Eolo Over 2008 - Infos und Berichte

Der neue Eolo Over 2008 ist offensichtlich in Deutschland eingetroffen. Er wird zu 135 Euronen offeriert. Geändert wurde wohl das Tuch und die Bestabung. Damit wird bei einer Spannweite von 237 cm ein Gewicht von 286 g (07er = 306 g) erreicht. Windbereich 3-30 km/h. Er ist erhältlich in den Farben gelb, blau, rot und orange. Die Tricktauglichkeit soll nochmals verbessert worden sein (Werbeaussage?).

Weiß einer genaueres oder hat ihn gar bereits geflogen? Auf entsprechende Berichte bin ich gespannt, da in meiner Drachentasche ggf. noch ein Plätzchen frei wäre :-O

Gruß Frank

bin mal gespannt auf einen Bericht, ob sich diese 286 gr. wirklich vernünftig bei 3 kmh fliegen lassen.

Gruß
    Thomas

... jetzt nur mal keine Panik.

Eolo ist wohl jetzt auf Icarex umgestiegen. So wie ich ernau verstanden habe ist die ab Oktober von Eolo ausgelieferte Ware nun mit Icarex Segeln ausgestattet.

Zitat

Gewicht von 286 g (07er = 306 g)

Ich denke das Gewicht hat sich wohl nicht so dermaßen geändert! (286g ist das von Eolo angegebenen Gewicht des Over ohne Zusatzgewicht, steht auch auf meinem Over2006-Datenblatt drauf.)

Von neuem Gestänge steht

hier nichts.

Ich denke mal fliegen tut der Over 2007 Rev II auch... :-O :-O :-O

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat

Ist denn Dein "hier" identisch mit meinem

Nein

Aber ernau fliegt den Over schon sehr lange und beide bekommen bestimmt keine unterschiedlichen Versionen geliefert. Wenn also was am Gestänge geändert worden wäre hätte das ernau bestimmt schon gepostet ( meist bei drachen.de)

Zitat

etzt schon lieferbar - Der Over `08 ist da - neues Tuch - neue Bestabung - verbesserte Flug- und Trickeigenschaften.

237 cm Spannweite bei 286 Gramm Kampfgewicht - mit dem Over hat Eolo eine neue Ära in ihrer Firmengeschichte eingeläutet. Kompromißlos wird hier auf Qualität, Material, Design und Verarbeitung geachtet. Ein hervorragendes Gewichssystem, wie bei vielen tricklastig gebauten Kites, sowie konische Dynamics , verdeckte Kappen und Seitenverbinder und Jojostopper ermöglichen sämtliche New- und Oldschool tricks.

...auch drachenmichel schreibt, dass Dynamics verbaut sind....

..habt gerade nachgeschaut:auch activ-fun schreibt nix von neuem Gestänge...
    - Editiert von MaPe am 13.11.2007, 14:27 -

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hallo

die aktuellen Overs haben anstatt Ventex Segel nun das schillernde Icarex Tuch, es wurde etwas Feinschliff bei der Verarbeitung , sprich Entgratung der Stäbe betrieben , ansonsten ist es das gewesen für das Modell 2008

Stäbe wie gehabt
    Gesamtgewicht wie gehabt
    Flugeigenschaften keine auffälligen Veränderungen

gruss ralf naujoks /ernau /nautoys

Danke Ralf, also im wesentlichen keine großen Neuerungen. Aber solange die Jungs von Eolo sich, respektive ihre Drachen, (qualitätsmäßig) verbessern, sollen die ruhig mal so weiter machen ;-).
    Hauptsache es schlägt sich nicht negativ im Preis nieder :D

Beste Grüße Frank

ooch menno,
    wenn die keine Dynamics nehmen wuerden waer das wohl "der" Drache fuer Trickeinsteiger/ Leute die erst mal schauen wollen ob Tricks ihr Ding ist :-/

ich hatte in meinem Thornback Dynamics- flog toll mit diesen, aber leider war fast nach jedem Aus"flug" mindestens ein Stab geschrotet.
    ist das bei dem Over eigentlich auch so oder passt das besser zusammen????
    gibt es eine Empfehlung fuer andere Staebe fuer die UQS?
    Merci
    jochen

...jetzt sind auch meine weg....

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

Hoppla

du hast die dynamics echt geschrottet gekriegt???
    ich persönlich habe sie ja in meinem neox und die halten, wie ich finde, schon ziemlich was aus! (und ich habe mit meinem neox schon so manche "ungeplante" landung hinter mir ;) ). bin auch noch nicht in den "genuss" :L gekommen, einen oder mehrere stäbe auswechseln zu müssen. klopf an holz will ich mal sagen :D .

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Zitat

gibt es eine Empfehlung fuer andere Staebe fuer die UQS?

Ich schätze, das sich Skysharks wohl eignen werden. Hatte man mir für meinen Ghoul empfohlen, der ebenfalls mit Dynamics ausgestattet ist.

@Spencer

Zitat

klopf an holz will ich mal sagen

und immer schön weiter klopfen und klopfen und ... :-O

Grüße Frank

Hallo

Mit dem richtigen Einsatz bekommt man jeden Stab platt...

Ich selber habe die Dynamics DT 18 bisher 3 mal geschrottet in 3 Jahren 3mal am Over 3mal weil ich beim auseinanderbauen nicht aufgepasst habe und zuerst das Mittelkreuz auseinandergezogen habe , der Stab verkantet unter enormer Spannung und reisst dann leicht an.... Ich habe genau in diesem Moment meinen Fehler bemerkt und wusste , der Stab geht nicht mehr lange....

einige Male mit Tape umwickelt hielten sie dann aber noch eine ganze Weile (und hier liegt auch der Insidertip...direkt den Stab ein paar Male umwickeln , dann hat man nicht gleich einen kapitalen Schaden)

Und für die Zweifler...meine Impacts sind an dieser Stelle mit Schrumpfschlauch "gesichert" und da sind Skysharks verbaut. ;)

Ein P200 Over ist übrigens in meiner Tasche , er geht gut aber nicht so gut wie ein "originaler"

..ps

übrigens hatte ich das Glück die Neueinführung der Dynamics bei HQ sehr nah mitzuverfolgen und ebenso die verschiedenen Entwicklungsstufen dieser erstmals beim Phoenix neuaufgelgten Stäbe zu beeinflussen....

Die Stäbe wurden dann mit steigender Frequenz in sehr vielen Kites verbaut .....erfolgreich...

Zitat

Original von Nautoys
    ... anstatt Ventex Segel nun das schillernde Icarex Tuch...

... na ja - die beiden Tücher geben sich qualitativ ja nicht viel. Ich persönlich finde Icarex schöner, aber auf die Flugeigenschaften dürfte das keinen Einfluss haben.

Viele Grüße
    Michael

:(
    hab ich was falsch gemacht !?
    beim Umstaben hab ich gemerkt dass beide Fluegelspitzen morsch waren, ein Stab an der Nase.....
    Steven/Crashman hat seine Dynamics wohl an allen Enden mit Alumuffen "gesichert"- seit dem geht`s wohl.
    :(:(

merci
    jochen

...jetzt sind auch meine weg....

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

Zitat

Original von Hoppla
    :(
    hab ich was falsch gemacht !?
    beim Umstaben hab ich gemerkt dass beide Fluegelspitzen morsch waren, ein Stab an der Nase.....
    Steven/Crashman hat seine Dynamics wohl an allen Enden mit Alumuffen "gesichert"- seit dem geht`s wohl.
    :(:(

Ich hatte lange Zeit einen Phoenix Supreme und habe seit einiger Zeit einen Over, beide mit Dynamics. Probleme gabs noch nie. Sind die Stäbe für deinen Kite vielleicht einfach unterdimensioniert?

Zitat

Original von Hoppla

Versteh ich nicht? Worauf bezieht sich diese Aussage?

Gruß,
    Flo