Speedkites für den Wettkampf

Zitat

Aber ohne passenden Wind kann es sogar in die falsche Richtung gehen.

Das hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf...ich warte jetzt wirklich erstmal auf optimale Bedingungen und schau dann weiter. Ich hab nur das Gefühl, dass ich dafür nochmal ne Woche Urlaub an der Küste machen müsste :-/ Hier siehts mit Wind nicht gut aus...WENN es mal 4 Bft oder mehr hat, dann zu 90% böig :R:

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Ich gehe meist kurz vor Sonnenuntergang raus WENN Wind ist. Da ist der Wind meist noch am gleichmäßigsten auf dem Binnenland. Auch eine freie und hohe Location hilft ungemein.

Heute wieder am Razorback weitergearbeitet. Er hat jetzt wieder teilflexible Kielstäbe - das Konzept war zu sehr darauf ausgelegt, mit den steifen Kielstäben kam er überhaupt nicht in die Gänge. Diesmal habe ich aber ein wesentlich kleineren Bereich flexibel gehalten und ich habe ihm eine mitschwingende dünne obere Querspreize verpaßt um zu sehen ob es etwas bringt. Was es gebracht hat war eine größere Stabilität und wie ich fand auch mehr Druck im Segel. Ich werde mal noch etwas weitertesten und sehen was bei rauskommt. Detailbilder und Video kommen wenn der Flügel perfekt fliegt.

Heute konnte Steffi endlich mal ein kleines Video vom Razorback im Flug aufnehmen bevor Josi wieder Aufmerksamkeit wollte ;-).

Hier der Film

Razorback bei 2-4 Bft

WMV Format
    ca. 3 MB
    47 Sek.

Ich hoffe bald ein komplettes Video mit Detailbildern liefern zu können. :)

Den Sound find ich ja mal echt stark. :H:

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Jupp, der Sound ist geil, und der Speed auch nicht ohne :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Mark

Saaaaauber ! Der Speed ist ja "ordentlich" (was man aus der Perspektive sehen kann).
    Schön zu sehen/hören wie sich der Kite in die Strömung saugt :H:
    Bei konstantem Wind dürfte da noch "bissel mehr" gehen 8-)
    Ein paar Nahaufnahmen von der Konstruktion sind jetzt aber auch Pflicht :L

Moin Moin,

Jaaaa Bilder kommen noch. :)

Ich habe noch einige (große) Sachen geändert und da geht definitiv noch mehr. Das Segel fällt nun wirklich fast glatt, aber leider halt nur fast. Ich werde also um ein paar Segellatten wirklich nicht drumherum kommen wie es scheint. Für den nächsten Prototyp werde ich auch den Shape im Bereich der Flügelspitzen leicht ändern.

Der Razorback startet jetzt nach dem Umbau fast spielerisch (läßt sich sogar pumpen) und ist wirklich leicht zu fliegen... und genau da denke ich kann ich noch ein bisschen was zulegen. Mal sehen ob ich ihm das Gutmütige noch wegerziehen kann :-O. Leider konnte Steffi nicht viele Bilder im Flug machen wo man was erkennen konnte, aber hier ist eins (das Problem mit dem nicht ganz 100% glatten Segel sieht man dort glaube ich ganz gut - siehe linker Flügel):

Sorry, der Post hätte in einen anderen Tröt gehört, hier war er verkehrt. .
    SORRY. . .

Aber was anderes, wir sollten noch einen Tröt aufmachen zum Thema SoundDesign. . .
    Deiner klingt einfach nur geil. . .
    ;-))
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Moin Allerseits,
    ich möchte mal das Thema "starten" ansprechen. Das waschechte Speedkites nicht einfach zu starten sind, liegt ja leider in der Natur der Sache. Ich hab das jetzt satt und möchte mal den Bau eines Start-Katapultes angehen. Ich bin oft auch alleine auf der Wiese, ist also keiner zum schmeissen da, und davon abgesehen, müsste das ja ein reines Vergnügen sein, wenn der Flügel gleich mit fast Soll-Geschwindigkeit in den Himmel schiesst. Vom Aufbau plane ich eine Schiene (1,2m) mit Schlitten zur Aufnahme des Drachens (Mittelstab und Segellatten) und ein anständiges Spanngummi. Dann muss man mal gucken, wieviel g so ein Kite verträgt, wenn die über den Mittelstab aufgebracht werden :) Hat das mal jemand ausprobiert? Wie seht ihr den Einsatz im Wettbewerb? Man könnte ja durchaus eine verstellbare Rampe bauen, die alle nutzen können. Wenn die Sache hinhaut, kann man dann viel Nerv und Material sparen.
    bin gespannt, viele Grüße, Gebi

Da ich auch meistens allein auf der Wiese bin, fänd ich sowas schon enorm praktisch.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Hi Gebi,

ja die Abschußrampe... - Du glaubst nicht wieviel ich darüber schon nachgegrübelt habe, aber leider mangels Zeit nicht dazugekommen bin einen Prototypen zu bauen. Grundlage meiner Idee war eine modifizierte Harpune aus dem Tauchsport. Das Trägersystem am Boden und am Drachen war allerdings der Knackpunkt.

In den alten Tagen haben die Pioniere des Speedkiting für den Start Gummis genommen die beim Start dann gerissen sind. Gesehen habe ich die Aktion allerdings noch nicht. Thomas (Orange4U) hat mir mal darüber erzählt. Mich würde mal interessieren wie die Jungs das damals genau gemacht haben. Evtl. könnte man dann eine Nichteinweglösung finden.

Thomas, wenn Du das hier liest könntest Du uns da bitte mal nähere Infos zu geben? merci! :)

Die Idee an und für sich, ist bestechend und wäre eine sache, aber wie soll dass funzen?
    LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Juten Tach Christian :D

Zitat

Original von Gebi
    ich möchte mal das Thema "starten" ansprechen. Das waschechte Speedkites nicht einfach zu starten sind, liegt ja leider in der Natur der Sache. Ich hab das jetzt satt und möchte mal den Bau eines Start-Katapultes angehen. Ich bin oft auch alleine auf der Wiese [...]

Long Duong hat diesem Winter das S4 (Self Speedkite Starting System ®) entwickelt.

Wir haben diese Startrampe in Erdeven geprüft. Sie funktioniert perfekt, am Strand oder auf der Wiese, bei starkem Wind natürlich aber auch bei schwachem Wind (10 - 15 km/h).

Ich werde mein S4 in Etretat mitbringen und Long auch. Sie Könnten auch testen.

Das hört sich sehr interessant an Michel, gibt es vor dem Speedcontest noch ein paar Details????

So, habe auch mal wieder was aus ein paar Resten zusammmen genäht! :-O :-O :-O

Gruß POPEYE
    - Editiert von Popeye am 04.09.2009, 16:02 -
    - Editiert von Popeye am 04.09.2009, 17:50 -

Hallo Popeye, hallo zusammen,

Die S4 Startrampe von Long is nicht sehr kompliziert. Leider ist es für mich sehr schwer auf deutsch zu erklären. Sorry. :(

Ich habe auch dabei keine Digital Kamera.

Ich werde (vielleicht) Mark in Dillingen sehen und wir könnten (vielleicht auch - Mark ?) ein Paar Bilder machen.

Sonst alle in Étretat. Yeah ! :H: :H: :H:

Nun Etretat ist ja schon nächste Woche. Ich denke wir haben alle das bisschen Zeit auf ein paar Bilder zu warten.

Flo