Speedkites für den Wettkampf

So, mir ist wohl gestern ein Fehler unterlaufen.
    Habe das Video jetzt noch mal hochgeladen, mit mehr Bildern die Sekunde!

So, hier nochmal das Video, hoffe dass es diesmal geklappt hat.

POP

So jetzt müßte es gehen!

Zitat

Der läßt sich alleine starten! - ALLES VIEL ZU GUTMÜTIG !!!

Der Gelbe war für den Erstflug auch nicht zu scharf eingestellt.
    Lassen sich beide auch recht gut aus der Bauchlage starten.

Gruß POPEYE
    - Editiert von Popeye am 26.06.2009, 09:51 -

Ja - so ist es wesentlich besser! :H:

GAAAANZ andere Frage ... Hast Du auch einen richtigen Namen? :(

Zitat

Original von Mark O 2
    Die optische Methode die in Frankreich verwendet wurde ging auch. Aber auch in Frankreich wird dieses Jahr damit nicht mehr gemessen.

Ja, für alle Speedkite Wettbewerbe in Deutschland und Frankreich, haben wir jetzt:

-> Das selbe Reglement (35 Meter Leinen, kein "pumping", usw...) :H:

-> Geschwindigkeitsmessung mit dem gleiche Dopplerradar Pistole. :H:

Hallo Jan,

Wind war recht böig, denke es waren so 2 bis 5 BFT.
    Kann ich aber nicht so genau sagen, da ich keinen Windmesser habe.

Leine war 35m 75dan.

Zitat

Eh Mark, der ist wirklich schnell! Das lässt sich doch schon am Fauchen erahnen

Nee, das Fauchen ist nicht der Drache, das war meine Frau die mit mußte zum Filmen
    und ob der wirklich schnell ist, ist eigentlich auch egal. Es macht irre viel Spass mit diesen Drachen zufliegen

Gruß POPEYE

(Werde jetzt noch einen in 210 bauen. Schablone habe ich schon fertig. Brauche jetzt nur noch ein bisschen Zeit zum Nähen).

Dass es Dir Spaß macht Marco ist das Wichtigste überhaupt! - So soll es sein! :H: Warte mal wenn Du das Teil bei echten 7 bft fliegst!!! :-O Dann gehts rund! :) 8-). Kein Vergleich dann zum Fliegen bei 4-5 bft.

Auch wenn es komisch klingt, so kann ich Dir versichern, dass Deine 170 cm Version bis 5 bft mit großer Wahrscheinlichkeit real schneller sein wird, auch wenn es Dir nicht so vorkommt. Aber das ist die Erfahrung wo wir gemacht haben. Die 140er und kleiner kommen bei uns normalerweise erst ab 5-6 bft+ zum Einsatz.

Mark, ich hätte mal noch eine Frage zum Razorback (jetzt, wo du mit dem 2-Kielstäbler vorgelegt hast, musst DU natürlich für ein paar Tips herhalten :-O)...

Die untere QS hast du durch 2 Skyshark-Kreuze geführt, richtig? Bei deinem Entwurf ist der Winkel noch recht nah an den üblichen 90 Grad, bei mir ist der Winkel etwas extremer, vielleicht 60 Grad. Lassen sich die Kreuze gut biegen/drehen? Vielleicht unter Hitze? Könnte mir auch vorstellen, eine 5er uQS durch ein 6er Kreuz zu führen, dann hätte ich wohl noch mehr Spielraum. Ich finde die Skyshark-Kreuze so cool, die sind so klein...ich möchte ungern auf die FSD-Drehblocks oder irgendeine andere Konstruktion ausweichen...

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Noie - nicht ganz richtig Flo, ich habe keine 90 Grad Flo. Es sind eher 75 Grad.
    Das täuscht auf dem Bild.

Das sind die kleinen Kreuze von Ryll. Bestellnummer: 125-975

Vorsicht - es gibt zich Skysharkkreuzblöcke!

Die von Ryll kannst du ohne Probleme auch weiter wie 70 Grad biegen und sie halten dennoch. Mit einem R-Sky Kreuz würde ich sowas nicht versuchen wollen.

Ok...die Perspektive auf dem Detailbild hat getäuscht...ich probiers mal mit den kleinen aus...wär schon cool, wenn das hinhaut. Von meiner abenteuerlichen Konstruktion, die ich hier mal irgendwann gepostet habe, bin ich abgekommen...warum schwer, wenn mans auch leicht haben kann? :D
    Bei mir werden es ca 165 bis 175 cm Spannweite, ich mach das vorerst endgültige Segellayout am Wochenende fertig...dann muss ich nochmal Material bestellen, dann noch fertig nähen und bestaben.
    Segel wird aus Bainbridge und Mylar, Laminiertes Dacron an den LKs und Verstärkungen.

Hi zusammen,

nachdem ich mir gestern Abend darüber den Kopf zerbrochen habe und nicht weiter komme: Ich brauche (Entscheidungs-)Hilfe bei der Bestabung.
    Vorab ein paar Eckdaten zum ausgelegten Segel: Leitkante 100cm, Standhöhe ca 52cm, Spannweite 165cm
    Die Leitkanten sind fast 100% gerade, der Vogel bekommt 2 Kielstäbe und hat eine oQS. Bei der uQS wollte ich vorerst mal Exel Cruise 6mm verbauen, durchgehend. Bei den Leitkanten bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob 5 oder 6mm Cruise. Das Teil soll zwar stabil werden, aber keine "Strong" - Version für Windstärken ab 5 Bft.
    Meint ihr, es reichen 5mm aus?

Gruß,

Flo

Ja - Flo - reichen dicke, aber Du solltest eine Fangleine auf die Leitkante setzen. Wichtig ist, dass diese nicht zu früh fängt. Also ruhig etwas im Leerlauf durchhängen lassen. :)

Wow, das ging aber schnell! Fangleinen sind eine gute Idee :-O
    5mm hatte ich auch für die beiden Kielstäbe vorgesehen, bestelle ich einfach ein paar Stäbe mehr...

Danke!

Mußte eben bei meinem Razorback die Nase neu machen. :-/

Beim Waageeinstellen und Bockwind von 1-6 bft auf einem schönen flachen Stein einen Zombie hingelegt! Da ich nur Kevlar um den Bereich des Kielstabs hatte sind mir beide Leitkantenstäbe seitlich durch die Nase durch :O. Das ist ein Problem wenn man eine so spitze Nase und die so klein baut.

Ich habe jetzt auch über die Leitkantenspitzen an der Nase Kevlar mit untergearbeitet. Einen Vorteil hatte die Aktion - durch die etwas breitere Nase nun konnte ich die Leitkanten viel härter spannen und das Profil zieht sich jetzt noch besser in die Mylarverstärkung unter der Leitkante.

Bei den Testflügen mußte ich heute auch feststellen, dass ich Fangleinen brauche. Bei den 6er Böen war es mit den 5er Leitkanten definitiv SEHR grenzwertig.
    - Editiert von Mark O 2 am 19.07.2009, 13:19 -

Hallo zusammmen,

ich habe meine Idee von einem möglicherweise schnellen Drachen verwirklicht und das ist das Ergebnis.
    Da ich noch keinen Test gemacht habe kann sein das es die Gurke des Jahres wird, aber vielleicht auch nicht :L
    Test folgt....
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

btw Namen gibts noch keinen :D

Spannweite ist 180cm und die Höhe 56,5cm.
    ....nur durch einen SO-Stab abgespannt.Da ist aber ehrlich gesagt mir schon fast zu viel Feuer drauf.Was die Detaillösungen angeht so ist noch dass eine oder andere zu überdenken aber man muß halt erst mal machen damit man weiß wo´s (evtl.) hin geht,oder? :-O

Ich habe Polyand 55g /m2 genommen auf anraten von Mathias hin der ja seine Liquid´s auch aus ihnen macht.
    Ist für mich auf jeden Fall erst mal nicht das "Schlechteste".
    Sooooooo, danke für den Namenstip aber Dragona soll er heißen, mir gefäll´s. 8-)

Zitat

das ist das Ergebnis

Sieht gut aus! Und schon wieder 2 Kielstäbe! Das wird Mode :-O
    Vielleicht kann ich nächste Woche mein Viech bestaben, dann gibts noch einen von der Sorte. Ob Gurke oder nicht, muss sich dann auch noch zeigen :-O

Gruß,

Flo

btw: ist das Segel aus einem Stück?