1. Auto-KAP-Rig ist fertig

Jippieh und hurra ....

meine Rig ist endlich fertig:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ich weis, es sind ein paar Verbesserungen notwendig, aber es ist ja auch meine Prototyp-Rig .. ;)

Weil es heute schönes Wetter war bin ich dann mal auf die Wiese um die ganze Schose zu testen. Wind so um die gefühlten 2 - 3 Bft und kaum Böen.
    Was ich bisher nicht wusste und auch noch nie gesehen habe, ist das Spiel des Windes mit der Rig. Mannomann, da hatte ich schon hin und wieder etwas Angst um meine Rig und die neue Camera, es hat aber alles super gut gehalten.
    Das AuRiCo auch super geklappt hat, damit erzähle ich ja nix neues. Eine SuperTolle Sache, die Peter da entwickelt und gebaut hat!!!!!
    Hier ein paar Fotos, leider war die Sonne nach 16:30Uhr nicht mehr wirklich da und so sind meine ersten Fotos auch etwas dunkel ... :(

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag

Das Rig sieht doch klasse aus! :H:

Zitat

Ich weis, es sind ein paar Verbesserungen notwendig, aber es ist ja auch meine Prototyp-Rig ..

Verbesserungen sind doch an jedem Rig notwendig, oder? :D Hat man eins fertig, gibt es neue Technik bzw. Wünsche! :-O
    Und so wird immer weiter getüftelt und gebastelt bis die "Eierlegende Wollmichsau" unter den Rigs erst einmal fertig ist! ;)
    Und das schöne daran ist, dass das "Eierlegende Wollmichsau"-Rig bei jedem anders aussieht! Danach beginnt das Spiel von vorne! :=(

Danke für dein Lob.

Klar sind Verbesserungen notwendig, z.B. Anordnung der Servos und damit Platz für den Batterieblock zum Auswiegen der Rig.
    Mir kommt da der Spruch mit dem Haus bauen in den Sinn:

Man muss immer drei Häuser bauen:
    das erste für seinen Feind,
    das zweite für seinen Freund
    und das dritte für sich.

Aber keine Angst, ich werde die Rig keinem Feind überlassen .... ;)
    dafür gefällt sie mir doch zu gut. :-O

Es ist doch klasse, dass es viele der "Eierlegenden Wollmilchsaugattung" gibt, so können die "Züchter" immer wieder voneinander lernen!!!
    Rig-2 ist übrigens schon in Planung und es wird wieder eine Auto-Rig.
    Ich hoffe mal, dass ich im kommenden Jahr zu dem ein oder anderen KAP'ler-Treffen fahren kann, um einiges von euch zu lernen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von klapeha
    Ich hoffe mal, dass ich im kommenden Jahr zu dem ein oder anderen KAP'ler-Treffen fahren kann, um einiges von euch zu lernen.

Lernen können doch alle voneinander! Jede Lösung, ob nun einfach oder kompliziert, bietet einem neue Anregungen für Veränderungen!
    Ich habe mir auch aus den bestehenden KAP-Lösungen der erfahrenen KAPer das herausgesucht was mir gefällt und dann umgesetzt. Bei der Bildübertragung bin ich gerade dabei! :-O In Sachen KAPing bin ich ja auch noch ein "Frischling", so seit ca. 1 Jahr dabei.

Für einen Überblick bietet sich übrigens Fanö an! :H: Da habe ich dieses Jahr auch einige KAPer kenngelernt und konnte deren Lösungen begutachten. Auf viele meiner Fragen habe ich helfende Antworten erhalten! Ich gehe davon aus, dass sich die KAPer auch 2008 wieder am KAP-Point auf Fanö treffen werden! Oder Manfred? (?)

Zitat

Original von klapeha
    Jippieh und hurra ....
    meine Rig ist endlich fertig

Hi Peter,
    Herzlichen Glückwunsch !!! das freut mich sehr für dich! :):)
    Du warst ja durch diverse Wartezeiten auf Lieferungen arg auf die Probe gestellt worden .....
    Die Rig ist doch gar nicht mal schlecht, schaut doch ganz OK aus.

Zitat

Was ich bisher nicht wusste und auch noch nie gesehen habe, ist das Spiel des Windes mit der Rig. Mannomann, da hatte ich schon hin und wieder etwas Angst um meine Rig und die neue Camera, es hat aber alles super gut gehalten.

Tja, das ist schon etwas anderes als das klitze kleine bisschen Rucken der Rig in der Werkstatt, wenn die Servos sich drehen.
    Ich habe meine Rig schon Loopings schlagen sehen !!! - Zum Glück habe ich ein starkes Herz .......

Zitat

Das AuRiCo auch super geklappt hat, damit erzähle ich ja nix neues. Eine SuperTolle Sache, die Peter da entwickelt und gebaut hat!!!!!

[stolzmodus ein] :peinlich: Danke ! :peinlich: [stolzmodus aus]

Deine "AuRiCo R2F Edition (SN:001)" ist auch so gut wie unterwegs.
    Wer Interesse hat: die Edition wurde mit 6 Stk. aufgelegt.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo,

also nun will ich auch mal ;-). Ich komme immer nur nach Feierabend zum Internetten und manche Tage gar nicht und dann ist schon immer fast alles gesagt :O. Also wie schon gesagt kann ich mich nur den Vorrednern anschließen

Peter hat eine super Rig gebaut die funktioniert und wie bewiesen Bilder macht und nur das zählt am Ende. Versuch doch noch einmal, das hast Du aber schon erwähnt, die Rig sauber auszupendeln denn ich glaube auf dem ersten Bild hängt sie etwas schräg.

Matthias fragte, wer am "Fanö KAP-Treffen 2008" teilnimmt, klar sind wir da und der Treffpunkt unter der blauen Fahne am KAP-POINT steht auch wieder 2008 :-D. Wir hoffen viele alte Bekannte wieder zu sehen, neue KAPer kennen zu lernen und auch Interressiete sind herzlich willkommen.

Peters verlässliche Technik machte diese Jahr viele KAPer glücklich und hat den Einen oder Anderen zu uns in die KAP-Gemeinde eintreten lassen. Dafür einen großen DANK und Respekt :H: :H: :H:

Manfred

Zitat

Original von Schwarzflieger

Peter hat eine super Rig gebaut die funktioniert und wie bewiesen Bilder macht und nur das zählt am Ende. Versuch doch noch einmal, das hast Du aber schon erwähnt, die Rig sauber auszupendeln denn ich glaube auf dem ersten Bild hängt sie etwas schräg.

Stimmt, sie hängt schief. Hängt an der etwas problematischen Aufteilung der "Lasten". Der Batteriebloch wird noch gegen einen mit AAA-Zellen getauscht und tauscht seinen Platz mit AuRiCo. Dann klappt das Auswiegen hoffentlich besser ... ;)
    Das untere U hat für die Befestigung der Kamera ein Langloch, da kann ich dann auch etwas hin und her schieben zum Auswiegen.

Zitat

Matthias fragte, wer am "Fanö KAP-Treffen 2008" teilnimmt, klar sind wir da und der Treffpunkt unter der blauen Fahne am KAP-POINT steht auch wieder 2008 :-D. Wir hoffen viele alte Bekannte wieder zu sehen, neue KAPer kennen zu lernen und auch Interressiete sind herzlich willkommen.

Schade, klappt bei uns für 2008 wohl eher nicht. Iss ziemlich weit von der Mosel bis da hin und der Termin ist auch nicht "unser" Termin.

Zitat

Peters verlässliche Technik machte diese Jahr viele KAPer glücklich und hat den Einen oder Anderen zu uns in die KAP-Gemeinde eintreten lassen. Dafür einen großen DANK und Respekt :H: :H: :H:

Genau das!!!!
    Wer ist schon in der Lage so eine Schaltung zu entwickeln und zu bauen??? Das supertolle daran ist auch noch die absolut einfache Bedienung!!!
    Schließlich bin jetzt auch einer der neuen KAP-ler und stolzer Besitzer von AuRiCo.

Zitat

Aber nachträglich noch ein Drehservo einbauen? Ich glaube das wird schwierig

ich hab´s geschafft! Schliesslich habe ich doch Fotos vom Strand versprochen:

durch diverse Zahnrädchen dreht sich das Teil etwa einmal in der Minute um die eigene Achse. Ich bin begeistert 8-)

Jetzt nochmal zum Kite. Welche Drachen nehmt Ihr zum KAP´lern? Mein einziger Einleiner der groß genug ist, solch ein Wunderwerk zu tragen ist ein Powersled von Rombus :( :peinlich: Was meint Ihr, Rokkaku oder eher Thermikschnüffler?? Oder liegt das Schaukeln tatsächlich am Wind? Ich habe das Gefühl, das mein Powersled nicht ruhig genug ist...

Gruß,
    Alf

Hi Alf

Na, geht doch! Super!
    Für den Anfang reicht der Sled garantiert. OK, der schaukelt schonmal ganz ordentlich, hast du ein ein paar unscharfe Fotos mehr. Aber selbst bei ruppigem Wind bekommt man schöne Fotos hin.
    Ansonsten würde ICH Dir natürlich zum Thermikschnüffler raten - wobei ich wohl der einzige bin, der damit KAPen geht ;)
    Rokkaku ist einfacher zu bauen und auch aufzubauen.
    Ist nur die Frage, ob du überhaupt etwas mit Gestänge ins Flugzeug bekommst. Oder müsste doch etwas ganz stabloses her?

Zitat

ob du überhaupt etwas mit Gestänge ins Flugzeug bekommst.

da kannst Du Dir sicher sein!!! Das war das erste, was ich im Reisebüro abgecheckt habe. Denn Stablose S-Kites kenne ich nicht, und will ich auch nicht kennenlernen ;) 8-)

Ich werde erstmal den Sled einpacken. Das mit der Frage nach dem Kite war eher etwas für das nächste Bauprojekt. Das hätte ich bis Sonntag Abend aber auch nicht mehr auf die Kette bekommen....

Gruß,
    Alf

Virus-CL

meine Ricoh hat eine Intervallautomatik und da kann ich die Auslösezeiten mit den Dreh- und Kippbewegungen der Rig (bzw der AuRiCo) synchronisieren.
    Wenn du für deine Rig-Steuerung die AuRiCo von Peter nimmst, dann hast du auch die Möglichkeit ein weiteres Servo für die "manuelle" Auslösung der Kamera anzusteuern. Ist etwas mechanische Fummelei, aber es sind viele KAP'ler hier, die das in ihren Rigs so gemacht haben.

achso okay :)

ich plane grade mir ein gerät zu bauen jenes ich vom boden aus steuern kann und auch von dort auslösen kann

jedoch bin ich noch am überlegen wie ich es am schlausten mache die kammera voll beweglich ohne einschrenkungen durch den auslöser bzw deren kabel zu bauen

So, die ersten Fotos sind online ;) klickmich Hat eigentlich ganz gut geklappt mit dem Sled. War wohl doch der Wind im Binnenland, der mich skeptisch werden liess....
    (Nach dem ersten Einsatz auf Fuerte war leider das Rig leicht defekt, deshalb nur eine Lokalität)

Gruß,Alf

Zitat

Original von Sandstern
    So, die ersten Fotos sind online ;)

Ich sach nur eins: :H: :H: :H: :H:

Viele Eifelgrüße, Peter

@All,
    bin fast fertig. Es fehlen noch die Stromversorgung (meine erste Lösung hat mir nicht gefallen) und die Auslösung per Infarot-Diode.
    Gesamtgewicht mit Stromversorgung und Foto 315Gramm. :)
    Meine Rig ist als Ultraleicht-Rig gedacht.

Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

@Thoralf

hey was sieht die Rig wieder klasse aus!!!!
    Da iss ja mal wieder der Perfektionist mit dir durch gegangen :H:
    Allererste Sahne das Teil!!! Sogar ein eigenes Gehäuse für AuRiCo!!!
    Das wär noch was für meinem Papa sein Ältester!!!!

Hallo Kl.-Peter,
    Du weißt ja, auch ein schlechter Ruf verpflichtet. :-O
    Es soll ein Einzelstück bleiben, die Einzelteile sind zu aufwendig für eine Kleinserie.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen