Speedkites für den Wettkampf

    @ Willi,


    kommt gut :H: Mich würde der mittlere Teil der LK mal interessieren, wie du es da gelöst hast


    @ Jan, die Segellatten passen so schon, denke ich, würde sie auch so anordnen... Zumal sie ja durch den Winddruck weiter von der UQS weggedrückt werden

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    die Segellatten auf die Rückseite zu spannen?


    ?? Um ihn dadurch langsamer zu machen!? NO WAY! :-O
    Die Winglets gehen ja nach hinten weg. Da kommt garnix in die Quere Jan :).


    Nein - wirklich GENIAL Willi! :H: :worship:!


    Ich bin mir sicher, dass diese Version den Vorgänger toppen wird UND der war schon in Renesse SEHR schnell und hatte wirklich einen überraschend starken Zug auf den Leinen. Er war aber auch richtig giftig und bekannter Maßen soll das so bei echten Speedkites sein! ;-).


    Diese Version sieht so aus als hätte sie Fläche hinzugewonnen - korrekt?


    Das neue Design gefällt mir auch sehr gut. Aber daran denken - unnötige Nähte kosten Speed! 8-)

    Gemini goes Speed?!? Coole Sache :H:


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von Bimi
    Gemini goes Speed?!? Coole Sache :H:


    Andreas


    NOI - nicht wirklich. Der Gemini ist völlig anders aufgebaut.

    Ich merk schon ;)
    Ihr habt all Zeit ohne Ende


    Aber egal :-O Mark und @Willi die Neuen sehen sehr Vielversprechend aus


    Ich hoffe wir sehen bald ein Video davon :H:


    Klasse Arbeit :H:

    Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg


    Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

    Nabend,


    so - eben draußen gewesen mit dem Razorback. :-O FLIEGT! und das richtig gut!


    Hier ein kleiner Bericht in Stichpunkten:


    Mußte ein wenig an der Waage spielen nun spielt der Vogel aber sehr gut.


    - Angenehm satter Zug (etwas mehr als der Gonzo)
    - braucht min. 3 bft um zu fliegen (auch ok bei der Bauweise)
    - wirklich sehr schnelle und enge Spins
    - auf der Geraden auch schnell, wie schnell muß dann das Meßgerät sagen...
    - die Starts gehen gut mit Starthelfer oder mit Bauchstart, wobei er nicht wie der Gonzo startet (er braucht etwas unter der Nase)
    - Segel war schön glatt im Flug, das Profil hat sich angefangen auszubilden aber leider hatten wir nur 3 bft und ich hoffe es kommt noch etwas mehr zum Vorschein.
    Ein paar Crashes hatte ich auch am Waageeinstellen
    - hat alles gehalten! Solide Sache das! :).
    - evtl. nochmal die Position der Stand-Offs verstellen (er spinnt zu eng ;) )
    - muß die Saumschnur auf der linken Seite nochmal nachziehen.


    ...Denke ich kann bald die uQS umbauen auf Skyshark! :)



    Video und noch ein paar Detailbilder kommen noch.

    Zu den Maßen: Spannweite ca. 160 cm , Standhöhe ca. 55 cm, Kampfgewicht 316 g.


    Wegen der Nachfragen hier zwei Details: An der Front (man kann ja nicht "Nase" im eigentlichen Sinn mehr sagen) habe ich mal von der oberen Querspreize (6-mm-Exel strong) aus versucht, mit dünnen Stäben ein Profil zu erzeugen. Ich bin zwar gar nicht davon überzeugt, dass die Profilierung / Krümmung des Kiels u.ä. was bringt, aber es scheint zurzeit eine Mode zu sein, viele machen es (z. B. bei Trinity und Tsunami), und da wollte ich auch mal was probieren. Aber eben nicht mit dem Kiel, sondern zwischen den Kielen.
    Eigentlich müsste jetzt ein zweites Exemplar ohne dieses Gimmick gebaut und dann verglichen werden.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Aber wenn ich noch mal einen Bauversuch starte, wird er wohl wieder anders - beim Bauen werden mir immer wieder neue Dinge klar, an die ich vorher nicht gedacht hab... Auch bei diesem Proton wurden etliche Nähte, Taschen, Befestigungen, ... wieder aufgetrennt, anders positioniert, was anderes drüber genäht, ...
    Die untere Querspreize ist auch so ein Ding: von außen (auf dem Bild links) sind es 6mm-Exel-Stäbe, die durch die Verbinder gehen und einige cm nach rechts in die Mitte ragen. Dort stecken sie in Skyshark 8P. Wie man sieht, werden die Exel-Stäbe mit Schlauchstücken daran gehindert, durch zu rutschen. Die Skysharks sind (wie auch die Exel-Stäbe neben den Schlauchstücken) zur Stabilisierung umwickelt. Beim Proton II zeigte sich, dass bei Druck die von außen reinragenden uQS die mittleren Stäbe schnell aufspalten, wenn diese nicht umwickelt sind. Durch die Art der Konstruktion kommt aber massig Druck auf den mittleren Bereich, und genau der kann ja nicht "abgestützt" werden. Ich hoffe, dass das jetzt alles hält. Deshalb habe ich nun auch eine "Vierpunkt-Crossover"-Waage gebastelt. So ist z.B. die rechte Leine "klassisch" mit den drei Punkten "unten rechts außen", "oben rechts außen" und "unten Kiel" (hier also "unten Kiel rechts"!) verbunden, aber auch "unten Kiel" an der linken Seite. Ich hoffe, man versteht es?!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das Ganze kam mir beim Bau vor wie "learning by doing" oder besser noch wie "trial and ärger!". Hoffentlich fliegt die Kiste mal - spätestens in Renesse II im Herbst (ich hoffe, dass ich dabei bin) können dann alle mal gucken. Und fliegen!

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Na schaut sehr interessant aus. Wenn du merkst, dass alles soweit funzt, mach doch ein neues Segel...dann schauts nicht so geflickt aus (obwohl man nicht wirklich was sieht), wie du es meintest.

    Gruß Jan

    Hi Willi,


    ich würde die 6er Exel durch konische Skyshark ersetzen. Unter starker Belastung kann es die 6er Exel ruckzuck abknicken an den P8.

    So, ich lass jetzt die Querspreizen ganz weg :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das Segel für meinen nächsten Versuch, Entropie, ist fertig, nun muss ich noch Waage und Bestabung austüfteln 8-) Ach ja, in erster Linie soll es ein Zweileiner werden

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    YES!!!! Genial geworden Mathias! :worship: :H: :H: :H:


    Drücke die Daumen, dass alles klappt mit der Waage! :H:


    Endlich eine neue Idee für einen Hybrid. Ich bin sehr sehr gespannt und begeistert.


    WEITER AUFS ZIEL ZU! :square:

    Was ist denn daran schlimm, das es wie eine Matte ausschaut? 8-)


    Evtl. finde ich den Ansatz von Matten ja klasse, bin aber zu faul eine zu nähen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    dann erklär doch bitte den Ansatz. Wie soll der den fliegen, ohne eine QS? Bedienst Du dich dabei einer Waage für Matten? Oder eher bei den Revs?

    Gruß Jan

    Von der Idee her möchte ich in Richtung Matte gehen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.