ZitatVieleicht ergibt sich mal die Gelegenheit dann können wir gerne vor Ort das nochmals aufnehmen, habe sie alle drei.
DONE! :-O :-O
Bad Kreuznacher Drachenfest? :H:
ZitatVieleicht ergibt sich mal die Gelegenheit dann können wir gerne vor Ort das nochmals aufnehmen, habe sie alle drei.
DONE! :-O :-O
Bad Kreuznacher Drachenfest? :H:
@All
Am Freitag konnte ich den Ex antesten.
M.T. hat mir aber eine geänderte Waage geknüpft, nicht die Urwaage, er meinete sie sei nur minimal anderes den er habe am Ex auch paar Kleinigkeiten geändert ....nun gut...
"Nullwind" sozusagen, die Windräder gegenüber meiner "Hauswiese" machten keine Anstanden sich zu drehen, das Gras ? nix.
Man spürte minimalen Wind eher eine Hauch......
35m70iger dran und los ...... ich staunte nicht schlecht das der Ex ohne mucken abhob, bekam langsam Fahrt ...... dann fiel mir ein ups der ist ja noch auf mittlerer Knoten [Glotzen]
ich war echt erstaunt das man ihn sogar ohne grosse "Eigenbewegung" fliegen konnte, ok richtig Spaß ist anders aber zum relaxten Feierabend-Fliegen brauchbar.Genial!
Samstag:
Windräder leicht in Bewegung (kann ich auch schon von daheim sehen) so wusste ich heute geht bissel mehr.
Auf der Wiese 2-3+ Bft (geschätz) leicht Böhig, aber immer schöner gleichmäßiger "Grundwind".
50m100er dran, mittlerer Knoten.
Super der Ex zieht suverän seine Bahnen, fliegt Lops & Spins vom feinsten, wer hat die Schienen an den Himmel getackert ? [Cool]
Habe noch keinen Powerkite gesehen der so präzise fliegt. Sehr harmonisches Flugbild.
Elegant, erhaben sehr schön anzusehen, perfekt zu steuern.
Mit Grinsen auf den Backen in der Dämmerung eingepackt.
Ein schöner Flugtag ging zu Ende.
Sonntag:
ca. 11 Uhr "Kontrollblick" Windräder ahhhh ....... eine Rotation unter 6 sec. da weiß ich schon heute wirds heftiger .....
Tasche gepackt, Chefin geküsst, ab aufs "Green" [Zunge raus]
ordentlicher Wind, sehr ordentlich ca. 3-5+ Bft. recht gleichmässig drückend, ab und an ne ordentliche Böhe hinterher.
50m140er kann nicht schaden dacht ich. Mittlerer Knoten.Start.
Fliege unter allem Körpereinsatz ca. 10min. der Tennisellbogen macht Rückmeldung.
Landung ...... Trapez bittttte !
Trapez drum, 3. Knoten, Start .......
Guten Morgen !!! Ab geht der Ex. Druckvoll, für seine Grösse erstaunlich schnell !
Ich sitze schneller auf dem Hintern als ich dachte.
Meine Hauswiese geht leicht Bergab was auch zu 80% die Windrichtung ist, was das ganze nicht erleichter [Zwinkern]
Der Ex macht ordentlich Druck ist jederzeit zu beherrschen , rasiert wie auf der Schiene die Graskante ...... oh Fiegerherz was willst du mehr ...... pure Freude macht sich breit.
Der Wind wird nach dem Mittag noch böhiger & der Ex zeigt langsam auf was das noch zu erwarten ist ...... der Respekt lässt mich landen, Pause, Hirn sammeln, Knochen recken.
Laut Aussage von Piloten die den Ex mit der Urwaage geflogen sind ist das fliegen mit Trapez ab 4+ Bft schon "mutig" ......mit "meiner" Waage (noch)kein Problem...
Vergleichsflug angesagt : Explosion vs. Tauros
Der Wind wird leicht weniger die Böhen um so heftiger.
140ig50m+Trapez (ich liebe es mit Trapez zu fliegen)
Explosion 3. Knoten ...... Tauros 3.Knoten+Power .....
Bei wenig Wind macht der Ex mehr Druck, keine Frage, aber im Mittleren Windbereich war ich schon sehr überrascht das sich die beiden Kites nichts schenken.
Was der Ex durch seine Mehr-Grösse rausholt macht der Tauros durch mehr Speed wieder wett.
Ich habe beide Kites in allem möglichen Einstellungen geflogen, jeden immer so ca. 10 min & dann wieder auf den anderen gewechselt.
Das ganz über fast 3 Stunden lang.
Aus den Böhen holen beide sofort Speed raus, der Tauros aber deutlich mehr & aus dem Speed baut er sogar ab und an spürbar mehr Druck auf als der Ex.
Ich war schon sehr überrascht.
Meiner Meinung nach zeigt mein kleiner Vergleichstest wieder was der Tauros für ein genialer Kite ist. "Kultgelabber" hin oder her !!
Er ist der agilere forderntere von Beiden, deutlich schneller,wenn auch nicht ganz so präzise wie der Ex aber das ist minimal.
Wenn manns übertreibt bekommt man den Tauros zum leichten Strömungsabriß, das hab ich beim Ex nicht geschafft .......
Ich weiß nicht ob M.T. der Ex selbst etwas entschärft hat, er meinte nicht.hmmm.....
Was oberhalb von ca. 5 Bft noch vom Ex kommt weiß ich nicht aber er soll ja ab ca, 6 Bft seine Namen alle Ehre machen.
Aber ich vermute das die Urwaage um einiges schärfer war !!Schade ......irgendwie aber auch verständlich, wir wollen ja Kites fliegen nicht Piloten 4-Teilen
Insgesamt war ich aber doch erstaunt wie dicht die beiden zusammenliegen liegen was der Druck angeht. Vom Flugverhalten her sind sie vollkommen unterschiedlich, der Ex wenn ich "gediegener" super schön mit ordentlich Druck im Segel fliegen will, der Tauros wenn ichs "krachen" lassen will.
Fazit: Ich würde mir den Ex jederzeit wieder kaufen !
Eure Meinungen sind herzlich willkommen !
Es wäre aber schön wenn sich die Aussagen auf diese beiden Kites beschränken .......
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
Stormhunter
- Editiert von Stormhunter am 10.03.2008, 09:50 -
- Editiert von Stormhunter am 10.03.2008, 10:29 -
... ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen und euch um weitere Meinungen bitten. Mir hat der X-Plosion optisch eigentlich immer schon ganz gut gefallen. Da ich aber kein Powerkiter bin, und es auch nicht leiden kann, wenn Drachen unvermittelt an den Leinen reißen, stand er nie auf meiner Wunschliste. Im unteren Windbereich so bis 3 Bft. soll er ja aber auch schon ganz nett sein - besonders hierzu würde ich mich noch über Binnenlanderfahrungen - gerne auch im Vergleich zum Topas 3.0 und Tauros - freuen. Was spricht für den X-Plosion, wenn man die anderen beiden schon hat?
Der X-Plosion ist auch super zum Gespannflug mit einem oder sogar zwei HotStripe geeignet. Dazu mein neues kleines Video in HD aus SPO auf Youtube:
Mein Tip: Kaufen !
@ tatzenbär und suffocater:
Das ist ein aktueller HotStripe vor dem X-Plosion. Bevor es den zerreißt kann man die beiden wahrscheinlich nicht mehr halten. Der Zuwachs an Zugkraft durch das Voranhängen des HotStripe beim X-Plosion ist sehr groß; liegt wohl daran, dass die Waage beim HotStripe der alten (scharfen) Waage beim X-Plosion entspricht.
Die Verbindungsleinen waren hier 3m; bin die beiden aber auch schon mit den 5m-Verbindern vom HotTwin geflogen. Frag mal Stormhunter welche Verbindungslänge er bei seinem G espann hatte; das flog wie auf Schienen
@ Judgemahal
danke für die Info
hoffe, das ich bald mal nen Explosion an meinen HotStripe hängen kann. Ich finde ihn echt so klasse vom Design her.
Echt schade, das inzwischen Kites mit Schwalbenschwänzen so selten geworden sind. Wieso eigentlich? Gewicht?