Meine neueren Speed Kites sind alle im Format 140cm. Selbst die 75daN 35m ziehn die glatt bei dem Wind!
Meinem Flash hatte ich heute mal 110daN 30m spendiert. Ab 5bft und guten 6er Böen hats mich mit dem über die Wiese geprügelt!
Wenn ichs schaffe, mach ich auch mal ein Video...nicht, dass sich dann die alten Hasen ob der Geschwindigkite ins Höschen machen :-O
Speedkites für den Wettkampf
-
-
-
Hi...
da ich sehr lange mangels Wind und Zeit an meinem Vogel nicht weitertüfteln konnte, hab ich mich heut wie ein kleines Kind gefreut: Nachmittags auf der Wiese, böiger Wind zwischen 2 und 5, ein paar kleine Handgriffe an der noch ersten Waage und flupps - das Teil fliegt! :-O Und das garnicht mal schlecht!
Unter 3 Bft tut sich herzlich wenig, da lässte er sich kaum am Himmel halten..ab 3 reicht ein heftiger Ruck an den Leinen für einen sauberen Start. Je stärker der erste Ruck, desto weniger kippt er zur Seite. Lässt sich mit kleinen Lenkbewegungen fein und präzise durchs Windfenster dirigieren, hektisches Gezuppel kommentiert er direkt und purzelt richtung Boden.
Hatte ihn an 35m 38er Profiline, die er so ab 4 Bft glatt zieht, allerdings mit verhältnismäßig wenig Druck - dafür gewinnt er aber mit zunehmendem Wind an Spurtreue und Geschwindigkeit und lässt auch engere Loops zu. Spins mag er allerdings nicht so. Mal kucken, wie das bei mehr Wind aussieht.
Wie schnell er nun fliegt, kann ich nicht gut beurteilen...im Vergleich zur Hilde ist er bei 4 Bft aber mindestens gleich schnell unterwegs.
Hoffentlich bleibt das stürmische Wetter die nächsten Tage...würde den Vogel gerne mal bei mehr als 5 fliegen. Hab das Gefühl, dass da noch was geht :-OAufgrund der Tatsache, dass er nun wirklich fliegt, bekommt er auch nen Namen:
- Caramba 180 -
Aktuelle Fotos folgen...
Gruß,
Flo
- Editiert von Floe am 04.10.2009, 22:25 - -
Da es heute nicht so den perfekte Wind zum testen hatte, war Zeit für Fotos...leider nicht überwältigend, da Handykamera und Ekelwetter. Die Waage ist immer noch die erste für die grobe Einstellung und ich experimentiere noch mit dem Winkel der beiden Kielstäbe...ich brauch endlich mal richtig bösen WIND!! Heut hab ich nur ein Setup gefunden, welches den Kite schon bei 2Bft ruhig fliegen lässt...aber das ist eigentlich nicht mein angepeilter Windbereich :-/
Profil Caramba 180 -
Scharfes Gerät, gefällt mir echt gut :H:
Dann baust du demnächst noch nen Kite, den du WD40 nennst :-O
-
-
-
-
-
Das Gestänge wird deutlich weniger belastet, zudem wird der Kite etwas weniger sensibel in der waageeinstellung
-
-
Hallo Floe,
trés chic! Kompliment!
Du hast mich neulich gefragt, um was für einen Drachen es da bei mir geht - es geht um eine Rennsemmel, die Deiner schon ziemlich ähnlich sieht, nur dass meine keinen mittigen Kielstab hat und die Segellatten die Profilierung des Segels starr vorgeben. Momentan komme ich nicht dazu, aber demnächst gibt es dann mal eine Fotodokumentation...
Viele Grüße
Arne
So ein Wind und ich komme nicht raus ....
-
Cool! Bin gespannt! Ich glaub 2010 gehts ziemlich ab :O
Die lange Waage hab ich grad schnell geknüpft, ist schon dran
Hoffentlich spielt nächste Woche das Wetter mit...Gruß,
Flo
-
-
Zitat
Original von Mark O2
Heute Nacht war wieder sowas...Ich habe mal wieder von einem neuen Speedkitekonzept geträumt... SEHR RADIKAL! :-O
Ich versuche die nächsten Tage das Konzept zu vertiefen und zu CAD zu bringen - mal sehen ob es aufgeht!
Da träumt er Kitekonzepte, tss.. tss...
Der Kitevirus ist bei Dir aber definitiv nicht mehr heilbar , oder ? :H:
-
-
Zitat
Original von Diaaaaaak
Da träumt er Kitekonzepte, tss.. tss...
Der Kitevirus ist bei Dir aber definitiv nicht mehr heilbar , oder ? :H:
Diese Krankheit ist definitiv nicht heilbar! Ich habe sie seit nun 20 Jahren und von kurzzeitigen Besserungen abgesehen ist sie immer wieder ausgebrochen.
-
Hiho,
Wenn ich demnächst mit meinem Spielzeug fertig bin, Flizz,Hawk,Max Gespann, wollte ich mich auch mal an nem Speedkite versuchen. Ich hab hier 42er Toray, 53er Ventex Strong und Icarex PC31 rumfliegen. Nachdem ich mir den fred hier durchgelesen hab, oh man das hat gedauert ^_° , weis ich schonmal, daß ich für Speedys lieber die Finger von dem Icarex lassen sollte. Aber was von den beiden anderen Tüchern würdet ihr mir empfehlen um daraus nen Speedkite zu schneidern? Oder sollte ich doch lieber nochmal n paar Meter Chikara einkaufen für die ersten Versuche?
Ich hoffe die Speedgötter unter euch können und wollen mir da ein paar Tips gebenGruß Floh
-
-