• Hallo,

ich habe vor, im Winter einen Seestern von ca. 9m zu bauen. Habe auch schon 4 kleine von ca.4,50m gebaut und meine abstände von einem Innenleinenpunkt bis zum nächsten beträgt max. 40cm. Ich wollte also mal fragen ob 80cm beim großen Stern von der haltbarkeit noch brauchbar sind oder ob ich das Raster kleiner machen müsste. Danke im Vorraus

Windige Grüße Christoph( Einleinerteam Gronau)

• Hallo Husi,

ich denke 80 cm von Punkt zu Punkt sind alle mal o.k.
    Zu deiner Tuchfrage in deiner Mail: wenig Gewicht im Tuch ist immer kritisch.
    Ab einer gewissen Größe sollte man schon stabileres Tuch nehmen.
    In jedem Fall an den wichtigsten Stellen verstärken.

Walter

• Hallo Maja,

also da bin ich ja schon mal beruhigt das ich das ganze Innenleinen- und Waagekonzept nicht umwerfen muss. Mit dem Tuch . Also das Tuch dehnt sich wohl und reissfest ist es auch so wie ich es getestet habe. Bin im Moment noch mit einem 4.5m Stern aus diesem Tuch zu gange und der wird dann auch noch mal schön auf haltbarkeit getestet. Die Verstärkungspunkte will ich beim großen Stern 5x5cm machen die dann von Spitze zu Spitze der Schnur nach gehen. Ist 5x5cm Ok? Die Innenschnüre halten 100kg. Und der Stern hat ca. 50 Waageleinen. Danke.

Christoph

• Hallo Maja,

genau das habe ich vor. Die verstärkung kommt unter allen sich kreuzenden Leinen. Aus wie viel Grammtuch ist eigentlich deinen 6m Sau? Die hörte sich in Gronau auch so an, als wäre das dünnes Tuch.

Christoph

• Hallo Husi,

das schwarze Tuch ist ein 58 Gramm Tuch ( Grundfläche )
    das graue Tuch( cx1 ) ist ein 42 Gramm Tuch ( Äusserer Rand )
    das weiße Tuch ist ein 60 Gramm Tuch ( Aplikation )

und jetzt kannst du mal raten, welches Tuch zuerst beim Aufprall reißt.

Walter

• Hallo, Maja

schwere Frage also muss ich echt überlegen. Die Applikation? =) Hehe nein natürlich der Mantel mit 42 Gramm. Aber bei wie viel bft. haste die Sau schon gefloegen? 6bft.? Also mein Stern soll bei 4bft. sein Maximum haben. Hält er mehr aus ist das auch nicht schlecht aber wo soll ich den dann verankern. Meine dickste Schnur hält 1.1t. Und der von Robert wird an einer 3t Schnur geflogen.Ich werde das Projekt mit all euren Tipps im Winter in Angriff nehmen dann weiss ich mehr. Du hast bestimmt auch schon Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit von Drachen oder? Danke.

Christoph

• Moin schön das Du dir da so etwas großes vor nimmst.
    Also ich habe bei Bart auch die verstärkungen von 5x5cm gewählt und denke mal das Reicht auf jedenfall.
    Die Spannschnüre verlaufen bei Bart alle so zwischen 50 und 60cm Breite das liegt daran das das Tuch unterschiedliche breiten hat.
    Vom Gewicht her hat Bart an den Schuhen ein 60gr. Tuch die Hose ist aus 52gr. Das Shirt aus 42gr. tuch und der Kopf ist auch aus 42gr. Tuch.
    Wobei ich sagen muss das ich bei nächsten mal gerne wieder auf das 52gr. Tuch zurück greifen würde gerade da wo es am meisten Beansprucht wird ist es auf jedenfall von Vorteil.
    Wenn Du noch Fragen hast wir helfen dir gerne weiter.
    Noch ein Tipp nimm kein Billigesnähgarn vom Trödelmarkt oder so.
    Das habe ich in meinem Kugelfisch drin und nun löst es sich so langsam an allen Ecken und Kanten auf leider.
    Obwohl es ein reines Polyestergarn war.
    Bei Bart habe ich das Nähgarn von Kewo verwendet damit bin ich sehr zu frieden.
    Schon mal jetzt viel Spass beim bauen.

• Hallo Pumuckel,

das höre ich gerne das auch mal einer einen so großen Drachen aus ca. 40Gramm Tuch genäht hat. Also bis aus Bart´s Bein hat er ja noch nicht so viele Schäden gehabt oder? Also Nähgarn habe ich auch Polyester und bei meiner Flow hält das schon 4 Jahre bei Regen und Schnee und sehr viel Wind und was es sonst so alles gibt.Dank Robert vom Team Aufwind konnte ich noch vorm Bau das Innenleinenkonzept im Fünfeck des Sternes ändern so dass sich die Kräfte verteilen können. Fragt sich später nur noch ob eine 1.1t Schnur reicht die ich auch für meine Floh400 benutze den der Stern bekommt eine ca. Fläche von 25-30m². Also danke für die Tipps.
    Was gibt es denn bei dir im Winter?

Windige Grüße Christoph( Einleinerteam Gronau)

• Moin Christoph,
    das mit der 1,1t Schnur wirst du ja sehen.
    Wenn Du dir da nicht sicher sein solltest dann lege sie beim ersten mal bzw. bei mehr Wind doppelt.
    Meine Winterprojekte musste ich erst eínmal auf Eis legen da es bei mir im Privaten Veränderrungen gibt.
    Mal sehen aber der Winter ist ja noch Recht lang und ev. finde ich ja doch noch etwas Zeit.
    Zu dem 40gr. Tuch nun ja einen Nachteil hat das Tuch aber dennoch ich würde es nicht wieder im oberen Kopfbereich einsetzen.
    Da es mir da schon sehr oft gerissen ist, nur ob es aber bei einem 60gr. nicht der Fall gewesen wäre kann ich dir leider auch nicht sagen.

mfg
    Christian

• Hallo Pumucke,
    ja das ist die Frage ob es nicht auch gerissen wäre oder reissen würde. Aber ich finde es ist auch davon abhängig, bei was für bedingungen jetzt von der Windstärke ausgehend man so ein Teil noch fliegen lässt. Und ich finde die Anzahl der Waagepunkte also der Abfang der Kräft spielt auch ne große Rolle. Ein Dreieck von dreien die mit Waageleinen ausgestattet sind hat bei mir 17 Leinen. Das Fünfeck habe ich von 9 auf 12 erhöht da ich das Innenleinenraster verändert habe.

Windige Grüße Christoph

• Hallo Christoph

ich habe da mal ne Frage.

Wie ich sehe fliegt euer Seestern ohne Schwanz. Wie habt ihr das hinbekommen, das er so stabil steht???

Habt ihr die Waage nur ganz oben?

oder was steckt da für ein Trick dahinter

Gruß Drachenklaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

• Hallo Drachenklaus,

also ich weiss jetzt nicht genau ob du den richtigen meinst. Wenn es ein blauer mit gelben Stacheln ist, dann ist das der vom Team Aufwind extreme aus Berlin. Der hat einen Schlauchschwanz dahinter den man aber auf dem Bild nicht sieht. Wenn es einer von unserer Homepage ist, der hat auch einen Schlauchschwanz den man auf dem Bild aber nicht sieht. Bei meinen neueren kleinen Sternen habe ich aber den üblichen Fransenschwanz dran welcher bei einem 4m Stern eine ca. Länge von 20m haben sollte.

Christoph

• Hi Christop

den Fransenschwanz habe ich übersehen. (vom 4m auf eurer HP )

Wir versuchen bei Stieg op noch unseren Stablosen "kleinen Feigling" stabil am Himmel zu halten.
    Schön währe es naturlich ohne Schanz.

also schaun wir mal....

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

• Frohe Weihnachten,

habe diesen Thread über die Suchfunktion gefunden und habe ein paar Fragen zu dem Seestern in 4m:

- Welche Flugleinenstärke empfehlt ihr???

- Wie ist es mit dem Windbereich??

Schöne Feiertage Gruß Jens

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

• Habe vergessen die Maße anzugeben.

Der Stern ist 9x9m von Spitze zu Spitze.

Danke nochmal an alle die mir wärend der Bauzeit mit Rat und Tat unterstützt haben. Besonderen Dank an Robert vom Team Aufwind aus Berlin.

Gruß Christoph.

• You, You, You...
    der Husi kann es. Herzlichen Glückwunsch. Diesmal etwas GRÖßER als sonst.
    Christoph, dass Teil ist doch nicht etwa auch aus der uns bekannten Folie ?????, oder ??
    Wenn ja, RESPEKT RESPEKT! Wußte gar nicht, dass es die auch in den Farben gibt.
    Sauber hinbekommen.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de
    :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)