Entscheidungshilfe: Explosion vs. Topas 3.0

Hallo Gemeinde

Da ich die nächste Neuanschaffung plane wäre etwas Entscheidungshilfe sehr nett.
    Meine Kandidaten sind :

SpaceKite Explosion vs. SpaceKite Topas 3.0

Geflogen wird er zu 90% Binnenland, ich habe aber das "Glück" in einer "Windräder" Gegend zu wohnen & wir haben hier öfters Wind von ca. 3Bft aufwärts.
    Der Kite sollte Powern & Speeden (was -der Grösse entsprechend- sicher beide tun).
    Den Explosion würde ich mit der alten ("scharfen") Waage ordern.
    Es wäre nett wenn ihr mit euere Erfahrungen/Meinungen zur Entscheidungshilfe betragen könntet.
    Bitte seit auch so gut und beschränkt euch auf diese beiden Kites.
    Empfehlungen anderer Kites sind an der Stelle nicht nötig ..... Danke !

Vielen Dank für euere Mühe !! Stormhunter

Nach meinem Wissensstand gab es irgendwo schon mal einen Direktvergleich der beiden.
    Was hat die SuFu ergeben?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

@Stormhunter

Warum fragst Du nicht Michael selbst? Beschreibe ihm genau was Du von dem Drachen erwartest und er wird Dir den richtigen empfehlen.

Habe ich auch so gemacht. Ich wollte möglichst viel Power bei wenig Wind und da hat Michael gemeint der Topas wäre geeigneter. Wenn er seine Drachen nicht kennt, kennt sie keiner.

Hier wirst Du sowieso x verschiedene Meinungen kriegen denen Du mehr oder weniger viel Vertrauen schenkst.

Gruß
    Marion

Hi,
    hab beide Kites und bin mit beiden sehr zufrieden.

Der Topas 3.0 ist ein guter Allroundpowerdrache der mehr kann als nur Powern.
    Fliegt schon bei wenig Wind und macht dann auch schon Spaß wenn man auch mal gerne nur ne Runde Schönfliegen möchte.Einige Tricks sind auch machbar.Der Topas startet sehr problemlos und ist im gesamten Flugverhalten gutmütig und sehr präzise in der Lenkung.Richtiges Präzisionsfliegen ist auch ohne Probleme möglich.Wenn der Wind mehr auffrischt kommt der Powerdrache zum Vorschein.Guter Zug mit großer Präzision und immer gut zu kontrollieren.Je stärker der Wind wird umso mehr wird der 3er zur Zugsau,rutschen ist angesagt.Der Topas zieht aber nicht nur nach vorne,sondern auch nach oben.Mit zunehmenden Wind entwickelt der 3er auch einen guten Lift der aber sehr gut zu händeln ist.Wenn es dann richtig bläst,zündet der 3er den Spacekites Turbo und es geht zur Sache.Gute Power mit Geschwindigkeit und hoher Präzsion und einen guten Schuß Lift.Das schöne Am 3er Topas ist seine problemlose Handhabung.Egal wie Stürmisch es ist,man hat immer das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben.
    Für mich der ideale Einstiegs-Powerdrache für Leute die mehr wollen als nur Power.

Der Explosion dagegen,ist schon ne Nummer eigenwilliger.Er geht auch schon bei wenig Wind,braucht aber schon mehr als der Topas.Das Startverhalten ist ein bisserl zickiger wie beim 3er.Man merkt schon das der Explosion mehr in die Richtung Power/Speed gehört.Tricks sind aber auch möglich.Der Explosion hat ein gutes Lenkverhalten,ist aber nicht so gutmütig & präzise wie der Topas.Jede Böe wird vom EX in Bewegung & Power umgesetzt(was einen manchmal ganz schnell von den Füßen reißen kann).Die Power entfaltet sich dann teilweise sehr "Explosiv" wo er dann seinen Namen sehr gerecht wird.Bei guten,kräftigen Wind wird der Explo für seine Größe sehr schnell und zugkräftig.Mit zunehmenden Wind wird der Explosion auch präziser und man kann ihn richtig wild um die Ecken jagen.Einen gewissen Lift hat er auch aber der entfaltet sich auch "explosiver" wie beim Topas.Je nach Einstellung der Knotenleiter kann man den Explosion als großen Speedkite fliegen,ihn als Speed -Powerkite oder als reinen Powerkite fliegen.Der Explosion möchte gerne einen erfahrenen Piloten an den Leinen haben,da er im Handling doch schon anspruchsvoller & zickiger ist als der 3er Topas.

Wenn Du nur Power & Speed möchtest ist der Explosion warscheinlich deine Wahl.Er ist aber dafür im Binnenland zickiger und wird dann warscheinlich nicht so oft an die Luft kommen wie der Topas.
    Wenn Du einen Allrounder für fast jede Gelegenheit suchst,bist Du mit dem Topas besser beraten.Unkompliziert,präzise,power... was will man mehr.

Ich würde versuchen beide Kites Probe zu fliegen.Beide haben ihren Reiz und machen Spaß.Der Topas,mehr der ruhige gelassene mit gutem Drehmoment.
    Der Explosion halt der unberechenbare der jede Gelegenheit nutzt um abzurocken.

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Mischa

Bei der Beschreibung des Topas gehe ich vollstes mit.

Zum Explosion:

Zitat

Er geht auch schon bei wenig Wind,braucht aber schon mehr als der Topas

Du meinst bestimmt: Er braucht weniger Wind um abzuheben und baut erst bei einer stärkeren Briese Druck auf als der Topas.
    Mit ihm lässt sich bei schwachen Winden wirklich gut schönfliegen. Auch ein Pluspunkt für den Binnenlandeinsatz.

Zitat

...ist aber nicht so gutmütig & präzise wie der Topas...

Also ich empfinde den Exp von der Präzison her als recht hoch. Es fällt nur schwer präzise zu steuern, wenn der Drachen ständig so schlagartig Druck auf die Leinen gibt.

Er fliegt immer sauber seine Bahnen, nur er muss bewegt werden.

Zitat

Bei guten,kräftigen Wind wird der Explo für seine Größe sehr schnell und zugkräftig.Mit zunehmenden Wind wird der Explosion auch präziser und man kann ihn richtig wild um die Ecken jagen.

Ja.. das macht einen riesen Spaß und vertreibt die lästigen Köter von der Wiese!! :D

Zitat

Je nach Einstellung der Knotenleiter kann man den Explosion als großen Speedkite fliegen,ihn als Speed -Powerkite oder als reinen Powerkite fliegen.

Wie stellst du das an? Bitte schreib mir nicht, dass du das über die Knotenleiter für den Anstellwinkel regelst!! Die ist für die Anpassung an den Wind da! :O

Zitat

...er im Handling doch schon anspruchsvoller & zickiger...
    ...dafür im Binnenland zickiger...

Zickig ist vielleicht zu übertrieben formuliert. Der Topas iss wohl eher zu gutmütig ;)

Gruß

Holger

Zitat

Er fliegt immer sauber seine Bahnen, nur er muss bewegt werden.

Das habe ich auch nicht abgestritten,der Topas ist aber im Vergleich viel präziser.
    Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Zitat

Wie stellst du das an? Bitte schreib mir nicht, dass du das über die Knotenleiter für den Anstellwinkel regelst!! Die ist für die Anpassung an den Wind da! [Erstaunt]

Klar ist die Knotenleiter auch für die Anpassung an den Wind,aber auch zum einstellen bestimmter Flugeigenschaften (Zug Trick,Präzision).Ich weiß,je stärker der Wind umso steiler muß der Drache.Muß aber nicht! :-O
    Wenn man den Explosion trotz starkem Wind flach einstellt,hat er wenig Zug,geht aber dafür ab wie die Luzie und trickst dabei auch noch.Erst unten am Windfensterrand nen Halfaxel,dann mit schön Speed quer durchs Windfenster in den Zenit und oben einen Axel To Fade und danach wieder runter mit Speed und ne rasante Zweipunktlandung,YEAAAAAH!!!Das macht Wach.:-O

Zitat

Zickig ist vielleicht zu übertrieben formuliert. Der Topas iss wohl eher zu gutmütig [Zwinkern]

Kann man natürlich auch so sehen. :-O

Wollte ja auch nur damit sagen das der Explosion der wildere von beiden ist.

mischa

Da du schon den Tauros hast würde ich den Topas nehmen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Uhhh.. sei da vorsichtig! In meinen Tiedtkephonaten hat mich der Meister dahingehend eindringlichst gewarnt. Ein zu flacher Anstellwinkel geht ins Gestänge und im schlimmsten Fall kommts zu Materialermüdung.

Ich weiß,die OQS und die LK werden dabei schon sehr stark belastet.Ich paß aber auch immer schön auf das mir keine Böen dann reinknallen.Wenn zu derbe wird, stelle ich den Explosion dann auch steiler.Sieht dann auch nicht sehr schön aus,wenn sich der Drache verformt.
    Beim Topas sieht man die Belastungen noch heftiger.
    Der Topas verformt sich übel,wenn man ihn zu flach einstellt.Hat mich auch schon eine OQS gekostet.

Zitat

Schmendrick
    Wie begründest Du das?

Ganz einfach... Wenn ich schon einen Tauros hätte wäre für mich die Zug-Kraft nicht so entscheident. Ich halte ihn für "näher" am Explosion als den Topas.

Und wenn man nur an sich ähnliche Drachen fliegt wird es irgendwann auch beim besten Hersteller langweilig...
    Ich würde sogar den Topas 2.2 in diesem Fall zu Gunsten des gewünschten Speed nehmen, aber der steht ja nicht zur Auswahl.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@all

Erstmal herzlichen Dank für euere Beteiligung.
    Wie es aussieht gibt es wohl gar nicht so viele Kiter die den Explosion fliegen.
    Ich denke unter dem Strich sind es beides sehr gute Kites aber ich denke der Explosion ist der
    etwas mehr "fordernde" - giftigere von Beiden, zumindest bei kräftigerem Wind.
    Bis jetzt tentiere ich zum Explosion, rein aus dem Bauch & weil ich ihn auch den schöneren von beiden finde.

Schmendrick

Meinst du wirklich das der Explosion von der Zugkraft her etwa dem Tauros entspricht ?

Stromhunter

Holger  Mark

Dacht ich mir doch :L
    Der eine hat den E. der andere hat dank dem E. paar Leine weniger 8-)
    hätte mich sehr gewundert wenn ne andere Ausage gekommen wäre .......

Und danke auch mal (euch beiden) an der Stelle für die "persönliche Betreuung" :H:

Stormhunter

Hi Stormhunter,

komme zwar etwas spät dazu, aber kann Dich trotzdem in Deiner Entscheidung zum Explosion bestärken. Er zieht mit deutlich mehr als der Tauros und mit etwas Beinarbeit könnte man ihn sicher auch in der Halle fliegen ;)

und wenn Du auch noch einen HotStripe hast, kannst Du ein lecker Schwalbenschwanz-Gespann basteln (kukst du links)

Gruß
    Michael

@All

Ist nun schon paar Tage her das ich hier um Entscheidunghilfe gebeten habe.
    Aber meine Entscheidung ist zu Gunsten des Explosion gefallen.
    Ist heute eingetroffen das gute Stück & der "gute Meister" hat mir auch noch die Urwaage geknotet. 8-)
    Da wir heute schönsten Sonnenschein & 2-3 Bft haben werde ich in heute Entjungfern :L
    Werden euch natürlich mit meine Eindrücken weiter nerven :-O

Möge der Wind mit euch sein ! Stormhunter ;)

PS. Nochmals Danke an alle "Berater" :H:

Mark 0 2

dann flieg mal den Tauros EX. möchte dann mal deine meinung dazu hören. Habe ihn und fliege nur mit 180 leinen ab 4 Bft ;) .Nicht weil ich keine anderen in der Tasche habe.

Gruß Uwe

Ja - und weiter Uwe? Was soll mich daran schocken?!
    Dass Du den Vogel nur mit 180er Leinen ergo Tauen fliegst zeigt klar dass Du ihn nicht voll bzw. perfekt performen läßt.

Hast Du den Explosion schonmal bei 7 bft geflogen? bzw. überhaupt schonmal geflogen?!!

OT :

Zum Tauros EX : Laut M.T. brauch man beim "alten" nur die OQS + UQS + SToffs anpassen.
    2 Stabsätze ....... und schon hat man "2 Kites in einem" :H:

OT Ende.

Stormhunter ;)

habe auch nicht geschrieben das das dich das schocken soll.
    Mark,haste ihn schon mal geflogen ? das ich ihn an den Tauen fliege hat nichts damit zu tun.
    (zeigt klar dass Du ihn nicht voll bzw. perfekt performen läßt),kann ich dir leider so nicht bestätigen, habe vieleicht ein anderer Flugstil wie andere.

Hast Du den Explosion schonmal bei 7 bft geflogen? bzw. überhaupt schonmal geflogen?!!
    bei 4 Bft 5 Böen war schluss. Vieleicht ergibt sich mal die Gelegenheit dann können wir gerne vor Ort das nochmals aufnehmen, habe sie alle drei.

Stormhunter
    es macht sich aber sehr bemerkbar,die veränderungen.

Gruß Uwe