Speedkites für den Wettkampf

Hihi,

Ja, würde ich auch Vorschlagen.
    Hrmm, ich denke ich würde eine Art Kreuzformige Verstärkung anbringen.
    Vom Standoff hoch zur Nase und dann von jedem Kreuzverbinder zum Anderem.
    Eventuell die ganze Sache noch etwas mit geschwungen Linien ausfuheren.
    Dazu die Schleppkante mit Mylar hinterlegen so ca 5 cm Breit, das sollte der Ganzen
    Sache Stabilität geben. Und dann Dickeres Tuch, was um 60g/m2 rum.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ich hab heute ne Ladung Chikara bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die horizontalen und senkrechten Verstärkungsfäden im Material nicht im rechten Winkel zueinander stehen - ist das normal, bzw kommt das häufiger vor? Die Abweichung beträgt vielleicht 3-5 Grad.
    - Editiert von Floe am 05.02.2010, 18:34 -

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Original von Floe
    Ich hab heute ne Ladung Chikara bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die horizontalen und vertikalen Verstärkungsfäden im Material nicht im rechten Winkel zueinander stehen - ist das normal, bzw kommt das häufiger vor? Die Abweichung beträgt vielleicht 3-5 Grad.

Hatte ich neulich bei Icarex PC31 auch! Laut Metropolis kann das mal vorkommen und sollte sich nicht sonderlich negativ auf dem Stoff auswirken. Noch hält der Drachen, den ich damit gebaut habe ;)

-Dres

Zitat

Original von MG-Kiter
    Suche nach Alternativen geht los.Ich bin für die sinnvollste Tuchwahl euer Meinung nach dankbar.

Long Duong hat viele (aber nicht alle, z.B. Icarex,... !) Tücher geprüft : Toray, Carrington, Polyant, Porcher Marine, Ventex, Chikara, Chicarex, usw...

Jetzt baut er mit Bainbridge 45 g/m² oder Mylar.

Bainbridge Tuch ist glatt, sehr fest, verformt sich nicht, und ist UV-dicht. Leider sehr teuer. :R:

Hallo Michel,

bei den Mengen von Drachen die ich nähe ist der Preis absblute Nebensache.Die Frage ist ehr woher bekommen :) .

Zitat

Original von MG-Kiter

Hallo Michel,

bei den Mengen von Drachen die ich nähe ist der Preis absblute Nebensache.Die Frage ist ehr woher bekommen :) .

Das habe ich mich nach der Suche über Google auch gefragt :-O

Bainbridge gibts über Duong - Michel kontaktieren.

Zitat

Original von MG-Kiter
    Los Michel, her mit den Bezugsquellen ;) :-O

In Deutschland nur bei bestimmten Segelmachern mit Mindestabnahmemengen und Preisen als ob es was von Alberto Giacomettis wäre...

So, grade vom Jungfernflug des Rapiers zurück....

Man, die Kiste kann yo-yos besser und schneller als jeder Trickkite, und das sogar ganz ohne es zu wollen :)

Nach etlicher Waagenfummelei inklusive Umbau der Ankuepfpunkte fliegt das Teil jetzt schon mal recht stabil, dafür fängt er noch an mit dem wippen wenn der Wind auffrischt.
    Und was komplett merkwürdig ist, im Loop macht er auf der außen Hand deutlich mehr Druck als auf der Hand wo der Loop durch ziehen eingeleitet wurde ...
    Also genau andersherum als normal.... Sehr merkwürdig das.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ich habe auch mal ein wenig "entworfen".

Ich hoffe, es gibt keine "Kollisionen" mit anderen Kites, ich will nicht, daß mein Entwurf ne Kopie wird.

Wenn jemand einen anderen Kite in meinem Entwurf sieht, bitte Info!

Hier ist das Teil, nennt sich "Fitch" (bisher nur als Zeichnung):

Hey

earth: Ich hab ja keine Ahnung, aber....
    so sehen sie doch eigentlich alle aus, oder?? :-O

duckundrennundwegundschnellundweit

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Zitat

Ich hoffe, es gibt keine "Kollisionen" mit anderen Kites, ich will nicht, daß mein Entwurf ne Kopie wird.

Fang doch einfach mal an zu bauen. Über Kollisionen kann man reden, wenn dein Kite fertig ist und fliegt. Du hast ja bisher nur ein grobes Shape, Details sind ja noch garnicht sichtbar.

Um nochmal auf das Bainbridge zurück zu kommen...
    Welches Tuch von denen ist denn empfehlenswert? Ich hab mir eben den Katalog von denen angeguckt und bin dabei auf kein 45er Tuch gestoßen. Dafür aber auf drei Tuchsorten die vom Gewicht her dicht drann sind.
    Das wären:

MP-70 Spinnaker Fabrics: MP-70 in 48g

U.S. Spinnaker Fabrics: Stabilkote 4 in 44g

AIRX Spinnaker Fabrics: AIRX-700N in 44g

Ist eins davon das "richtige" und wenn ja, welches?

Gruß
    Floh

Gruß
    Floh

Argh Narf Boink Zorg

EDIT: MP70 (Danke an Heiko! :H: - war mir nie 100% sicher wegen dem Tuch)

Die Angaben der Hersteller sind nicht immer 100% korrekt. Gerne wird die Beschichtung "vergessen" bei der Gewichtsangabe.

(Das AIRX700N empfand ich für das höherwertigere Tuch).
    - Editiert von Mark O2 am 13.02.2010, 08:45 -