Speedkites für den Wettkampf

So, komme grade vom Berg wieder,

Jungfernflug und all das vom Scalpel,
    Nur leider war mit fliegen nicht so wirklich was.
    Ganzer Berg voller Einleinener Daddies und dazu noch Wind von gemessen vor Ort maximal 8km/h.
    Fuer solche Winde ist er definitiv zu Schwer gebaut, einmal ging schon so einigermaßen als der wind etwas auffrischte fuer so 5 minuten, da hat er dann schon guten Speed vorgelegt und das Fluggeräusch find auch schon leicht an.
    Spinradius muss noch dringend verbessert werden, aufm Wingtip drehen konnte man Komplet vergessen, eher so 5m brauchte es schon.
    Noch deutlich zu Flach eingestellt, aber mehr war bei dem wind heute leider nicht drin.
    Zum Schluss fielen sogar die indoor kites vom Himmel.

Aber ich hab schon Verbesserungsmöglichkeiten für den 2ten Prototypen beisammen :)

Jan und Uwe haben auch ein Paar Fotos gemacht wo man den Drachen auch drauf erkennen kann :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat

aufm Wingtip drehen konnte man Komplet vergessen,

Mach Dir darüber keine Sorgen - er soll auf der Geraden schnell, oder soll er ne Spinnsau sein?

So eng um die Flügelspitze muss er ja nicht drehen. Die größeren Radien bedeuten meistens einen recht guten Gradeauslauf und das wirst du bei viel Wind schätzen lernen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Mark O2

Mach Dir darüber keine Sorgen - er soll auf der Geraden schnell, oder soll er ne Spinnsau sein?

Auf der Graden natürlich :) aber ich denke mal das sich das mit dem Kurvenradius eh bei mehr wind von alleine erledigt.

hrmm, einen sul davon bauen ... ich hab hier noch 11g/m2 Laminat rumliegen, hrmm....

AEtherKites

Andre, bedenke, dass eigentlich nur die Waage noch nen Feintuning braucht. Die entsprechenden Stellen noch verstärken am Kiel und den Taschen und die Nähte abflammen. So wie der abging ist der nächste Speedcontest in Berliner Hand :=( :=( :=( :=(
    Speedkites brauchen viel Wind, meinen natürlich ausgenommen :D
    Deiner ging sehr gut ab. Anfangs hats ja nur an der zu engen Waage gelegen. Je weiter du dann den Waageanknüpfpunkt nach aussen gelegt hattest, umso besser lies er sich handeln ;-D
    Da fehlt jetzt nicht mehr viel!

Gruß Jan

nah nah, nu mal nicht ins wilde phantasieren kommen :)
    Ich persönlich fand den noch nicht schnell, lag aber auch am Wind.
    Gebis Tiger ist ja auch nicht richtig in die Hufe gekommen.
    Aber stimmt schon diese Version braucht nur noch ein bisschen fein tuning.

AEtherKites

Na mal gucken was der Christian dazu sagt. Ich meine er denkt ähnlich wie ich ;)
    Warte mal nächstes Wochenende ab, wenn der Wind mal auffrischt. Dann kannst du die 38daN Leinen vergessen. Dann kommen größere Kaliber mit mehr Leinenlänge ran :H:

Gruß Jan

Zitat

So wie der abging ist der nächste Speedcontest in Berliner Hand

Dann braucht ja sonst keiner mehr antreten!...

Jan, jetzt mal ehrlich - HALT MAL DEN BALL FLACH!

Zitat

Original von Mark O2

Dann braucht ja sonst keiner mehr antreten!...

Jan, jetzt mal ehrlich - HALT MAL DEN BALL FLACH!

:D:D War auch nicht ernst gemeint! :-O

Gruß Jan

So,
    War Heute schon deutclich besser.
    Wind war zwar noch weniger als leztesmal, aber Gestänge und Waagen tunning haben ne ganze menge gebracht.
    Jetzt fliegt der Scalpel schon sicher ab so 6km/h. Kurvenradius ist auch deutlich angenehmer.
    So far so good.
    Recht zufrieden mit der lowend performance.
    Morgen soll ja deutlich mehr Wind sein :)

AEtherKites

Sooo,

Heute war endlich besserer Wind, zwar nicht Doll was, aber immerhin, obere 2 bft. Das ging schon echt gut ab dafuer.
    Spin ist auch gar kein Thema mehr, fast auf der Fluegelecke, und sehr fix im Spin. Moechte eigendlich gar nicht wissen wie das bei so 5-6 bft dabei abgeht :)
    Gradeausflug wie auf Schienen, dabei immer noch so das man Ecken auch als Ecken fliegen konnte.
    Mit Gebi zusammen einen Kurzen Vergleich mit einem Doung Mustang geflogen, war zumindest gleichschnell wenn nicht eher Schneller unterwegs.
    Nur irgendwie koennt er ein Giftigeres gereusch machen, so haben die Leute noch keinen Respekt :)
    Voll auf zufrieden bisher.

Und jetzt mal anfangen den Nachfloge Fluegen von die schablonen zuzuschneiden, hihihi

AEtherKites

Im Auftrag von Andre habe ich mal einen Video hochgeladen vom Scalpel:

Windbedingungen: nicht die Besten ;) 3-4bft zumindest laut Windfinder. Beim Dreh wohl eher untere 3bft.
    Leinen: 75daN und ca. 30m Länge

Scalpel

Gruß Jan

Nett geworden das Video, auch der Sound kommt deutlich hoerbar rueber.
    Schade das die ganz engen Spins nicht drauf sind, aber egal.

AEtherKites

Ein fantastisches Flugbild Andre und man sieht schön wie er in den Spinns satt zulegt! :H:

Das Flugbild erinnert mich stark an meinen kleinen Sportsline von Kerschwings, einer der ersten Speedkites überhaupt und ein super Klassiker. Das bringt mich wirklich auf die Idee das Teil nochmal mit neuen Materialien zu bauen. Hmmm! *grübel* :)

Hallo Mark,

ja vom Fugverhalten war bisher Jeder angetan der Ihn in der Hand hatte, sprich Gebi und Comstar.
    Im Spin legt er gar nicht mehr so doll zu, hab die Kiste heute von der Trimmung so gemacht das sie nicht mehr Zug im Spin als im Gradeausflug macht.
    Gibt auch ein Ruhigeres gesamt Flugbild und feeling. vorher hat sie im Spin richtig Tempo aufgenommen und immer mehr Beschleunigt. das war schon nicht mehr feierlich.
    Ab 3 Bft musste man Raten wo der Spin aufhoerte.
    Und so richtig Ketzerisch, er laest sich problemlos alleine starten.

AEtherKites

Zum Thema Allein-Start hab ich diese Woche mal etwas ausprobiert. Ich hab einfach zwie 165cm CfK-Rohre mit 6mm Durchmesser senkrecht in den Boden gesteckt, so dass noch gute 140cm über der Erde waren. Dann den Drachen dahinter gestellt und einfach über die Stangen hoch gezogen (Ich hab die Stangen zwischen Segel und Spreizen geführt). Durch den Zug auf den Schnüren biegen sich die Stangen nach vorn und der Drachen kann starten. Mit genug Schmackes beschleunigt der Drachen auch ordentlich. Das hat so weit alles sehr gut funktioniert, die einzige Gefahr besteht nur darin, dass die Rohre sich bei zu häufiger nutzung dieser Methode durch das Segel kratzen können.
    Wenn man aber einfach grade keinen Starthelfer parat hat, durchaus eine Alternative. Ich denk dann nochmal über ein Möglichkeit nach das Material zu schonen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Hi Flo,

ja genau diese Methode habe ich mit zwei PVC-Rohren in der Zeit genutzt wo Steffi wegen der Kleinen nicht mit auf der Wiese konnte. Klappen tut das, aber ich habe mir dabei ein paar mal die uQS gebrochen. Frag mich aber bitte nicht was da passiert ist - ich kann es selber nicht so recht nachvollziehen.

Deine PVC-Rohre waren evtl. zu hart, wär aber nur eine Vermutung. Ich bin nunmal nahezu immer allein und muss mir was einfallen lassen. Ich hab da auch noch einen guten Plan mit einem Harpunengummi (danke an dich für die Idee dazu), aber mir fehlt grade die Zeit das umzusetzen.

Flo