1. Auto-KAP-Rig ist fertig

Hallo zusammen!

Am vergangenen Wochenende hat mich meine Freundin leider relativ wenig gesehen. Warum? Weil ich mich endlich der Luftbildfotografie widmen wollte. Also habe ich Freitag nach der Arbeit angefangen ein Auto-KAP-Rig zu bauen. Und was soll ich sagen: nach viiiielen Stunden des Sägens, Schraubens, Lötens und vor allen Dingen Denkens, ist seit gestern Abend mein erstes funktionierendes Auto-KAP-Rig fertig!!!

Jetzt hoffe ich auf schönes Wetter am nächsten Wochenende - dann geht es raus an den Himmel!

Das bereits fertig verkabelte Rig. Für mich als Elektronik-Dau eine komplizierte Kiste. Aber Löten ist gar nicht so schwer wie man meint.
    Das Rig selber ist aus 25mm Kunststoffprofilen zusammengeschraubt.

Der "Schalter" für das Auslöseservo. Ein Stück Kabelbinder, das von einem entzahnten Legozahnrad gebogen wird und somit durch das eingesetzte Kupferstück den Kontakt schließt.
    Das war der eigentlich schwierigste Teil: ein Material finden, das sich vom Zahnrad etwas verbiegen lässt, wieder in seine Ausgangsform zurückgeht um den Kontakt wieder zu lösen und dabei aber nicht zu hart ist und das Zahnrad stehenbleiben lässt..

Der Ein/Aus-Schalter der beide Servos direkt mit Strom versorgt.

Der Auslösehebel von der Rückseite aus gesehen.
    Das Servo drückt auf die Wippe, die den Autofokus und den Auslöser betätigt. Die kleine Aussparung rechts ist für die Bildkontrolle wieder am Boden. So kann die Kamera im Rig bleiben.

Das fertige Rig (gerade in Auslösestellung) an der Picarvet-Aufhängung im Arbeitszimmer hängend. Eingesetzt die Sony DSC W50

:D

• Offizieller Beitrag

Hi Florian!

Der Kreis der KAPer wächst beständig! :H:

Und wieder gibt es eine neue Lösung zu bewundern! Ich bin auf die ersten Bilder gespannt! Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß!

Hallo Florian,
    sehr interessante Mechanik !

Ich habe da aber eine Frage:
    Wie bekommst du es hin, daß sich die Servos drehen (?)
    Ich sehe da keine Elektronik zur Ansteuerung, und du erwähnst auch keine.

Viele Eifelgrüße, Peter

Auf die Gefahr hin, dass mich alle Elektroniker hier jetzt meiden ;)

Ich habe beim ersten Test mit meinem Lego-Rig ein Servo geschrottet - hat plötzlich gequalmt und keinen Mucks mehr von sich gegeben. Also habe ich alles bis auf den Motor rausgerupft. Der dreht sich dauerhaft ohne angesteuert werden zu müsen. Das kann ich nämlich nicht. :-/ Insofern habe ich eigentlich nur E-Motoren in Servogehäusen verbaut ;)

Zitat

Jetzt hoffe ich auf schönes Wetter am nächsten Wochenende - dann geht es raus an den Himmel!

Du weißt ja schon, daß die Südwiese für Einleiner tabu ist, oder?? ;) Nee im Ernst, da bin ja mal gespannt auf die ersten Bilder von der Südwiese in geiler Qualität aus 80m oderso...

Sieht gut aus :H:

Gruß,
    Alf

Zitat

Original von Florian
    ... ich habe beim ersten Test mit meinem Lego-Rig ein Servo geschrottet - hat plötzlich gequalmt und keinen Mucks mehr von sich gegeben. Also habe ich alles bis auf den Motor rausgerupft.
    ..snip..
    Insofern habe ich eigentlich nur E-Motoren in Servogehäusen verbaut ;)

ok, das ist also die Erklärung, jetzt verstehe ich das.

Zitat

Der (Motor) dreht sich dauerhaft ohne angesteuert werden zu müsen. Das kann ich nämlich nicht. :-/

Da könnte ich dir vielleicht weiterhelfen....
    könntest dir dann auch das Getriebe oben am Rotor und weitere Mechanik sparen......

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi Florian,
    du bist ja schneller als die Feuerwehr!
    Ich warte immer noch auf meine Servos .... :-/
    Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus deine Rig und ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und Fotos.
    Mit welchem Drachen wirst du die Rig in die Lüfte heben?

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Ich hab erst mal vor, meinen großen Sternzeichen-Rokkaku (den mit dem geschienten Kiestab in St. Goar-Werlau, ich glaub den kennst du noch ;) ) zu nehmen. Groß genug ist der ja. An den Thermikschnüffler hab ich noch gar nicht gedacht, erscheint mir aber etwas zu schwach.
    Der MaxiDopero würde mir auch nocht gut gefallen, da er auch schon oft von KAPlern eingestzt wird.
    Wenn ich dran denke, dass mein Rokkaku mal so aussehen könnte wie der Dopero von Gerhard nach der Rettung aus nem Baum ......
    Dann doch lieber eine etwas einfachere Näharbeit.

Zitat

Original von klapeha
    Ich warte immer noch auf meine Servos .... :-/

Hi Peter,
    dafür ist aber andere Post an dich unterwegs ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten, sehr gut gelungenen, Auto-KAP-Rig. :) Und herzlich willkommen in der Runde der aktiven KAPer. Sehr schöne Arbeit und wieder einmal eine andere Lösung. :H: Ich bin auf Deine ersten Luftbilder sehr gespannt!

Wenn ich das richtig sehe wird der Servo-motor immer dann in Bewegung gesetzt, wenn der Kabelbinder auf ein, noch stehenden Zahn, am Zahnrad kommt. Also immer an den selben Stellen einer Drehung, denn es sitzt ja fest auf der Hauptachse. Dann dreht der Auslösemotor solange, wie der Kontakt oben am Kabelbinder, geschlossen ist. Hast Du da eine Begrenzung drin oder kann es auch passieren das der Motor genau dann zum stehen kommt, wenn der Servohebel gerade auslöst?

Manfred.

Zitat

Original von Skyware

Hi Peter,
    dafür ist aber andere Post an dich unterwegs ;)

Hi Peter,

D A A A N K E ! ! ! Freu freu freu!!!!

Hallo Kapler , den "Schalter" für das Auslöseservo würde ich evtl nicht mit dem Kupferdraht ausführen ( Gefahr der Oxydation im Laufe der Zeit ) sondern über einen Magnet der an dem Kabelbinder befestigt wird ( geklebt ) . Dieser Magnet kann dann einen Reedkontakt schalten . Reedkontakte gibt es in verschiedenen Ausführungen , siehe CONRAD oder Reichelt

Roland aus Hamm

Geocaching ist ein cooles Hobby !

Zitat

Sehr schöne Arbeit und wieder einmal eine andere Lösung.

Vielen Dank! Ich habe halt auch bei anderen abgeguckt und die für mich nachbaren Lösungen rausgenommen.

Zitat

Wenn ich das richtig sehe wird der Servo-motor immer dann in Bewegung gesetzt, wenn der Kabelbinder auf ein, noch stehenden Zahn, am Zahnrad kommt. Also immer an den selben Stellen einer Drehung, denn es sitzt ja fest auf der Hauptachse. Dann dreht der Auslösemotor solange, wie der Kontakt oben am Kabelbinder, geschlossen ist. Hast Du da eine Begrenzung drin oder kann es auch passieren das der Motor genau dann zum stehen kommt, wenn der Servohebel gerade auslöst?

Jepp, genau so funktioniert's.
    Dummerweise hat das Zahnrad eine ungerade Zahl von Zähnen. Insofern ist eine etwas größere Lücke dabei - aber vielleicht kommt da irgendwann nochmal ein anderes Eigenbau-Zahnrad rein.
    Dass die Kamera in Auslösestellung 8 Sekunden auf den nächsten Zahnrad-Zahn warten muss, kann vorkommen, richtig. Sie macht dann aber nur ein Foto und löst nicht dauerhaft aus - insofern nicht tragisch...

Roland:

Zitat

den "Schalter" für das Auslöseservo würde ich evtl nicht mit dem Kupferdraht ausführen ( Gefahr der Oxydation im Laufe der Zeit ) sondern über einen Magnet der an dem Kabelbinder befestigt wird ( geklebt )

Ok, guter Tipp. Ich habe halt das genommen, was gerade da war und was auf der Hand liegt. Kupfer leitet... ;) Was anderes kann ich aber ja immer noch nehmen...

Finde ich ja schon ganz schön frech von mir , selber noch kein eigenes System haben , aber andere verbessern wollen :D

Geplant habe ich schon , aber wie so häufig bleibt es erst mal dabei :)

Geocaching ist ein cooles Hobby !

Zitat

Original von Roland K.
    Finde ich ja schon ganz schön frech von mir , selber noch kein eigenes System haben , aber andere verbessern wollen :D

Geplant habe ich schon , aber wie so häufig bleibt es erst mal dabei :)

Nicht nur planen und davon reden, ab an den Basteltisch und los legen!!!!
    Aber gut geplant ist fast gemacht ... aber leider nur fast ... ;)
    Und ich warte immer noch auf meine Servos .... :-/
    Aber die Post von Peter (Skyware) ist heute angekommen (hat meine Frau mir eben am Tel. erzählt) .... :D

Hallo !

Da ja einige Leute von Peter ein "Aurico" bekommen, bitte in Zukunft hier weiterschreiben, habe den Thread entsprechend umbenannt, sonst steht in jedem Thread ein bißchen was darüber und alle Infos/Erfahrungswerte sind im Board "verstreut", Ein Neueinsteiger der nicht alles liest weis gar nicht worum es geht.
    Ideen zum Kaping - AutoRigControl

Hoffe das ist euch recht so 8-)

Gerhard :)
    - Editiert von Donnas Dog am 13.11.2007, 18:23 -