Welcher Drachen?

• Hallo,

ich bin neu hier und eigendlich auch im Lenkdrachengeschäft. Momentan habe ich einen Noname Billig Drachen. Da ich jetzt aber gerne mal was richtiges haben möchte, habe ich mich gestern Stundenlang durch das Forum gekämpft und nun 4 Drachen für "gut" befunden. Wobei ich nun immer noch nicht wirklich weiß welcher für mich geeignet ist.

Also bevor jetzt jemand sagt die Suche benutzen, sage ich vorweg: HABE ICH. Und ich habe auch viele Infos bekommen!! ;)

So, nun zu den Drachen, zur engeren Auswahl stehen: Easy Standard, Jump, Traffic und der K3.
    Wobei ich eigendlich mehr auf Allround und / oder Trick aus bin. Oder einfach einen Drachen der einfach zu fliegen ist. Ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen sondern nur zum Spaß fliegen.

Ich habe mir die 4 bewusst ausgesucht, da ich nicht allzuviel Investieren wollte. D.h: Max. 80€ (wobei der Easy ja nun schon 85€ kostetet...:-o )

Also, wer kann helfen und mir sagen welchen ich nun nehmen soll? Beim Easy las ich ja nun schon viel gutes... Aber leide rauch viel Negatives....

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

• Hallo Diablo,

zunächst herzlich willkommen im Forum. Wie wurdest Du eigentlich richtig getauft? :-o

Habe mit dem Jump angefangen und fliege ihn regelmäßig immer noch. Preis-Leistung und vor allem der Spaßfaktor stimmt. Weiterer großer Anfängervorteil: Er ist ein echter Nehmer und übersteht (fast) alle Abstürze. Nun ja, für Intensivspatenladungen unseres 6-jährigen Nachbarjungens über längere Distanz reicht's dann doch nicht :D
    Und für Tricks (Anfänger und Fortgeschrittene) geeignet ist er auch auch - Schau mal hier

Zu den anderen Drachen kann ich leider nichts sagen. Empfehlen kann ich weiterhin nur:
    Die Drachen probefliegen. Leider kommt nicht jeder mit den Drachen gleich gut zurecht und da hilft halt nur ausprobieren um spätere Enttäuschungen ggf. zu vermeiden.

Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und mit Deinem Drachen in spe.

Beste Grüße Frank

• Hallo!

Mit 80 Euro ist natürlich dein Rahmen nicht sehr groß.
    Über den Easy gibt es schon eine Menge Threads und wie du sagst: die Meinung dazu ist gespalten. Ich habe auch einen Easy Std. und bin mit ihm soweit ganz zufrieden, aber ich halte ihn auch nur für bedingt
    anfängertauglich. Einfach deswegen, weil er recht klein und somit recht schnell und quirlig werden kann. Abstürze einstecken kann er auch jede Menge. Für das Trickflug-Lernen ist er wegen seiner Größe nur bedingt geeignet, wer er eben recht genau und fix gelenkt werden muss. Aber dazu kannst du en detail mehr in anderen Threads lesen.
    Zu den anderen Drachen kann ich dir nicht viel sagen, aber vielleicht doch noch einen anderen Rat: Guck mal ob du nicht doch einen Drachen mit größerer Spannweite nehmen willst, also an die 200 cm oder mehr. Beispielsweise war/ ist im Verkaufsbord noch ein gebrauchter Merlin im Angebot.

Liebe Grüße
    Andreas

• Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure bemühungen. Ich habe schon ins Hamburger Forum mal gepostet. Ggf. trifft man sich dort ja dann mal.

Zum Merlin: Werde ich mich auch mal drüber informieren, allerdings ist da dann wieder ein hacken: Ich bin recht leicht und woltle eigendlich nicht so einen Ziehwüttigen Drachen der mich in die Luftkatapultiert :-o :D

Naja ich lese mal weiter.

LG Pascal

• Trickkites sind nicht auf Zug ausgelegt,mit dem Merlin solltest du also keine Probleme haben.Und 2 Meter für einen Kite ist ne schöne Größe um Einzusteigen.Kleinere Kites sind mitunter sehr nervöse weil kleinere Lenkwege nötig sind und reagieren dadurch direkter.
    Der Merlin ist ein schöner Kite und ist eine Überlegung wert.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

• Hey Diablo

Willkommen im Club der "Infizierten"! :D

Mit dem Merlin kannst Du eigendlich nicht`s verkehrt machen.Es gibt drei Ausführungen,den Standart,den Exception und den Vented.
    Der Standart ist mit 234gr eine Leichtversion,die schon früh abhebt und dem Einsteiger eine prima Rückmeldung über die Leinen gibt.Der Zugaufbau ist moderat und sein Flugverhalten würde ich als gutmütig beurteilen.Sein Trickpotenzial reicht aus,um `ne Menge Spaß am
    Anfang zu haben.Er liegt sehr stabil in Back Flip und Fade,und man hat recht viel Zeit weitere Tricks auszulösen.
    Der Exception ist schon schwerer (309gr),das heißt er braucht doch schon wesentlich mehr Wind,um abzuheben.Aber sein Zug ist eben-
    falls sehr moderat und für Einsteiger bestens kontollierbar.Trickmäßig geht sogar noch mehr damit.
    Ich kann ihn mit gutem Gewissen empfehlen und man kann `ne Menge mit lernen. :H:

Viel Spaß beim Auswählen
    Slowkiter

smooth wind and fair sky
    Bernd

• Hallo Pascal,

da ich auch noch recht neu hier bin, stand ich vor nicht allzu langer Zeit vor dem gleichen Problem wie Du! Ich benötigte einen Trickdrachen bis 100,-€! Entschieden habe ich mich nachher für einen Zodarion. Aber bei mir wäre es auch fast ein Easy geworden.

Insgesamt gibt es eine derartige Vielzahl an Kites (auch in deiner Preiskategorie) das es für uns Anfänger echt schwer wird sich zu entscheiden.

Drei Sachen die ich schon gelernt habe.

1. Kaufe dir keinen neuen Kite. Suche hier im Forum oder bei den bekannten Auktionshäusern nach dem Model das du möchtest. Die meisten gebrauchten wurden gerade 2-3 mal geflogen und sind daher wie neu! Aber du sparst ne Menge Geld!

2. Ein Tipp den mir jeder gegeben hat; Geh auf die Wiese und fliege die Kites von anderen zur Probe! Keine Angst, die beissen nicht! Kiter sind sehr freundliche Leute! Dadurch merkst du schnell welcher Kite es sein sollte!

3. Mach dir nicht zu viele Gedanken über den Kite! Jeder Kite wird von der einen Gruppe gelobt und von der nächsten wieder schlecht gemacht. Fakt ist: Fliegen tun sie Alle! Die meisten Kites die dir jemand empfehlen wird, sind die die er selber am liebsten fliegt! - Und jetzt geh mal zu einem Opel-Fan und frag den welchen VW du dir kaufen sollst!?!? :L Weiste wie isch mein...

Von daher, kauf den Drachen bei dem Du das beste Gefühl gehabt hast. So hab ich es auch gemacht und ich wurde von meinem Gefühl nicht enttäuscht! ;)

• Hi,

Zitat

1. Kaufe dir keinen neuen Kite. Suche hier im Forum oder bei den bekannten Auktionshäusern nach dem Model das du möchtest. Die meisten gebrauchten wurden gerade 2-3 mal geflogen und sind daher wie neu! Aber du sparst ne Menge Geld!

2. Ein Tipp den mir jeder gegeben hat; Geh auf die Wiese und fliege die Kites von anderen zur Probe! Keine Angst, die beissen nicht! Kiter sind sehr freundliche Leute! Dadurch merkst du schnell welcher Kite es sein sollte!

3. Mach dir nicht zu viele Gedanken über den Kite! Jeder Kite wird von der einen Gruppe gelobt und von der nächsten wieder schlecht gemacht. Fakt ist: Fliegen tun sie Alle! Die meisten Kites die dir jemand empfehlen wird, sind die die er selber am liebsten fliegt! - Und jetzt geh mal zu einem Opel-Fan und frag den welchen VW du dir kaufen sollst!?!? Weiste wie isch mein...

das ist genau das, was man jedem Einsteiger raten sollte. Meine Anmerkung hinsichtlich des Sich-Gedanken-machens: Wenn du so richtig auf den Trip kommst, willst du sowieso sehrbald mehr und mehrere Drachen haben. Insofern: Kaufe etwas Vernünftiges für 50 Euro oder mehr - und du machst wirklich nichts falsch.

• Zitat

Kaufe etwas Vernünftiges für 50 Euro oder mehr - und du machst wirklich nichts falsch.

@ Pascal...
    Frag doch Paul mal, der konnte mir da auch weiter helfen! ;)

• Falls es etwas billigeres sein soll, kann ich den Click von Elliot empfehlen. Gibts für 37eu. Hab damit angefangen und bin immernoch sehr zufrieden. Allerdings sollte man sich dazu noch anständige Leinen kaufen, da die mitgelieferten nicht so der Bringer sind ... der Drache ansich aber super ;)

• So habe mir den Slide von Elliot auch mal einwenig angeschaut und finden den auch recht Interessant... Also momentan stehe ich jetzt wieder zwischen Jump und Slide :( Aber mir wurde schon angeboten den Jump mal probe zu fliegen. Mal schauen wann ich das Zeitlich schaffe... :H:

EDIT: Angeblich soll der Slide ja einwenig Kräftiger, Schnelelr und Direkter sein als der Jump?

• Im Vergleich zum Jump kann ich das nicht sagen, da ich den Jump nicht kenne.

Wenn Dir das geld nicht so ganz weh tut empfehle ich eh den Competition. Lässt sich durch das knackige Gestänge entsprechend zackiger bewegen, etwas präziser als der Slide std. und mit dem Gegengewicht sind Wickeltricks einfacher. Beide sind im "Standardflug" sehr angenehm und unkompliziert zu bewegen.

Viel Zugkraft würde ich aber als Beschreibung für die Slides als übertrieben werten, für mich sind es eh Drachen, die man nur bei mittleren und leichten Windstärken bewegt...

Gruß,

Michael

• hi diablo

wenn du deinen geldbeutel noch ein kleines bisschen weiter öffnen würdest, wäre meine empfehlung ganz klar: neox von eolo. bei "Conrad Electronic" findest du ihn für 100€, mit am start ein leinenset (nicht wirklich das wahre) und zwei handschlaufen, mit denen ich persönlich richtig gut klar komme.
    von den flugeigenschaften würde ich dem neox zwei gesichter zuordnen: auf der einen seite gut geeignet, um gefühl für den drachen zu entwickeln, da er ein prima feedback liefert und mit seinen 2,14m absolut nicht nervös und/oder zickig ist, auf der anderen seite aber turboartig durch so ziemlich alle tricks gehebelt werden kann, die einem einfallen. einfach goil!!! :-O :-O :-O

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

• Zitat

Original von Spencer

wenn du deinen geldbeutel noch ein kleines bisschen weiter öffnen würdest, wäre meine empfehlung ganz klar: neox von eolo.

Sag ich doch ... (siehe Link oben). Wenn dir der für 55,- Eur zu "zerflogen" ist, gibts im Verkaufsboard noch einen zweiten, etwas teureren oder von PaDic den Over. Imho alles bessere Kandidaten als deine bisherigen "Favoriten" :H:

Gruß,
    Flo

• Hi,

also der Neox sieht zwar gut aus... aber ich wollte nun auch nicht gleich wieder ein Vermögen in den Spaß inverstieren. Deshalb wird es wohl auch eher bei den 85€ (Die ich auch schon recht viel finde) bleiben. Zumindest für den Drachen. Zubehör kostete ja auch wieder...

Klar, wer billig kauft, kauft 2x. Aber trotzdem finde ich 85€ nicht gerade "billig" :-o Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Infos.

Taugen denn die Leinen was bei dem Jump und Slide?

• Zitat

Original von Diablo
    Deshalb wird es wohl auch eher bei den 85€ (Die ich auch schon recht viel finde) bleiben. Zumindest für den Drachen. Zubehör kostete ja auch wieder...

Red ich vor die Wand? ;) Der Neox von "Burn-y" soll 55,- Eur kosten und der andere von "set" 70,- Eur. PaDics Over soll 75,- Eur kosten. So what?

Gruß,
    Flo