Speedkites für den Wettkampf

Zitat

Ich habe mal wieder von einem neuen Speedkitekonzept geträumt... SEHR RADIKAL

Ich sehe uns schon irgendwo mit der NASA kooperieren...halbfeste, stablose, aerodynamische Segel aus 2 hauchdünnen Lagen Kohlefasermatten oder so... :(

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

- NEIN - genau das wollen wir nicht. Wer sowas will soll zum Modellbau gehen! Weil das ist das Fesselflug und hat nichts mehr mit Drachenfliegen zu tun. 8-)

ooch... ich finde das offene Reglement eigentlich ganz schön in einer Disziplin, wo die technischen Innovationen doch ein wesentlicher Punkt und enormer Spass sind. Erstmal gehts darum, wie man ein bestimmtes Problem technisch löst (hier eben möglichst schnell an Leinen gefesselt mit der Kraft des Windes zu fliegen). Und das dafür Matten, Halbstarre, Flügel mit Polyestertuch, Flügel mit Polyamidtuch, Flügel aus Laminaten und so weiter zu gebrauchen sind und in den Rennen durchaus noch miteinander konkurrieren können, macht die Sache doch richtig spannend. Und wenn nun jemand sein Segel durch Blech oder Faserverbund ersetzt, ich würde das sehr interessant finden. Hauptsache, die Kiste fliegt und macht Spass.
    Ich denke immer mal wieder über "starrere" Konzepte nach, bisher hat mich der hohe Bauaufwand zusammen mit der hohen Absturzwahrscheinlichkeit (und entsprechendem Totalschaden) aber davon abgehalten. Aber wenn jemand mit so einem Teil die Schallmauer durchbricht, warum nicht, ich würde das ganz lustig finden. Wenn irgendwann mal bei 5 bft 300km/h geflogen werden, das würd ich schon gerne erleben, mit welcher Konstruktion auch immer.
    Wenn sich mit der Zeit zeigt, das bestimmte Konzepte einfach klar schneller sind, müsste man bei Wettbewerben dann vielleicht irgendwann mal über eine Klasseneinteilung nachdenken. So wie es mit Gleitschirmen, halbstarren Hängegleitern und sog. Starrflüglern im Flugsport gemacht wird.
    naja. Zur Zeit jedenfalls bin ich erstmal noch mit der Rekonstruktion meines Bruchstücks beschäftigt...
    viele Grüße an euch alle, Gebi

Kann sich der Gebi nicht mal mit mir auf dem Teufelsberg einfinden, um gemeinsam über ein Speedkite konzept zu brüten? Der nächste Gewinner soll wieder aus Berlin kommen :D

Gruß Jan

Der Halter trägt ein R-Sky Logo, oder? Vielleicht satteln die langsam um und bauen bald nicht mehr nur Nirvana, Next, Krystal und co. :H:
    Ansonsten schaut der Kite nach ne Epevier (schreibt man das so?) aus dem Video von Long aus....aber vermutlich bin ich auf dem Holzweg :L

Gruß Jan

Na die LK wird in ungespanntem Zustand nach aussen tendieren. Also das Gegenteil von Dominiks Pure zB. da sind die LKs stark nach innen gebogen.
    Wenn ich dann noch das Segel durch Standoffs und die Segellatten spannen, sollte die LK komplett gerade sein. Sogesehen hab ich minimalen Bauch, aber noch keine Vorkrümmung der LKs.
    Ich hab mich zu krumm ausgedrückt. Sorry! ;)

Gruß Jan

Was soll daran neu sein? - siehe S-Kite, siehe Liquid, siehe nFinity, siehe Armageddon, siehe Gonzo, siehe Razorback usw. usw. sind zwar nicht in einer Tasche, aber selbst wenn Du 3 mm CFK nimmst (mehr habe ich beim Armageddon Race 165 auch nicht!) reicht das als Whisker. Der Effekt ist der selbe.

na da soll nichts neues dran sein. Ich wollte es nur wissen. Da es mich stört, wenn die LKs zu stark gebogen werden. Da hab ich bei hohen Winden immer Angst, dass mit die Stäbchen am Verbinder brechen. So wollte ich nur die LKs entlasten.

Gruß Jan

Zitat

Original von Mark O2
    Wenn Du Angst hast: Einfach gewickeltes Gestänge in die Leitkante und gut ist es...

They bend, but they don't break! :) :H:

Außer es steht 3P drauf :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Na ich kann mir gewickeltes Gestänge leider nicht leisten. Ich komm auch mit günstigem Material zurecht. Damit es bei eventuellem Bruch nicht gleich teuer wird. :H:

Gruß Jan

Ach komm, so viel teurer ist das gewickelte Zeugs auch nicht sofern du nicht gleich ganze Serien bauen willst. Ein mal 10-20€ mehr für einen einzelnen Drachen müssen schon mal drin sein um den Unterschied zu erfliegen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Haben die Liquids nicht auch normales Gestänge drinne? in den LKs könnte ich mir schon gewickeltes Gestänge vorstellen. Allerdings passen 8mm gewickeltes Gestänge nicht in einen kleinen Speedkite von 140-160cm. Es sei denn man möchte ihn ab 6bft fliegen lassen. Und wann hat man den Wind mal? Ist der größere Querschnitt eigentlich nicht aerodynamisch ungünstig - von wegen CW Wert und so?

Gruß Jan

Zitat

Allerdings passen 8mm gewickeltes Gestänge nicht in einen kleinen Speedkite von 140-160cm. Es sei denn man möchte ihn ab 6bft fliegen lassen.

Noi - stimmt nicht. Das ist überhaupt kein Problem. Schau Dir mal z. B. einen P90 oder P100 von Skyshark an... Die sind in meinen ULs verbaut!, sowie 3PT. Die Drachen von mir fliegen stabil ab 1-2 bft. damit und sind nicht unbedingt im Verhältnis langsam.