Speedkites für den Wettkampf

    mit dem Saum-Apparat ist sicherlich NICHT aerodynamisch günstiger. Gibt doch ein 5facher "Wulst"! Aber ob das soooo viel Speed ausmacht lasse ich mal dahingestellt sein. Glaube eher weniger. Aber im Wettkampf zählt jeder kmh... :).


    Gerade mit dem Saum-Apparat sind kleine Radien ein Problem.


    Ich bin kein Fan vom Umlegen von Saumkanten. Mir sind schon zu viele Segel gerissen wenn die Speedkites sich plötzlich einwickeln und zusammenziehen.


    MEINE Meinungen jeweils! :-).

    Hm, danke für die Fakten...dann bleib ich bei der alten Methode, mit der komm ich auch an der Maschine am besten klar.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Das ist Dir aber passiert weil die Spreize gebrochen ist oder täuscht das? Sieht aus als ob da was durchgegangen ist?


    O - wollte Dir noch was zu der Doppelvariante sagen: Der Standoff dort ist bei mir gerade mal ein 1,6 mm gewickelter gebogener GFK :-), damit wenn der Druck im Segel dort zu hoch wird der Stand-Off nachgeben kann.


    Shit happens! :) - keine Sorge, gehört alles mit dazu Manuel.

    Nix 1,6mm!!!3mm GFK, da biegt sich auf der Länge nichts.
    Ich habe ein P8 Stück was als Mittelspreize/Muffe über die beiden Muffen der Außenspreizen geht.Ist nur hier nicht zu sehen und auch nichts gebrochen oder so. Risse im Segel gabs zumindest bis 10 Sek. vor dem Start auch nicht. :(:(:( Auf ein Neues :)

    Obs der aber wirklich war :-o
    Suche nach Alternativen geht los.Ich bin für die sinnvollste Tuchwahl euer Meinung nach dankbar.

    Vielleicht hats dir irgendwie, konstruktionsbedingt, bei der Böe deine beiden Kielstäbe auseinandergezogen und der Druck über den Standoff war zu groß - Riss im Segel.


    Nur ne Vermutung...die Richtung der Kettfäden ist auch nicht optimal oder täuscht das?

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    Kommt darauf an was du mit dem Tuch abfangen willst, wenn die ne Spreize bricht und rein knallt hält nur wenig.


    Für einen Speedy für viel Wind ist ne normales 60g/m2 Polyant ne feine Sache, super zu verarbeiten und sehr haltbar.
    Richtig vernäht hält das jeden Wind aus wo man sich noch bei raus traut. Hat allerdings etwas Dehnung, was ja nicht
    unbedingt Schlecht sein muss, da so was Boehen etwas abfedert.


    Wenn du was willst was absolut nicht nachgibt bis es Platzt, Cubenfibre in der stärke wie du meinst. Grade die schweren Laminate sind
    Monster. Aber Teuer und nicht so easy zu verarbeiten.


    Ansonsten, richtig verstärken ist mehr als die Halbe Miete. Den Rest machst du mit richtigem Fadenverlauf passend zur Last Verteilung.


    Das ganze 100+g/m2 Mylar/Carbon/Kevlar whatever Zeugs ist meiner erfahrung nach komplett überdimensioniert für normal große Lenkdrachen
    und bringen außer Gewicht rein gar nichts. Außer für Verstärkungen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    ich würde ne Mylar oder Dacronverstärkung den kompletten Weg von der Nase bis runter machen. Oder als Alternative ein recht weiches und dehnbares Tuch in die Mitte setzen. Toray z. B. oder Carrington müßte sich gut tun dort. Was auch optimal wäre denke ich wäre Porcher Marine. Das ist auch schön weich in Relation.

    Bei Cuben aufpassen:


    Cuben ist nur genau in die Laufrichtung der Fasern sehr Dehnungsarm. ABER bei Querzug wie er es nunmal hier bei seiner V-Lösung der Doppelkielstäbe hat finde ich es nicht gerade für optimal. Die Cubenfasern sind auf einem Laminat als Trägermaterial aufgetragen und meines Wissens nach nur eben Horizontal und Vertikal.


    Nimm mal das Cuben und zieh diagonal dran ... die Fasern verziehen sich mit der Trägerfolie.
    - Editiert von Mark O2 am 02.02.2010, 21:58 -

    Marc: Wenn du mal aufhörst selektiv Sätze zu Kritisieren würdest du erkennen das ich Keinen Quatsch Rede. Nur mal so als Kleiner Tipp:


    Ansonsten, richtig verstärken ist mehr als die Halbe Miete. Den Rest machst du mit richtigem Fadenverlauf passend zur Last Verteilung.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich habe nicht geschrieben, dass Du Quatsch erzählst, ich habe nur geschrieben, dass das evtl. nicht die optimale Lösung in dem Fall ist. Allgemein stimmt was Du geschrieben hast natürlich.
    Aber was das "100gr+ Zeugs" angeht habe ich sehr viele Erfahrungen damit und habe nur das Ergebnis unserer Messungen und Ergebnisse kundgetan. :)


    Es ist im Übrigen nicht so ganz einfach, es spielen viele Faktoren eine Rolle. Für weniger Wind herrschen andere "Gesetze" als für Kachelwind der meist sehr böig daherkommt. Das ist ein Thema über das man hier Seite um Seite füllen könnte.


    PS: Mark mit "k" ;)
    - Editiert von Mark O2 am 02.02.2010, 22:04 -

    Soooooooooooo meine Damen BOT wenn ich Bitten darf.Meine Probleme haben schließlich priorität :-O


    Ich denke das ich auf jeden Fall eine Kombination von Tuch und Mylarhinterlegung machen werde.Zumindest im Schleppkantenbereich.Mal schauen......Ich lass es euch wissen......

    Zitat

    Original von MG-Kiter
    Ich denke das ich auf jeden Fall eine Kombination von Tuch und Mylarhinterlegung machen werde.


    Du hast Recht mein Freund, mit Mylar sieht man besser... :D