Welcher Drachen?

• :D :L

Hätte noch dazu sagen sollen das ich ungern Gebrauchte sachen kaufe. Aber habe mal Angefragt wegen des Loches wie man das Repariert. ;)

• Hallo Diabolo,
    ich weiß ja nicht wie "fortgeschritten" du bist. Aber es hört sich in deinem Ausgangspost so an, als wärst du Anfänger, der mit dem Trickflug beginnen will. Sollte es so sein, glaube ich nicht dass du mit dem Neox so richtig glücklich wirst. Der Drachen ist bei etwas mehr Wind sehr schnell und auch so die Tricks...
    Mir ist er eigentlich zu tricky...
    In deiner Preisklasse bis 85 Euro stehen hier zwei Merlin (vom Thorsten alias LevelOne-Fan) im Angebot oder der Over von Padic wenn es ein Eolo sein soll. So wie ich Thorsten einschätze sind die beiden nahezu neuwertig. Ich denke mal der ist für den Einstig besser geeignet...
    Und noch etwas zu gebrauchten Drachen: Würde jedem Einsteiger einen Gebrauchten empfehlen, da hier die ersten Macken nicht so weh tun...

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Ich zitier mal aus einem andern Thread:

Zitat

Wisst ihr, was ich mich frage? "...wie kauft ihr eigentlich ander Dinge ein? mal abgesehen von Lebensmitteln?"

Ein Auto wird zumindest zur Probe gefahren, Textilien werden anprobiert, Fernseher und Hifigeräte im Laden ausprobiert, und Kleingeräte zumindest mal in die Hand genommen.
    Aber eine Matte, der ihr im Ernstfall eure Gesundheit anvertraut, die wird nur auf Empfehlungen gekauft, die von anonymen Menschen in einem Internetforum gepostet werden?

Kann mir das mal jemand erklären?

Und gefragt wurde nach diesen Drachen:

Zitat

Easy Standard, Jump, Traffic und der K3.

Mit diesem Limit:

Zitat

da ich nicht allzuviel Investieren wollte. D.h: Max. 80€ (wobei der Easy ja nun schon 85€ kostetet... )

Von allen Drachen würde ich für eine Anfänger/Einsteiger keinen der Drachen empfehlen, weil ich sie entweder nicht kenn, oder sie meiner ANsicht nach nicht geeignet sind.

Im Moment gibt es ein paar echte Schnäppchen im Verkaufsboard. Der Emissary ist viellicht nicht DER Leitwinddrachen, aber für die geforderten 75 Euro ein echter Hammer. Immerhin hat das Ding nach Liste mal 230,- Mücken gekostet.

Und nochwas zu gebrauchten Drachen. Ich kaufe immer noch gebrauchte Drachen. Wenn sie mir nicht gefallen, kann ich sie mit geringem oder gar keinem Wertverlust wieder verkaufen. Ein neuer Drachen kostet schon die Hälte, wenn er geliefert wurde.
    Meine ersten gebrauchten lagen so zwischen 65-85 Euro und das habe ich bis heute nicht bereut, weil ich hochwertige Drachen zu einem bezahlbaren Preis bekommen habe.

Ein Easy wird nach einem Flugtag keine 60 Euro mehr bringen. Ein Emissary z.B. wahrscheinlich deutlich mehr. Und man hat einen erwachsenen Drachen an den Strippen.

Nur mal als Anregung.....

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von MaPe
    dass du mit dem Neox so richtig glücklich wirst. Der Drachen ist bei etwas mehr Wind sehr schnell und auch so die Tricks...

Geschmackssache ... mir zieht der Over bei mehr Wind bswp. zu sehr, da sagt mir der Neox mehr zu. Dafür geht der Over ein Stück früher in die Luft. Aber schnell? Schnell tricksen: ja. Aber insgesamt finde ich nicht, dass dieser Kite wirklich schneller wird als andere Vertreter dieser Größe?

Gruß,
    Flo

• Ich persönlich würde den Jump auch nicht empfehlen. Ich habe ihn selber und habe damit meine ersten Axels nach langem Üben hinbekommen, aber so richtig warm werde ich mit dem Teil auch nicht. Meine Frau mag den Jump gar nicht fliegen, da er relativ windempfindlich ist im Vergleich zu ihrem HQ Bolero. Desweiteren fehlt irgendwie aufgrund der fast nicht vorhandenen Zugkraft die Rückmeldung an den Piloten.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt den gebrauchten E2 aus dem Verkaufsboard gegönnt (Danke nochmals an den Verkäufer).

Ich kann Dir auch nur raten, Dir einen gebrauchten, guten Drachen mit mindestens 2,00 Spannweite zuzulegen und nicht einen von den sogenannten Einsteiger-Trickkites zu kaufen. Mittlerweile habe auch ich gemerkt, dass man für unter 100,00 Euro Neupreis nichts wirklich brauchbares bekommt.

• Hach ja... wie bei allen Dingen bekommt man 100 verschiedene Antworten. :O

Für was soll ich mich denn jetzt bitte entscheiden :-o Ihr macht es mir aber auch nicht leichter... :( :L

Hmm Jump, Slide oder doch der Easy... Neox ist mal gut dann wieder nicht. Aber mal ehrlich; kann ein Anfänger wie ich es bin, überhaupt den Unterschied merken? Oder überhaupt irgendwas merken? Ich bin doch froh wenn das Ding in der Luft hängt. ;)

EDIT: Und wie gesagt will ich damit keine Pokale gewinnen, ich möchte nur was zum Spaß haben und zum Ausgleich... Zumal ich mit meinem alten Drachen bisher sowieso nur 2-3x geflogen bin.Nur wollte ich halt einfach was besseres. Und ich denke da wird auch so ein 85€ Drachen reichen...
    - Editiert von Diablo am 15.11.2007, 21:20 -

• Vielleicht nicht sofort. Aber wenn du anfangen willst mit dem Trickfliegen, macht es imho einen himmelweiten Unterschied, ob man mit so einer kleinen "Einsteigerschleuder" anfängt oder mit etwas handfestem. Und der "Grundfrust", den man als Anfänger (und darüberhinaus...) oft überwinden muss, ist sowieso schon nicht der kleinste ;)

Und Neox sowie Over spielen fliegerisch (imho) in der Klasse der "Großen" x-hundert Euro Kites, sind dafür preislich low-budget. Die Verarbeitung (bzw. der verarbeitete Klebstoff) sind nicht der Hammer, aber darüber kann man (bzw. ich ..) hinwegsehen. Lies dir am besten mal die Threads zum Over bzw. Neox durch, dann weißt du mehr.

P.S.: Ich seh grad, du kommst ja aus Hamburg. Erik "Datenland" & Co. fliegen doch bei euch, da wirst du sicher eine Menge probefliegen können! Notfalls kannst du auch einen Abstecher nach Lemwerder (bei Bremen) machen, dann kannst du was von unserem (bzw. meinem) Kram probefliegen. Ich hätte u.U. sogar noch einen LevelOne Genesis abzugeben, der gerade noch in deinen Preisrahmen passt ;)

Gruß,
    Flo

• Ich äußere mich jetzt mal total undiplomatisch...

Zitat

Wobei ich eigendlich mehr auf Allround und / oder Trick aus bin.

Vergiss es, Allrounddrachen heißen die Drachen, mit denen man nichts so richtig machen kann. Aber Trickflug geht mit denen eigentlich garnicht. Das eine oder andere ist vielleicht schon möglich, aber damit hört es auch schon auf. Für den Anfänger sind diese gut, um an den ersten zwei Tagen lenken zu lernen, dann muss aber definitiv was anderes her.

Zitat

Oder einfach einen Drachen der einfach zu fliegen ist.

Schön, kauf Dir einen, fliege ihn zwei oder drei Flugnachmittage und mache Dich dann auf die Suche nach einem richtigen Drachen. Da Du gerade sehr viel Geld versenkt hast, darf es aber nicht sowas teures sein - Schon hast Du einen zweiten Drachen, der Dich ebenfalls nicht weiterbringt... Viele besitzen ganze Taschen voll billigem Gerümpel (im Gesamtwert von gut und gerne 1000 Euro), das sie nur ganz kurz mal benutzt haben, bevor sie sich endlich einen richtigen Drachen zulegen, der dann 50-300 Flugtage gerne geflogen wird.

Zitat

Ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen sondern nur zum Spaß fliegen.

Na, das ist mir schon klar. Aber eines der Probleme bezahlbarer Einsteigerdrachen ist der Umstand, dass sie eigentlich schwieriger zu bedienen sind - Das passen Deklaration und Produkt überhaupt nicht zusammen.
    Ich will Dich um Gottes Willen nicht davon abbringen, Dir einen günstigen Drachen zu kaufen, aber ich weis, dass Du Deinem neuen Drachen schon nach 2 Monaten seine Benutzung (ist wahrscheinlich nicht immer ganz sachgemäß) deutlich, wahrscheinlich sogar sehr deutlich ansehen wirst. Wenn hier ein erfahrener Pilot sein gebrauchtes Material für billig verscherbelt, sind diese Drachen meist in einem besseren Zustand, als ein von Dir geflogener Neudrachen nach 5 Flugtagen. Du brauchst ein Gerät zum Üben, üben und nochmals üben. Wenn Du einen Trick erlernst, wirst Du wahrscheinlich starten, probieren, Leine fangen, abstürzen, hinlaufen... stundenlang, über mehrere Flugtage, bis dieser eine Trick zumindest den Anschein erweckt, reproduzierbar zu sein. Wenn Du das mit etwas anderem versuchst, als einem sogenannt "wettkampffähigen" Trickdrachen, werden Dir schlicht und ergreifend die Erfolgserlebnisse fehlen. Du wirst (verständlicher Weise) das Thema Trickflug für Dich abhaken.
    Darum ist es sehr, sehr wichtig, dass Du Dir jetzt einen endgeilen Drachen für lockere 300 Ocken kaufst! (Nimm aber den richtigen, die Viecher sind nämlich teuer. ;-)). Ehrlich, das ist fast mein voller Ernst, denn genau das würde Dir die Chance geben, tatsächlich Trickflug für Dich als Hobby zu entdecken. Dummerweise fehlt es Dir an Erfahrung, um die vorsichtigen Äußerungen aus Testberichtigen so zu verstehen, wie sie zwischen den Zeilen geschrieben stehen. Du musst es für dich selbst herausfinden und am besten Probefliegen, denn die Viecher sind, wie schon gesagt, verflucht teuer. Du kannst aber garnicht Problefliegen, weil Du
    - erstens nicht weist, worauf es ankommt und
    - zweitens den Drachen noch nicht in die entsprechenden Fluglagen bringen kannst.
    Also müsstest Du Dich auf das Urteil anderer versierter Piloten verlassen...
    Das ist leider auch leichter geschrieben als getan, denn Drachen sind doch sehr individuell in ihrem Verhalten. Welcher könnte irgendwann einmal zu Dir passen? Den Versierten, auf dessen Urteil Du Dich verlassen könntest, müsstes Du erst wochenlang ausbilden (Gespräche, Flugbeobachtungen usw.).

Mein Fazit: Es ist wahrscheinlich schietegal, welchen Drachen Du Dir jetzt zulegst, aber bitte, bitte nimm einen Gebrauchten zum Schnäppchenpreis! Die Chance steht geringer als 30%, dass er Dir letztendlich gefällt, aber das wird auch Dir frühestens in 6 Monaten klar werden können. Solange er dann noch nicht in Fetzen von den Stäben hängt, könntest Du ihn theoretisch mit angemessenem Wertverlust sogar noch weiterverkaufen.

Übrigens ist bei einem Gebrauchtdrachen aus der Hand eines ehrbaren, erfahren Forumspiloten die Wahrscheinlichkeit höher, dass er gut fliegt als bei einem Neudrachen: Der Vorbesitzer hat sicherlich die evtl. asymmetrische Waage korrigiert, Stoperclips vernünftig nachgeklebt und die alle Knoten schon mal "vorgesetzt".
    Das ultimative kleine Loch in Verbindernähe haust Du Dir sowieso bald selbst ins Segel. Solange die Reparatur hält, könnte Dir sowas echt egal sein. Es mag ja sein, dass Du eines Tages mal einen richtig schönen Neudrachen kaufen willst, aber das solltest du Dir wirklich noch ein bischen aufsparen, bis Du bei jedem Wind materialschonend genau da landen kannst, wo Du willst und vor allem wenn Du materialschonendes Recoery am Boden perfekt beherrscht. Bis dahin hat Dein nächster Drachen vor allem einen Menschen zu fürchten, der ihm richtig ans Leder geht: Dich. :D

By the way, wo ich gerade in gnadenloser Tacheles-Laune bin... (Hast Du bestimmt schon gemerkt, oder. :peinlich:) Wenn Du in Hamburgs Umgebung Drachen steigen lassen wilst, wird Dir einer alleine nicht genügen:
    - Du brauchst vor allem einen Standard mit guten Leichtwindeigenschaften, denn wir sind hier zu weit entfernt von Atlantik und Nordsee.
    - Du brauchst was Leichtes mit viel Segelfläche, wenn es mal wieder etwas flauher zugeht (im Winter ist der Wind eher schwächer).
    - Du brauchst was Kleineres mit schön viel Schwungmasse für stärkeren Wind und guten Nehmerqualitäten für zusätzliche Böen.

Als Anfänger wirst Du Drachen hassen, die mangels genügend Winddruck ständig vom Himmel fallen. Ich rate Dir darum beim Ersten auf ausreichend Leichtwindtauglichkite zu achten (Herstellerangaben kannst jedoch dabei getrost komplett vergessen).
    Dieses Jahr hatten wir hier besonders viele Tage mit starken Böen (ekelhaft) und einige Tage mit sehr magerem Wind... Wie der kommende Winter wird, vermag ich Dir aber leider nicht vorherzusagen.

Es könnt alles so einfach sein - isses aber nicht... :kirre:

Achja, Du wolltest eine Empfehlung:
    1) Wenn jemand sagt, der Drachen Deines Interesses wäre klein und schnell, dann lass' besser die Finger davon - Den Kleinen fehlt einfach die Segelfäche, die Du (vor allem am Anfang) meistens brauchst.
    2) Wenn jemand sagt, ein Drachen wäre kippelig, dann lass die Finger davon, weil Du die beschreibene Agilität bei Drehungen um die Querspreize erst viel, viel später brauchst. Wenn Du großes Glück hast, kannst Du mit einem unkippeligen Drachen das Handling für Schwachwind früh lernen und so vielleicht die Invesitition in einen Leichtwinddrachen aufschieben.
    3) Wenn jemand sagt, ein Teil wäre präzise, solltest Du Deine Lauscher misstrauisch weit aufsperren, denn dieser Drachen könnte für Dich am ehesten beherrschbar sein - Einige Exemplare dieser Riege machen, was man ihnen sagt und eben nicht noch gleich 3x bis 5x irgendwas dazu.
    4) Wenn jemand sagt "...erstaunlich trickfähig...", heisst das erstmal: Das ist KEIN Trickdrachen.
    5) Wenn einer sagt "mit dem geht ja alles", so meint er, dass er als erfahrender Crack irgendwann auch mal jeden Trick aus dem Drachen rauskitzeln konnte - siehe 4)
    6) Ein guter Trickdrachen wird niemals danach beurteilt, welche Tricks mit ihm möglich sind - Alle sind zweifelsohne mit ihm fliegbar, das bedarf keiner Erwähnung.
    7) Es gibt endlose und sehr spannende Diskussionen darüber, wie ein Drachen abgestimmt werden kann, um gewisse Dinge mit ihm leichter Fliegen/Erlernen zu können - Du kannst sie geflissentlich vernachlässigen, denn noch ist Dir nicht klar, weöches Verhalten Du bei Trickdrachen liebst und welches Du hasst. Das kommt etwas später und sollte für Dich (noch) nicht kaufentscheidend sein.
    8) Nimm einfach einen großen "Wettkampf-"Drachen, der möglichst "weit runter" geht (mit wenig Wind auskommt) und eine Spannweite von 2,2m bis 2,4m hat. Bei den größeren Spannweiten sind doch einige Vögel unterwegs, die höhere Anforderungen an den Piloten stellen.
    9) Zumindest für die ersten Tricks ist ein langsamer Drachen von Vorteil, damit Dein noch ungeübtes Auge erkennen kann, was der Drachen macht und vor allem was gerade schiefgegangen ist.
    10) Solange wir über gute Trickdrachen schreiben/lesen, brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen, dass er zu stark ziehen würde: Auch ein großer Trickdrachen mit ordenlich Zug und viel Segelfläche wie mein Masque bringt mich niemals aus dem Gleichgewicht, erst recht nicht in den Windgeschwindigkeiten, in denen man ihn als Fortgeschrittener zu tricksen vermag. ;) Wenn ein Trickdrachen bedenklich zieht, musst sich unsereins angestrengt Gedanken machen, wie man das Teil heil und sicher an den Boden zurückbekommt, ohne Stabbruch (gerne mal 12 Euro pro Stück) und Loch im Segel (0,0002 Euro Sekundenkleber).

Nimm den Over und lies Dir mal die Threads zu den Over-Versionen beihttp://www.drachen.de durch - da stecken alle spannenden Infos drinnen. Zwar ist dieser Drachen nicht der High-End-Drachen (wie auch bei dem Preis), aber er macht den ganzen Krempel und ist so abgestimmt, dass auch weltliche Geschöpfe das mit ihm hinkriegen. Er ist sicher weit entfernt von dem perfekten Drachen, aber für den Einstieg bietet er eine solide Basis, die man für den Preis nicht so leicht woanders bekommt. Außerdm gibt es in Hamburg einen Laden, der meistens Dynamics Stäbe vorrätig hat, aber keinen mit Skysharks. ;) Ist aber kein Argument, wir haben alle ein paar Ersatzstäbe, die wir zu unserem Einkaufspreis gerne untereinander "austauschen" - sonst bräuchte ja jeder seinen eigenen Drachenladen zu Hause. Allerdings gibts Dynamics wohl doch nur im Laden...

Achja noch was:
    In guten Drachen werden meistens Stäbe aus gewickelter Kohlefaser verarbeitet. Jeder dieser kurzen Stäbchen kostet Dich im gewichteten Mittel 9 Euro. 7 Stück sind drinnen (wenn die Leitkanten auch aus gewickelten Stäben bestehen), also ist allein das ein Materialwert von 63 Euro. :-o Da fehlen noch Verbinder, Muffen, obere QS, Segel, Garn, Leitkantenmaterial, Saumband, Waageschnur, Gewichte, starkes Nasenmaterial, häufig Gummiabspannungen... Dann braucht man noch jemanden, der sich ein paar Stunden mit diesem Material beschäftigt, damit ein Drachen dabei rauskommt... Auch Entwicklung, Design, unzählige misslungene Prototypen usw. habe ich nicht berücksichtigt. Kurzum, 100 Euro sind verdammt wenig Geld für ein solches Flugobjekt. Auch auf dem Gebrauchtmarkt. Dafür wirst Du sowieso nicht viel bekommen.
    Wenn Dir jemand in dieser Preisklasse eine Empfehlung ausspricht (mich eingeschlossen), dann geht es nicht um einen guten Drachen (den gibt es dafür sowieso nicht), sondern um ein Objekt mit dem Du einige wenige Tage Spaß hast und das Dich befähigt, Deine Budgetgrenze möglich schnell über Bord zu werfen. Wer Dir sagt, Du könntest für dieses Geld einen guten Drachen erwerben, der will Dich nur verführen, Deine guten 80 Euro auf dem Altar zu opfern, der dem Geiz und der Unwissenheit geweiht ist.
    Wenn überhaupt, kannst Du bestenfalls Second Hand was Brauchbares erwerben.

Viele liebe Grüße
    Michael

- Editiert von Querspreize am 15.11.2007, 23:52 -
    - Editiert von Querspreize am 15.11.2007, 23:53 -

• Dem ist nichts hinzuzufügen. Punkt. :H:

Und das eigentlich auch für all diejenigen, die in Zukunft diese Frage stellen werden...

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

• Lieber Diablo,

mein gestriger Post war arg undiplomatisch... Zu meiner Verteidigung fällt mir nur der abgenudelte Forumsspruch ein (egal mit welchem Thema es sich befasst): "Alle paar Tage kommt wer mit der Frage..."
    Auch wenn das so geschieht, steht hinter diesem wer aber auch ein Mensch, genauso wie ich auch einer bin. Als Einsteiger macht man sich unendliche Hoffnungen, dass die Spinner mit ihren Edelkites nur angeben wollen... Absolut ganz abwägig ist dieser Gedanke nicht und könnte sich womöglich bei ein paar Erstkontakten auf der Wiese gar bestätigen (womöglich missverstandene Insider-Scherze), aus Sicht des Anfängers - Je nachdem, wie glücklich die Gespräche laufen.
    Ich habe es ehrlich gut gemeint und ich möchte niemanden vom Drachenkauf abhalten oder verschrecken. Wir lesen hier wirklich alle paar Tage eine verzweifelte Anfrage, aus der zum Himmel emporschreit: Ich weis nicht welche Artikelbeschreibungen/Deklarationen auf den Hersteller-Websites besser klingt - Wie seht Ihr das denn?

Eine professionelle und für den Interessenten angenehme Verhaltensweise bestände aus:
    - Bestärkung des Interesses
    - Vorsichtigstes Aufspüren persönlicher Vorlieben des Interessenten
    - Überlegung zu den eingeplanten Budget
    - Versuche, mit zur Not polemisch verkaufsfördernden Argumenten den Beratenen zumindest ein kleines Stückchen weiter in die die richtige Richtung zu bringen (es könnte ein bischen teurer werden).

"Forumsweisheiten", wie
    - "Du brauchst sowieso mindestens drei Drachen" oder
    - "alles unterhalb von Wettkampfniveau taugt überhaupt nichts"
    mögen sich zwar nach wenigen Wochen (wie immer) bewahrheiten, allerdings fühlen sie sich dann nicht mehr wie ein Damoklesschwert an, sondern wie eine Kreislauf-erfrischende Erwartung auf einen neuen geilen Vogel.

Wenn Du all die verlockenden "günstigen" Kites hinter Dir gelassen hast, wirst Du den Text sicher verstehen und Dich nicht davon abgestoßen fühlen. Erfahrungen muss man eben doch für sich selbst machen und sind kaum durch die Schrift- oder allgemeiner Wortform vermittelbar...

Meine Äußerungen waren zutiefst unprofessionell, undiplomatisch und zeigen einen eklatanten Mangel an Empathie. Ich habe einfach mal alles geschrieben, was ich ausdrücken wollte. Aber in einem erfolgreichen Dialog geht es nicht darum, sich Ausdruck zu verleihen, sondern verstanden zu werden (zumindest soweit wie derzeit möglich).
    Oft habe ich mich nun in beklemmender Weise auf Deinen Anfängerstatus bezogen, wahrscheinlich so häufig, dass Du Dir irgendwie klein und unerfahren vorkommst... Das geschah jedoch ausschließlich zugunsten des besseren Verständnisses und um Dir zu vermitteln, dass sich jene Dinge, die Dich hier beschäftigen, in kurzer Zeit höchstwahrscheinlich schon ganz anders aussehen werden. Es ist überhaupt keine Schande Anfänger zu sein und sich noch nicht so gut zwischen all den angepriesenen Drachenmodellen zurecht zu finden!
    Das ist absolut OK und hier bist Du schon an der richtigen Adresse, um Dich freundlich und gut beraten zu lassen. :)

Viele liebe Grüße
    Michael

• @ Querspreize

netter mensch, doch doch :-O :H: .
    also mal ehrlich, du hast doch völlig recht. ich für meinen teil hätte deine verteidigungsrede gar nicht gebraucht, weil ich absolut deiner meinung bin.
    wenn ich doch einen drachen haben möchte, der mir den einstieg erleichtert und mir trotzdem noch gutes potential nach oben bietet, dann lande ich halt eben im dreistelligen bereich. dafür bleibt mir dann die schande erspart, nach ein paar flugtagen zu merken, dass der drachen doch nicht das hergibt, was ich gerne von ihm hätte und hau dann nochmal geld raus, um eben dieses mir fehlende potential endlich erschließen zu können. als anfänger fehlt einem vielleicht dieses verständnis (bei mir war es auch nicht anders :L ), aber manchmal muss man einfach zu seinem glück, naja, nicht gezwungen aber gedrängt werden.

verständnisvolle grüße spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

• Querspreize for ArtikelSchreiber :H:

Ich kann dir zum posting vom 15.11 nur rechtgeben und denke man sollte es als Artikel für ALLE newbies schnell findbar machen.

Der andere post schmeichelt Deinem Selbstbewußtsein und Deiner netten Ader.

Hast mir aus der Seele geschrieben, deswegen werde ich hier nichts mehr posten. Wurde alles "wichtige" gesagt.

gruß
    grischa

Zitat

wo ich gerade in gnadenloser Tacheles-Laune bin...

Sowas hätte mir damals sehr geholfen.

• hallo, ich habe in dem Threat "Einstieg in den Powerbereich" hier bei Stabdrachen meinen Reactor Pro Lizenznachbau beschrieben (mit Foto) guckst du mal ;) . Vielleich wäre der ja was für dich!

• Zitat

Original von Zippelman
    hallo, ich habe in dem Threat "Einstieg in den Powerbereich" hier bei Stabdrachen meinen Reactor Pro Lizenznachbau beschrieben (mit Foto) guckst du mal ;) . Vielleich wäre der ja was für dich!

Ich darf zitieren:

Zitat

Wobei ich eigendlich mehr auf Allround und / oder Trick aus bin.

Gruß,
    Flo

• Ich kann dir auch den over empfehlen, trapperjohn hat ihn mir bevor ich ihn mir gekauft habe auch empfohlen und ich bin zufrieden mit im, die ersten tricks beherrsche ich auch schon einigermaßen :H:

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Hallo Michael-Querspreize,
    ich bin ein solcher Anfänger und habe genau die Entwicklung beim Finden des geeigneten Drachens durchgemacht, wie Du es beschrieben hast. Da es bei mir nicht so knapp mit dem Budget ist, habe ich mir meine Erfahrung "erkauft" (drei HQ-Drachen, vier Level One-Drachen), bis mir Gimicx auf der Wiese zu einem Drachen um 240 cm Spannweite geraten hat. Den habe ich jetzt (SIN von Kitehouse) und es geht aufwärts mit meinen Trickmöglichkeiten (Gimicx hilft mir aber auch). Also, raus auf die Wiese, gucken, fragen, probefliegen, erst dann kaufen.

Gruß
    Rolf

• Hallo Michael,
    Man sollte einen Artikel daraus machen. Ich könnte das zwischendurch erledigen. Natürlich mit einem Urheberhinweis.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Hallo Michael,
    Man sollte einen Artikel daraus machen. Ich könnte das zwischendurch erledigen. Natürlich mit einem Urheberhinweis.

Yepp, volle Zustimmung. :H:
    Den zweiten post hättest Du nicht mehr gebraucht Michael, das war schon alles gut so! Du brauchst Dich nicht verteidigen, denn wer in diesen Dingen zu emfindlich ist, wird eben später schlauer... ;)

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• Zitat

Original von Achim X
    Hallo Michael,

Prima Idee, Achim. Aber das Zitat dann bidde bidde ohne das nervige Mini-Geschreibsel,
    wo es weder Spass macht zu lesen, noch drauf zu reagieren. Allein wegen diesem Mini-Font
    hab ich mangels Lust abgebrochen und nicht mehr zuende gelesen, obwohl es insgesamt sicher
    sehr lesenswert war.