Welche Spannweite hat der Kleine denn?
Speedkites für den Wettkampf
-
-
Moin,um mal eine "Allgemeine" Diskussion zum Thema anzuregen würden mich mal ein paar dinge interessieren.
1. Mit welchem Ansatz geht ihr an den Bau eines Speedies ran,außer "Er soll schnell sein" Ich meine der eine knallt das Ding mit Segellatten voll und spannt das Teil wie ein Brett und drückt mit Gewalt ein Profil ins Segel,der andere versucht möglichst Clean zu bauen ohne schnick schnack,einer schwört auf eine Saumschnur,der andere sagt "Nö Saumschnur geht gar nicht,der eine baut ne verückte Nase,der andere eher konventionell,einer größer,einer kleiner usw.
2. Wie geht ihr die erste Waage an,ich mach z.b erstmal alle Schenkel so lang wie eine UQS und dann Knotenleitern mit 5 Knoten a 5mm an alle Anknüpfpunkte.
3. Wie geht ihr dann auf der Wiese vor wenn er nicht so will wie ihr,z.b Spins zu groß,was tut ihr dann.
4.
Plant ihr nen Drachen erst komplett fertig und baut dann auch so,oder ergibt sich das meiste beim bauen und am Ende kommt womöglich was ganz anderes raus als ihr vorher im Sinn hattet?
Ich will euch jetzt nicht eure Geheimnisse aus der Tasche leiern oder gar ne Universalanleitung.
Es interessiert mich bloß wie andere das so angehen. -
Zitat
Original von Suffocater
Welche Spannweite hat der Kleine denn?Der kleine hat 1m Spannweite...
Zu Jimmys Fragen:
Ich bau "Bretter", wobei sich das Profil bei mir erst durch den Winddruck ergibt, Standardnasen und Saumschnur kommt herein, wird aber nicht zwingend gespannt.
Waagen nehme ich gerne sehr lange und im Ansatz sind alle Schenkel gleichlang. An der Versuchswaage kommt nur an den äußeren Waageschenkel eine Knotenleiter, der durchgehenden Wageschenkel bekommt an der Bucht mehrere Markierungen und wird dann passend verschoben.
So viel Feintuning musste ich bis jetzt noch nicht machen: Wenn er gar nicht starbar war, die Süreizen ein wenig gekürzt und durch die Knotenleitern am äußeren Waageschenkel eingestellt, wie stark er tunnelt...Gruß, Maik
-
Hi,
Leute ich hab noch mal ne Frage:
Ich hab nu 5 Speedis gebaut und hab sie noch nicht testen können - Schade entweder kein E Wind , keine Zeit oder Regen.
Würde jemand für mich die Speedis testen, Verbesserungen anregen oder Tuningmassnahmen vorschlagen.
Was meint Ihr ist das eine ungewöhnliche Frage, über das "Entgeld" müsste man sich einig werden (ein Segel nach Wünschen von mir genäht, oder ein paar meter Tuch oder ein paar stangen gewickelte Kohle)Was meint Ihr ist das abwegig,
Schönen Abend noch, und die speedkiter sollten das mal überlegen.
MfG Wolfgang
-
Zitat
Original von wolfb
Hi,Leute ich hab noch mal ne Frage:
Ich hab nu 5 Speedis gebaut und hab sie noch nicht testen können - Schade entweder kein E Wind , keine Zeit oder Regen.
Würde jemand für mich die Speedis testen, Verbesserungen anregen oder Tuningmassnahmen vorschlagen.
Was meint Ihr ist das eine ungewöhnliche Frage, über das "Entgeld" müsste man sich einig werden (ein Segel nach Wünschen von mir genäht, oder ein paar meter Tuch oder ein paar stangen gewickelte Kohle)Was meint Ihr ist das abwegig,
Schönen Abend noch, und die speedkiter sollten das mal überlegen.
MfG Wolfgang
Hallo!
Leider steht kein Wohnort im Profil...aber wenn Du eine gute Testmöglichkeit suchst - schau mal in "Renesse 1/2008".
Du kannst sie mir auch vorher schicken und mehrer Drachenflieger hier kümmern sich drum.... -
Damit hier auch mal wieder was passiert!
Gibts eigentlich schon einen näheren Termin für das Event?
Weil ja in den meisten Firmen langsam aber sicher die Urlaubsplanung losgeht....
Und sonst,nix los an der Speedfront? -
Es gibt ein paar Probleme...
Geplant ist etwas um den 1.05.2008.
Verhandlungen sind angelaufen. -
Zitat
Original von Schmendrick
Es gibt ein paar Probleme...Probleme...?... Technisch? Organisatorisch? Administrativ?
Darf man nach dem Grund fragen? -
Der Gemeinde gefällt der Termin plötzlich nicht mehr... (zur selben Zeit ist noch eine Veranstaltung dort (Hafenfest). Wir sehen jedoch nicht wo das kollidiert.
Wir versuchen dennoch ob man den Termin halten kann.
Daumen drücken!
-
Zitat
Original von Dirtjim
Und sonst,nix los an der Speedfront?Im Bau....im Bau...
-
Zitat
Original von Mark O 2
Der Gemeinde gefällt der Termin plötzlich nicht mehr... (zur selben Zeit ist noch eine Veranstaltung dort (Hafenfest). Wir sehen jedoch nicht wo das kollidiert.
Wir versuchen dennoch ob man den Termin halten kann.Das wäre schade, wenns nichts klappt. Ich wollte auch hoch fahren. Weniger wegen
des Wettbewerbs, sondern eher wegen quatschen, gucken, fliegen. Mal für ein
paar Tage was anderes sehen. -
Daumen drücken - wir bekommen das schon hin!
-
Was muß ich da beim Durchstöbern des Forums finden?
http://picasaweb.google.com/Cavebone/BirdOfPery
Da ist es so ruhig geworden und dann kommt er um die Ecke...
Frage: geht das auch an weniger als 60m Leinen?
-
-
-
Die Caveman Konstruktion ist spannend. Respekt.
So weit bin ich leider noch nicht.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Nach einer niederländischen Bauanleitung.
Mal sehen was mein holländisch so taugt. 8-) -
Zitat
Original von Schmendrick
Frage: geht das auch an weniger als 60m Leinen?
Warum nicht ?"Tracking" wäre vielleicht besser.
-
Zitat
Original von Nick
Die Caveman Konstruktion ist spannend. Respekt.So weit bin ich leider noch nicht.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Nach einer niederländischen Bauanleitung.
Mal sehen was mein holländisch so taugt. 8-)Das schockt mich jetzt ein klein wenig. Das was ich mir vollkommen ohne Anleitung aus den Fingern gesaugt habe, sieht sehr ähnlich aus. Bilder werden bald folgen, ich nähere mich der Fertigstellung.
-
Irgendwie vom Shape erinnert mich das an den Tsunami...
-
Zitat
Original von Schmendrick
Irgendwie vom Shape erinnert mich das an den Tsunami...
Ja, mich auch.
Aus dem Buch ist der Plan.
- Editiert von Nick am 28.01.2008, 07:59 -