Speedkites für den Wettkampf

Solche Winde haben wir hier im Osten eh fast nie! :-O Von daher würde ichs mal probieren. 6bft in Böen sollte Icarex doch aushalten. Kommt doch auch auf den Zug des Kites an - Wenn man bedenkt, dass mancher Trickdrachen eine Zugkraft bis 70dan und mehr entwickelt. Und keiner kommt heute ohne Icarex aus....zumindest nicht die Highend Modelle.

Gruß Jan

Da sehe ich selber die grenzen von 145er.Es wird eine Race/Strong-Variante geben die dann noch rennt wenn die "Standart-145er" nicht mehr mag. Mal sehen*freufreufreu* :-O

Zitat

Original von Comstar01
    ... 6bft in Böen sollte Icarex doch aushalten. Kommt doch auch auf den Zug des Kites an - Wenn man bedenkt, dass mancher Trickdrachen eine Zugkraft bis 70dan und mehr entwickelt. Und keiner kommt heute ohne Icarex aus....zumindest nicht die Highend Modelle.

Diffuses Pseudowissen!... sagte mein alter Prof. immer... :)

Bei echten Speedkites entstehen völlig andere Spitzenbelastungen als an einem Trickdrachen. Gerade bei Trickdrachen habe ich auch schon zichfach gerissene Segel gesehen wo der Kite plötzlich doch etwas Druck aufgebaut hat, oder unglücklich zu hart ran genommen wurde und dann sind meist entlang der Verstärkungen die Segel eingerissen.

Echte Speedkites schlagen zudem auch öffters mal heftig in den Boden ein. Sei es durch das schwierige Startverhalten, Stabbruch, Leinenriss oder was auch immer. Wenn das Segel dann aus sehr leichtem Polyestertuch (sehr wenig Dehnung!) ist kommt es an den Stresspunkten dann halt erfahrungsgemäß zu Rissen.

Für einen UL Speedkite (und dem dazugehörigen Windbereich) oder wenn er nur relativ wenig zieht geht Icarex meiner Erfahrung nach aber OK.

Für einen UL von 145 cm braucht es aber nicht zwingend 6 mm CFK. Macht ihn zu schwer. Daher finde ich die Idee mit dem Strong keine Schlechte.

Aber im Normalfall wirst Du bei 145 cm keine stärkere Bestabung als 6 mm brauchen, höchstens für den Gespannflug.

Tz tz tz, Icarex, tz ;)

Hast echt zuviel Zeit zum Nähen, wenn du direkt einkalkulierst, das dieses Segel nicht allzulange überlebt ;) :L

Und es geht mir bei meinem "Meckern" garnicht um die Dehnung, sondern um das Verhalten von Icarex bei Belastungsspitzen, wie sie bei Speedkites wesentlich deutlicher auftreten als bei Trickdrachen. Aber man wird sehen, du hast ja Verstärkungen an bekannten Belastungsschwerpunkten gesetzt ;) :H:

Kommt aber schick, wann haben wir 5 Bft.? :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Mathias, erst mit dem Knuppel drauf und dann Zückerchen verteilen :L :-O
    Mal ab was das Segel so aushält.Ich werds drauf anlegen.

Hab ja meine AtraxF-Modelle mit Icarex gebaut, doch bei der Reißfestigkeit muß ich Mark zustimmen. Spätestens wenn der Drachen mal etwas härter aufsetzt, reißt das Tuch.

Bin meinen ersten ArtaxF schon bei 8 - 9 Bft geflogen, aber lang hält er das nicht aus, ohne Mängel am Segel aufzuweisen!

Deshalb, lieber gleich ein vernünftiges Nylon-Tuch! :D

Naja, muss nicht zwingend Nylontuch sein.

Es gibt auch sehr gutes Polyestertuch wo einiges aushält. Icarex PC31 ist halt leicht, strack, ich würde fast sogar sagen spröde.

geiles Gerät :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Andre Eibel

das erinnert mich an was ...

Läuft deiner auch mit Solarstrom. ;)

Im Ernst, wie das Teil fliegt bin ich mal echt gespannt... Viel Glück beim Waagenbau :H: :H:

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

Original von Martin
    Andre Eibel
    Läuft deiner auch mit Solarstrom. ;)

Martin

Wenn man es ganz genau nimmt Ja, da der Wind ja durch die unterschiedlichen Luftdruecke und Temperaturen durch die Sonneneinstrahlung entsteht. :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Sieht echt krass aus, bin unglaublich gespannt aufs erste Video!

Bin grad auch wieder am basteln...Caramba 140 entsteht gerade, mit leicht verändertem Shape zum 180er.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

sehr schön. Ich hoffe aber, das die Nadel von Andre etwas schneller ist als der Nasa Pathfinder :)
    bin gespannt, viele Grüße, Gebi

Ich auch Gebi, ich auch.
    Hab jetzt alles fertig, der Testflug kann kommen :)
    Mal sehen wie am WE das Wetter so ist, vorher werde ich wie üblich nicht zum fliegen kommen.
    Muss mir nur noch was wegen Transport ausdenken, weil zerlegbar ist das Teil nicht so wirklich,
    außer man macht eine bastel Orgie daraus. Wird wohl einfach auf eine Tasche in Drachenform hin raus laufen :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Mal ne Frage zum Säumen von Schleppkanten bei Speedkites mit Saumschnur. Ich hab keinen Saumapparat und hab bisher immer das 25mm Saumband 1x mittig gefaltet und dann angenäht. Wäre die Variante mit Saumapparat irgendwie aerodynamisch günstiger oder kann man das eigentlich vernachlässigen? Den Segelstoff nach hinten umlegen wäre ja ne weitere Möglichkeit, aber ich hab so kleine Radien...das wird doch zu frickelig..!?
    Arbeitet ihr noch mit anderen Varianten?

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Das mit dem einfachen Umlegen des Sumbands halte ich selber für die aerodynamischste Variante, der Saumapparat sorgt durch das doppelte Umlegen für eine Kante mit mehr Angriffsfläche, wie ich finde.

Handsaum geht auch bei bei engen Radien, ist halt nur etwas friemelei ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!