Speedkites für den Wettkampf

Das mit der Harpune würde halt den Kite sofort auf Fluggeschwindigkeit befördern - evtl. mehr, aber das könnte man ja durch die Vorspannung des Gummis einstellen.

Die Schiene auf die der Kite geschnallt wird ist denke ich das Problem. Die Masse des Kites beim Start muss man auch im Auge behalten. Da entstehen schon satte Kräfte.

Was cool wäre wenn der Kite am Kiel (falls vorhanden) einfach eine Pfeilnocke hat und regelrecht wie ein Pfeil abgeschossen werden kann. Alternative ginge natürlich auch wie ein Bolzen bei der Armbrust. Kann man dann nur hoffen, dass das nicht zu sehr aufs Material geht. So ein Pfeil ist um einiges leichter als ein Kite. Was eine Harpune wiegt weiß ich allerdings nicht - müßte man sich im Tauchshop mal kundig machen.

Meinen Plan hier voll auszubreiten ist mir jetzt zu viel Arbeit, aber glaub mir, die Konstruktion geht viel simpler als du denkst und auch die Fernauslsöung ist ganz einfach zu bewerkstelligen.

Einzig die von dir angesprochene Beschleunigung die am unteren Kielende auf den Drachen wirkt stellt das große Fragezeichen dar.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ich denke, dass der Impuls der in dem Moment auf den ganzen Drachen wirkt dürfte ein Problem darstellen. Aber Versuch macht gluchhhhh :-).

Bin gespannt was da von Deiner Werkbank hüpft! :) :H:

Nope, meine Motivation is letztens aus dem Urlaub gekommen, weil ihr das Geld für selbigen ausging und hat sich als Konsequenz dessen direkt im Keller erhängt.

Abgesehen davon werde ich auch erstmal wieder auf zwei Alu-Rohre die schräg im Boden stecken für den Bauchstart umsteigen. Weniger Aufwand und funktioniert auch.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Nope, meine Motivation is letztens aus dem Urlaub gekommen, weil ihr das Geld für selbigen ausging und hat sich als Konsequenz dessen direkt im Keller erhängt.

*ROLF*!!! Der war gut - muß ich mir merken :-O.

ok - dann werde ich etwas aktiv werden über die Wintertage.

Unabhängig davon,

gibt es neue Winterprojekte bei euch?

Ich bin am Scalpel basteln. gefällt mir bisher sehr gut wie er fliegt. Bis auf dem Speed im Gradeausflug. Das könnte aber auch am Wind liegen den ich bisher bei den Testflügen nur hatte. Auf jedenfall geht er sauber ab so 4kn, bestes was ich an Wind hatte waren bisher um 12kn.
    Als nächstes steht erstmal ein Neubau davon an. Der Proto war nur mal kurz zusammen getackert um zu sehen obs klappt.
    Und vor allem nicht mit diesem Billig 40g Mylar, taucht ueberhaubt nichts das Zeugs.
    Danach mal sehen, Haette ja Lust einen in gross zu bauen, so um 3 meter Spannweite.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Eine 3 m Version macht auf jeden Fall optisch einiges her davon! :H:

Für die Klasse 1 liegt die Beschränkung bei 250 cm Spannweite. Wäre also was für die Freie Klasse, oder beim Einsatz in Frankreich. Da hat es keine Beschränkungen was die Größe angeht.

Das 40er Normal Mylar was für den Drachenzubehör verkauft kannst leider mehr oder minder vergessen. Habe leider auch schlechte Erfahrungen damit gemacht. Das 80er finde ich ok, auch wenn es aus dem Segelsport wesentlich bessere Mylarsorten gibt.

Sonst noch wer am werkeln? Einige haben ja fleißig Waageleine bestellt... :).

Ich kuck mal, ob ich es über Weihnachten schaffe, meinen Prototypen nochmal zu überarbeiten...sprich: neues Segel, kleine Detailänderungen. Das alte Segel ist leider bei einem Probeflug leicht eingerissen, ein Whisker war nicht fest genug und hat sich dann durchs Segel gebohrt. Habs bisschen geflickt, um noch ein paar Tests machen zu können, aber da eh ein paar Kleinigkeiten geändert werden müssen...
    Mit dem Speed bin ich so einigermaßen zufrieden, hab leider keinen genauen Vergleich bei der Spannweite von 180cm. Was mich nach wie vor positiv stimmt ist, dass er sich trotz des kaum vorhandenen Profils unkompliziert starten und fliegen lässt, schon ab 2Bft geht und je nach Waageeinstellung in den Spins sehr schnell innerhalb des Flügels dreht. Möglicherweise Ziel etwas verfehlt, aber egal - der Vogel macht mir Spaß! :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Original von Mark O2
    Eine 3 m Version macht auf jeden Fall optisch einiges her davon! :H:

Ja auf jedenFall, alleine darum, nur son Teil zum Spass haben in Gross.

Zitat

Original von Mark O2
    Für die Klasse 1 liegt die Beschränkung bei 250 cm Spannweite. Wäre also was für die Freie Klasse, oder beim Einsatz in Frankreich. Da hat es keine Beschränkungen was die Größe angeht.

Nah, das ist rein zum spass haben, weil fliegen tun die Kiste in 2,15 schon Klasse. Haett ich meherere davon Haett ich alleine Letztes Wochenden schon 3 verkaufen koennen.

Zitat

Original von Mark O2
    Das 40er Normal Mylar was für den Drachenzubehör verkauft kannst leider mehr oder minder vergessen. Habe leider auch schlechte Erfahrungen damit gemacht. Das 80er finde ich ok, auch wenn es aus dem Segelsport wesentlich bessere Mylarsorten gibt.

Sonst noch wer am werkeln? Einige haben ja fleißig Waageleine bestellt... :).

Joa, das Mylar Taucht gar nichts, die neuen bau ich mit 27ziger und 40ziger Cuben.

AEtherKites

Cuben ist aber nicht wirklich mit Mylar zu vergleichen von den Eigenschaften. Aber es gibt keine Probleme mit Knicks, Brüchigkeit, Rissen usw.

Die Verarbeitung ist nicht einfach. Pass auf die Laufrichtung der Cuben-Fäden auf. Versuche unbedingt Querzug auf das Cuben zu vermeiden.

Das ist mir Klar, vor allem ist das Cuben deutlich leichter bei gleicher Formstabilitaet in Faserrichtung.

AEtherKites

Zitat

Original von Floe
    Möglicherweise Ziel etwas verfehlt, aber egal - der Vogel macht mir Spaß! :-O

Das ist das allerwichtigste :H: :H: :H:

Ich hab noch zwei bis drei Projekte hier liegen, komm aber erstmal nicht dazu, an ihnen weiter zu werkeln, hab erst noch ein paar andere Sachen an der Nähmaschine abzuarbeiten...

Dafür hab ich grade bei 6 Bft den Liquid 100 Mylar laufen lassen, er hätte mir fast die 75ger Schnur zerlegt :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von powderfreak
    Was ist bitte CUBEN?
    Was sind die Eigenschaften dieses Tuchs?

Grüße

Cuben ist ne ganze Tuchfamilie, das was man ohne Groesseren aufwand bekommt ist aehnlich Mylar ein Lamiat, aber mit Dyneema Fasern drin.
    In Faserrichtung ist es Extrem Formstabil, dabei deutlich Leichter als vergleichbares Mylar. Naehte sollten aufjeden fall geklebt sein, einfach nur zusammen naehen ist ungesund. Leider nicht ganz billig das Zeugs, geht so bei 25,- Pro laufendem Meter los und hat nach oben keine Ernstzunehmende Grenze.

http://www.cubictechnology.com…t_Line_Specifications.pdf

AEtherKites

Leider zu klein für den Wettkampf, zumindest für unser Reglement, meine Low-Budget-Lösung Squid, im Prototypenstadium unter dem Projektnamen The Saw. Am Schluss noch ein wenig Liquid 100 Mylar, wäre ne Lösung für 8 Bft + :-O

Zwergen Rennen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.