Speedkites für den Wettkampf

Zitat

Original von Mark O2
    Konnte heute endlich die neue Waage vom Rise antesten und bin sehr überrascht. Bei etwa gleicher Geschwindigkeit wurde der Rise durch den Umbau wesentlich stabiler und leichter zu fliegen. Man kann ihn sogar jetzt problemlos alleine starten was mir allerdings zu denken gibt.

Rise startet allein, ohne Katapult oder so... :-o Wie hast du das denn angestellt?

Liebe Grüsse

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Ne geile neue Waagekonstruktion Martin! :) Einfache Idee mit WIRKUNG!

Gemein ist jetzt allerdings wirklich der Zug von dem Dingen. Heute bei 3 bft fingen die 55er Leinen böse an zu pfeifen. Bin auch froh, dass er jetzt bei 3 bft gut zu fliegen ist. Der Druck ist konstanter. In Fuerte war ja noch ganz weit außen eher so gut wie kein Zug mehr zu spüren. Jetzt hat man über das gesamte Windfenster satten Zug auf der Leine.

Aber ich fürchte nun, dass ich auf die selben Probleme stoße wie beim Gargoyle der einem dann einfach wegzieht und man kann nix dagegen machen bei mehr Wind. Aber mal sehen, evtl. gibt es noch einen Trick ihn etwas flacher zu stabilisieren, damit der Zug nicht zu heftig ist. :)

Was ähnliches habe ich in meiner Engel-Waage verbaut :). Selbes Prinzip. Stabiler Gewebegummi. Hat genau eine bestimmte Dehnung, dann greift das Gewebe und es dehnt sich nix mehr.

Beim Rise war eher das Problem, dass er zu flach war. Also sich konsequent eingewickelt hat. Ich hätte es umgedreht gebraucht! :)
    Ne - aber so wie es jetzt ist funzt es prächtig. Bin mal gespannt was die längeren Spreizen bringen.

Zitat

Original von Mark O2
    Aber ich fürchte nun, dass ich auf die selben Probleme stoße wie beim Gargoyle der einem dann einfach wegzieht und man kann nix dagegen machen bei mehr Wind. Aber mal sehen, evtl. gibt es noch einen Trick ihn etwas flacher zu stabilisieren, damit der Zug nicht zu heftig ist. :)

... da hilft nur Essen ... (aber keinen Fisch!)

;) Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

In den ganz frühen Tagen des Speedkitings wo Bretter noch echte Bretter waren (weil Stand-Offs gabs keine) haben die Jungs die Drachen mit Hilfe von Einweggummis gestartet die dann beim Start gerissen sind durchs anziehen. Wie das genau gelaufen ist weiß ich leider nicht. Habe es nie mit eigenen Augen gesehen.

Evtl. könnte Thomas (Orange4U) uns das mal erklären? Appelsinge bist Du da??? *liebguck*

Oh das kenn ich auch noch :)
    Eine der einfachsten moeglichkeiten war eine kleine Schlaufe im Oberen Waagenschenkel, dort das Gummi mit einem Buchtknoten fest und dann die entstanden Schlaufe hinter den vorstehen schlauch vom oberen Spreizenverbinder harken. Ja, damals haben wir Schläuche als Verbinder benutzt. Das ganze neumodische Fertigzeugs gab es da noch nicht.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Auch interessant! :)

So wie ich das verstanden habe haben die Jungs damals auch die Kites mit eben diesen Einweggummis am Boden befestigt. Weißt Du darüber etwas?

Schläuche als Verbinder hab ich auch noch an einigen Kites verbaut ;) Funzt immer noch super, auch als Mittelkreuzersatz, damals gab es noch keine Mittelkreuze 10/12mm ;)

Die Luftmasche im oberen Waageschenkel funktioniert auch ohne Gummiband, einfach schön fest ziehen, und dann nicht zu ruckartig starten, das sie nicht schon beim Anreissen aufgezogen wird. Meinen Uralthawk bekomm ich gar nicht anders gestartet als mit dieser Methode.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Joa, das kenn ich auch noch, muss man hoellisch beim Knoten aufpassen, sonst konnte es sein das nur eine Seite aufging oder keine.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

So, der Vogel von MG-Kiter, Dragona, war heute mal an der frischen Luft, und ich finde den Proto mehr als gelungen. Anbei ein kleines Video, noch in Erlkönigauflösung ;)

A Bit of Speed Part 3

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich war heute mit Mathias mal ein wenig das geil Wetter genießen und habe meine Dragona 180 ausgeführt.

...und ein kleines Vid ist auch entstanden.
    Nicht das Beste, ich weiß

Schöner Vogel Manuel! :H:

Wenn man dich so fliegen sieht.. scheint ja sogar recht ordentlich Zug zu haben der kleine :D

Gruß
    Floh

Argh Narf Boink Zorg