Hallo zusammen!
Am vergangenen Wochenende hat mich meine Freundin leider relativ wenig gesehen. Warum? Weil ich mich endlich der Luftbildfotografie widmen wollte. Also habe ich Freitag nach der Arbeit angefangen ein Auto-KAP-Rig zu bauen. Und was soll ich sagen: nach viiiielen Stunden des Sägens, Schraubens, Lötens und vor allen Dingen Denkens, ist seit gestern Abend mein erstes funktionierendes Auto-KAP-Rig fertig!!!
Jetzt hoffe ich auf schönes Wetter am nächsten Wochenende - dann geht es raus an den Himmel!
Das bereits fertig verkabelte Rig. Für mich als Elektronik-Dau eine komplizierte Kiste. Aber Löten ist gar nicht so schwer wie man meint.
Das Rig selber ist aus 25mm Kunststoffprofilen zusammengeschraubt.
Der "Schalter" für das Auslöseservo. Ein Stück Kabelbinder, das von einem entzahnten Legozahnrad gebogen wird und somit durch das eingesetzte Kupferstück den Kontakt schließt.
Das war der eigentlich schwierigste Teil: ein Material finden, das sich vom Zahnrad etwas verbiegen lässt, wieder in seine Ausgangsform zurückgeht um den Kontakt wieder zu lösen und dabei aber nicht zu hart ist und das Zahnrad stehenbleiben lässt..
Der Ein/Aus-Schalter der beide Servos direkt mit Strom versorgt.
Der Auslösehebel von der Rückseite aus gesehen.
Das Servo drückt auf die Wippe, die den Autofokus und den Auslöser betätigt. Die kleine Aussparung rechts ist für die Bildkontrolle wieder am Boden. So kann die Kamera im Rig bleiben.
Das fertige Rig (gerade in Auslösestellung) an der Picarvet-Aufhängung im Arbeitszimmer hängend. Eingesetzt die Sony DSC W50