht aus als wäre es ein großes Noob treffen! :-O Aber egal, selbst ist der Mann!