@ Schmendrick,
keine Angst
So, Segel ist bis aufs Ausschnitte machen fertig, mal sehen ob ich morgen dazu komme, Gestänge reinzuwerfen und Standoffs/Segellatten anzupassen :O
@ Schmendrick,
keine Angst
So, Segel ist bis aufs Ausschnitte machen fertig, mal sehen ob ich morgen dazu komme, Gestänge reinzuwerfen und Standoffs/Segellatten anzupassen :O
So Leute,
meine Speedis sind nun fertig mit Stäben und erster Waage.
Nun fehlt noch der Wind um sie zu testen.
ich stell sie hier m,al kurz vor.
Abgelegt sind sie unter den Temp Dateien.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
da warte ich nur noch auf Wind und dann gehts los.
MfG Wolfgang
Moin Wolfgang,
Glückwunsch - das nenne ich jetzt mal ein volles Set! :H:
Drücke Dir die Daumen, dass Du bald Wind zum testen und einstellen hast.
Was für ein Tuch hast Du bei den einzelnen Drachen verwendet?
ich bin mal so frei....
ZitatAlles anzeigenmein Leichtwind SAS 4mm CFK Mittelstab Rest von P2
SW 1,25 m 100 g
Tuch icarex P31
SAS 6mm CFK komplett, 200g
Tuch Contender, SW 1,38 m UQS evtl kürzen
6mm CFK komplett
LK 96 cm
1,74 m SW 256g
256 g, Tuch Contender,
Schwarz Carrington
4speed mit Profilierten Segel 6mm CFK komplett.SW 1,57 m 250 g
Tuch Contender
Moin Klaus,
danke - hatte die Info vergessen :logo: - kurz vor Weihnachten will das Hirn nimmer so - ZU VIEL STRESS!!!
Hi,
noch eine Frage: sollte mann beim 4speed die Profilierung mit Stand off unterstützen oder sind die generell notwendig.
Meine habe ich vorerst noch nicht mit Stand off versehen, sollte aber kein Problem sein.
Beim sas wird wenn ich es richtig sehe nicht das Segel ausgestellt.
Danke für die Antworten.
MfG Wolfgang
Hi Wolfgang,
ja - ist mir auch aufgefallen, dass Du keine Stand-Offs dran hast.
Wie hast Du die Segellatten gebaut? Teil CFK (unten)-Teil GFK im Bereich der Profilierung?
Hallo Mark,
Ich hab die profilierung nur in den oberen ca. 50% der Segellattenlänge gelegt. Profilhöhe (Zugabe) ist 2mm an jedem Segelteil.
Dann habe ich in 4mm CFK Rohre > 2mm GFK geklebt. so das im oberen Bereich die "weichere" Hälfte ist.
Nun war für mich die Frage, ob der Winddruck ausreicht um das Profil auszusteifen, oder ob ich es durch Stand off unterstützen soll.
Da gehen ja manchmal die Meinungen auseinander.
Vsl. werde ich die UQS nochmal kürzen müssen, so ist das profil doch sehr flach, mal sehen was geht.
ich hatte vor Jahren mal einen Elektron gebaut und der war mit Stand off reichlich bestückt und der war für seine Größe richtig schnell.
ich glaube LK 1,65 m.
Ich hab hier noch die konische Stäbe liegen und will die noch verbauen, wat soll ich daraus nur machen?
SAS LK 1,01 m 4speed, Eigenbau, Speed Taifun oder was sonst. Für Einleiner wären die echt zu schade.
Was ist eure Meinung.
MfG Wolfgang
Hi Wolfgang,
eine passende Antwort kann ich Dir leider nicht geben in Sachen Stand-Offs.
Ich würde es einfach ausprobieren.
Bei dem was Du als nächstes bauen sollst kann ich Dir sagen: SAS mit 1,01 m LK :-).
Zusammen mit Deinem jetzigen SAS Baby gibt das ein klasse Gespann und der SAS mit dann ca. 170 cm Spannweite ist eben auch ein richtiger Hammer :H: :-O
An alle Bastler und Speedverrückte
Fröhliche Weihnacht
Bald ist das schöne Weihnachtsfest
an dem sich's jeder gut geh'n lässt.
Nun ist es auch bei uns so Brauch,
dass man verschickt die Grüße auch.
So schreib' ich diese Karte halt,
und hoff' doch sehr wir sehn uns bald.
Fröhliche Weihnacht!
Erholt euch mal.
Wer kennt den Erbauer dieses Teils
ist kein 4-Power
nennt sich titi28
ZitatOriginal von Ätzelgöfter
Wer kennt den Erbauer dieses Teils
ist kein 4-Power
nennt sich titi28
Nicht der Drachen sondern der Erbauer nennt sich titi28, der Drachen ist ein PL1D'R (Was auch immer das bedeutet).
Weitere Infos findest du auf der französischen Webseite. .
Da das Bild das du eingestellt hast auch von dieser Adresse stammt kennst du diese Info aber wahrscheinlich schon.
Allen zusammen ein schönesw Weihnachtsfest.
Also das sieht mir aber verd... nach 4Speed aus. Standoffs, Segellattenpositionen, das tiefe Mittelkreuz...
So,"Der Hirsch" ist bis auf die Waage fertig! Mir liegt noch einmal daran,das alle ähnlichkite zu schon vorgestellten Drachen rein zufälliger Natur ist(wir sprachen drüber Sandstern )
Das ganze aus PL62(darum der Kommentar mit dem Handsaum),Leitkanten 4mm,OQS 4mm,UQS und Kielstab 5mm alles standart Exel plus ein Eheim Silikonsaugnapf zur "Buckelbildung".
Spannweite 139cm LK 82,5cm
Ich hoffe das ich heute noch zum testen komme.
Moin Jimmy,
schaut doch super aus!
sehe im Moment so gut wie keine wirklichen Ähnlichkeiten. Paßt sehr gut! *RESPECT*!
Drücke die Daumen, dass er auch wirklich gut fliegt.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
ZitatOriginal von Dirtjim
[...] plus ein Eheim Silikonsaugnapf zur "Buckelbildung".
Das sieht wie Long Duong Gewölbter Kopf ® aus (in französisch "tête bombée" : Jaguar, Puma, Cobra, Tiger II, Cougar, usw...), oder ?
- Editiert von Michel am 29.12.2007, 13:57 -
Also ich gebs mal zu,ich hab mir einfach mal ne Menge Speedkites angeschaut und mir ein paar Details abgeschaut,der Segelschnitt ist ne Wiebke mini,der Buckel ist ein bischen Duong,die Kielstab abspannung ist auch ein bißchen wie beim Tiger,aber ich denke die Summe ist dann schon mein Schätzchen
Und jetzt gehts auf die Wiese....