Speedkites für den Wettkampf

    Moinsen,


    ich möchte euch hier mal meinen neuesten Geniestreich vorstellen. Den Tiny Devil!
    Hildeklasse, also knapp 140cm groß. Komplett 5er cruise mit durchgehender UQS. Erinnert vermutlich ein wenig an meinen Chibi Wing....Analogien lassen sich nicht leugnen ;)


    Hier mal ein paar Impressionen von meinem Meisterwerk :D
    Er besitzt keine Saumschnur, dafür aber Segellatten, wie beim Cougar und meine variable Standofftechnik.
    Ein Speedy an 35m und das Beste: Er ist nur mit Icarex betucht. Weitere Modelle mit Chikara werden folgen. Wobei ich mir bei der Geschwindigkeit schon sorgen mache, da selbst mit dem Icarex schon ordentlich bumms hinter steckt.






    Gruß Jan

    Hi Jan,


    sehr gelungen! :H: :)


    Aber Du verstehst mit dem Tuch da was falsch. Mit Chikara wird er nicht mehr ziehen und wird auch nicht schneller - ABER dafür hält es besser...


    Fliege Deinen kleinen in Icarex mal bei richtig satt Wind (7 bft+) und achte auf den Knall wenn das Segel platzt und Verstärkungen ausreißen :-O.


    Als UL ist der 140er aber sicher sehr gut mit Icarex beraten.
    Auf eine Saumschnur hätte ich trotz Segellatten nicht verzichtet.

    Leider gibts bei uns nur seltenst mal 7bft. Wenn dann nur in Böen. Das Maximum waren vielleicht 6bft. Jedenfalls versuche ich mich dann noch an weiteren Kites mit Chikara, selbst wenn er nicht schneller werden sollte, so ist die Produktion um die hälfte günstiger ;)

    Gruß Jan

    Na bei Ryll und Konsorten bezahle ich zwischen 10 und 11€ pro laufendem Meter für Icarex und bei Chikara sind wir bei knapp 8 - 9€ wie ich gerade gesehn hab. Sind die teurer geworden? :-o

    Gruß Jan

    Es gab mal ne Zeit lang noch "altes" Chikara für billiger. Das neue ist nichtmehr so waffellig.

    na mal schauen. Welches Material, dass ich im Drachenshop erwerden könnte, würde sich denn noch eignen für das Segel? Mylar? Blos in welcher Stärke? 25g, 75g?

    Gruß Jan

    Mit Segel komplett aus Mylar vorsichtig sein. Der Kite wird damit nicht zwingend schneller. Er zieht mehr und VIEL zickiger. Die Kontrolle des Kites fällt schwerer und man kann ihn damit nicht so rumfeuern wie Du es evtl. gewohnt bist.


    Leider gibt es viele unterschiedliche Mylarsorten bei den Drachenshops. Aber richtig gutes gibt es nur beim Segelmacher. Das allerdings zu heftigen Preisen (um die 60-70 Euro pro Meter). Das normale Mylar wo ich verarbeite hat 80 gr/qm.


    Versuch doch mal das Kitetex! Ventex Strong bietet sich auch an. Ebenso natürlich Bainbridge und Polyant in der richtigen Variante passend zu Deinem Kite. Contender ist auch gut. Andere schwören da drauf. Mein Lieblingstuch ist es aber aufgrund der nur einseitigen Beschichtung nicht.

    Jan
    versuchs mal mit Ventex Strong. Das hält viel aus. Einzig die Falten- Knickbildung nervt ein wenig....


    Icarex ist nix für extreme Speedies: Hier mal ein Video von meinem
    TIGALF SUL (Tiger II Nachbau in komplett in Icarex mit leichtem Gestänge usw. auf 140g getrimmt)
    Das Segel hat ungefähr 5 Flugminuten gehalten bevor es "geplatzt" ist :D

    Na Ventex hatte ich mal direkt bei HQ geordert, allerdings weiss ich nun wirklich nicht, wo ich diese Tuch sonst bestellen könnte. Selbiges gilt für Bainbridge. Bei Google werde ich leider nicht fündig.

    Gruß Jan

    Ventex Strong könntest du in Restposten noch beim Windvogel Hamm bekommen, dadurch auch preislich schwer zu toppen 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Für Bainbridge einfach mal Michel hier aus dem Forum anschreiben...der besorgt dir das Material über Long Duong. Nach meiner Bestellung war ne gute Woche später das Tuch da :H:

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi there.


    Love this video - this kite looks amazing. Wonder what the top speed of it is in the video? Is this a commercial kite? If so how much is it ?


    best regards,Gos


    Heute mal wieder bei richtig gut Wind fliegen können! :-O :H:


    Bin mit dem Gargoyle 240 bei 5 bft fliegen gewesen. AUA AUA AUA! :O


    So dermaßen hart hat es mich bisher mit noch keinem Drachen über die Wiese gebeutelt. Immer wenn man dachte es geht nicht schneller beim Rutschen und der Hintern einem dabei fast gebrannt hat legt das Dingen noch einen drauf und beschleunigt einem noch mehr! (ich habe im Moment so um die 120 kg!) NUR KRASS!
    Habe zwar keine Brandblasen am Hintern, aber es hat sich echt sehr unangenehm angefühlt als der Adrenalin-Schub vorbei war. Aber das Grinsen im Gesicht ist geblieben. :)


    Als der Wind dann auffrischte musste ich abbrechen, da es mir zu gefährlich wurde und meine Arme das harte Beschleunigen nicht mehr mitmachen wollten. Auf den Muskelkater morgen bin ich gespannt! :)


    Für zum Contest geht das Dingen maximal bis 3 bft zu fliegen. Darüberhinaus kann man nimmer auf dem Platz stehen bleiben.
    Naja - es gibt ja noch eine 170 und 140er Version :-D.

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Heute mal wieder bei richtig gut Wind fliegen können! :-O :H:
    Bin mit dem Gargoyle 240 bei 5 bft fliegen gewesen. AUA AUA AUA! :O


    Hast Du von Deinem Power Gargoyle nicht mal ein kleines Video? Oder ist der Shape immer noch "TOP SECRET"? ;)

    Gruß Jan

    Gestängevermutung: zu 1. noi - zu 2. noi zu 3. noi :) (ist doch schonmal ne Info - oder? :-O )


    Der 240 "funktioniert" ab 2 bft. Genauer ab 8-10 kmh Wind. Nach oben konnte ich auch heute nicht die Grenze finden. Denke hier liegt die Grenze beim Piloten.