Vor eine Woche ging es nach Irland, da habe ich einen Tip bekommen, hole dir einen Lenkdrachen. Dann mal auf die schnelle ebay durchstöbert. Kriege ich das in den Koffer? Lenkmatte was ist das denn? Das soll spass machen?
Schnell das Forum durchstöbert haufen Infos hier gefunden und am ende ein paar Kandidaten herausgesucht. Welche nehme ich denn nun. Beiträge konnte ich hier noch nicht verfassen also musste ich am ende allein entscheiden...
Hatte noch lange überlegt, ob doch nicht lieber eine 2.5er und/oder 4liner. Viele Entscheidungen, am ende wurde es die kleine als 2liner. Ist ja die erste Matte zum schauen...
Wind gab es da genug, nach dem Wetterfrosch 4-6. Die Matte hochgesaust und genaus so schnell wieder runter in den Sand gesetzt. Ganz schön flott war das. Nach weiteren 5 versuchen, hatten wir den dreh raus und hatten sie recht gut unter Kontrolle. Der Zug war überraschend stark. Wenn die Matte unter 45° war, musste man sich ganz schön nach hinten lehnen und wenn der Wind richtig pustete sogar durch den Sand gezogen worden (wiege 67kg)
Daß eine Matte so schnell werden kann, hat mich auch überrascht. Nach kurze Zeit war die aber echt einfach zu steuern und recht precise. Es hat einfach spass gemacht gegen den Wind anzukämpfen. Am ende war ich froh, dass ich nicht die 2.5er fuer den Anfang genommen habe, das wäre schon zu heftig.
Die letzten 2 tagen hatten wir einen Wind von 8-9. Ich konnte es natürlich nicht lassen und bin raus an den Strand. Es war schon ohne die Matte recht heftig zu stehen. Mit der Matte konnte man sich einfach durch den Sand ziehen lassen. Die Windböhen waren aber so unberechnber, dass man übel weggerissen worden ist. Das war dann nicht mehr so lustig, haben es dann sein lassen. Zuviel Sand geschluckt.
Für den Anfang, wenn genug Wind ist das Ding optimal. Hätte schon Lust auf einen 4liner aber ob Mattefliegen in Stuttgart spass macht... So schnell komme ich nicht wieder an die Küste.
An der Matte habe ich nichts zu bemängeln. Ready to Fly, flugverhalten soweit ich das beurteilen kann Top und gut verarbeitet ist sie auch. Zum 4liner läßt sie sich auch aufrüsten ob es Sinn macht eine andere Frage.
Gruß,
Martin.