Speedkites für den Wettkampf

Hallo,

und danke erstmal für die Anregungen, eine Frage habe ich noch.

Gibt es allgemeine Hinweise zur Kostruktion?

Habe aus den post entnommen:

Speeddrachen:

wenig profilierte LK

Ziemlich gestrecke Form

Wenig profilierte Segel

" Stand off" sind verpönt?!

Geringere Standhöhe

Sind diese Aussagen zutreffend ?

Start ist fast immer nur mit Helfer möglich

MfG Wolfgang

Stand-Offs sind nicht verpönt, sondern größtenteils recht wichtig, ansonsten kannst du dir ja einfach mal die üblichen Verdächtigen in Sachen Speedkites anschauen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Wolfgang,

nette Aufstellung von Dir, kann sie zwar nicht ganz nachvollziehen, aber wenn es eine Regel gibt, dann die dass Speedkites in allen möglichen Variationen kommen. Von den von Dir genannten "Dingen" kann man nicht ausgehen. Würde mal einfach pauschal sagen von Deiner Aufzählung muss nicht einer stimmen...

Will auch mal was in die Runde werfen, hat schon mal einer mit einer Profilierung an der nase gearbeiten, und zwei Standoffs an die obere Spreitze gemacht, so das das Segel dort eine wölbung bekommt wie bei einem Flieger, glaube Loung Doung oder wie der Herr heist, hatte eine, ich wüßte aber mal gerne obs das auch schon mal gab mit zweien??? Also nicht direckt am Kielstab. sitze den ganzen Tag schon da und bastel schablonen und der ganze Kram lässt mir keine ruhe.

MfG KiteFly

Hi KiteFly,

ja gibt es schon von Long Duong. Es ist Teil des Anti-Böe Systems. Long hat darauf glaube ich sogar ein Patent angemeldet. :) Er hat das ganze mit variablen Stand-Offs gelöst.

Michel hat solche Vögel.

Hi,

dann ziehe ich für mich folgendes Fazit:

Hauptsache schnell !! Ansonsten ist alles möglich.

Werde mich dann mal ans bauen machen, hab da noch ein paar Ideen.

MfG Wolfgang

Zitat

dann darf man das noch net mal Bauen

Keine Panik! 42! :)

Für Deinen privaten Zweck bin ich mir sicher, dass Long nichts dagegen hätte. Michel kann das bestimmt abklären wenn Du das System tatsächlich übernehmen willst.

Übernehmen nicht ganz mir ist das nur den ganzen Tag durch die Birne gegangen, deswegen bauen kann ich so und so nicht, muß mir einen Näher suchen der mein Projekt verwirklichen wird. Nur ich habe mir auch ein wenig gedanken gemacht wie mein Teilchen aussehen soll, und obs überhaupt fliegen wird, weil ich ziemlich schmal geworden bin, bei einer Streckung von 1000mm bin ich bei einer höhe von 330mm und das ist Extreme wenig. ich bin gespannt ob ich einen finden werde. Ich habe auf jedenfall vor einmal was richtig machen zu wollen, und das wird jetzt mein Projekt sein bis ich sterbe LOL. Ich will auch mal was bewerkstelligen nicht das ich immer als Doof oder looser bezeichnet werde. MfG Speedy

Zitat

Original von Mark O 2
    ja gibt es schon von Long Duong. Es ist Teil des Anti-Böe Systems. Long hat darauf glaube ich sogar ein Patent angemeldet. :) Er hat das ganze mit variablen Stand-Offs gelöst.

Ja, Long Duong hat 2 Patente angemeldet : für sein Anti-Bö-System (auf Obere und Untere Spreize) das dem Segel ermöglicht, sich dem Wind anzupassen und für den "gewölbten Kopf", der dem Drachen das Aussehen eines Raubvogels verleiht.

Unten ein Paar Foto. Es gibt auch eine Video - Thema gelöscht - : ein Epervier (Sperber) bei 6 Beaufort. Nicht viel Speed aber Power für 2 Meter Spannweite. :D

Anti-Bö-System :

z.B. Der Condor (3,30 Meter Spannweite)

Gewöbten Kopf :

z.B. Der Panther (2,20 Meter Spannweite)

Der Tornade (1,70 Meter Spannweite)

So, mein "Stealth Jäger" nimmt Form an. Ich denke das ich am Dienstag die Stäbchen reinwerfe und mir dann eine Waage bastle. Dann wird es drei Möglichkeiten geben. Hm (da kann man noch was machen) Boah ( wie geil ist das denn oder Argh ( wo ist der Mülleimer ?) :-O
    Und, wie weit seid ihr?

Ich bin noch am fummeln, hehe, meiner wird wohl so schnell nichts werden, muß noch ein wenig warten, bis ich wieder mal Material bestellen kann. Habe absolut nichts mehr da, und ich denke mal muß mir erst noch gedanken machen, das ich ihn irgendwie auf 1 Meter größe bekomme. Mal schauen ob ich klebe druck mache, oder ob ich die Panelen so aufteile das sie auf DINA 4 passen. Auf jedenfall wollte ich heute das Segel kleben zumindest. Bin gespannt.

MfG Speedy

PS: habe eben festgestellt meine Profilierung oben an der Nase ist zu stark, jetzt darf ich noch mal anfangen, hoffentlich reicht mein Tuch noch.

MfG zum zweiten.

- Editiert von KiteFly2006 am 25.11.2007, 11:44 -

Zwei Segel liegen gesäumt da, komme erst gegen Ende der Woche dazu die Verstärkungen und Leitkantenm anzunähen. Hab keine Eile :-O Mir reicht es wenn der Drachen dann später mal schnell fliegt, also bau ich extra langsam ;)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Mir reicht es wenn der Drachen dann später mal schnell fliegt, also bau ich extra langsam

Du hast da ja auch schon einen gewissen Vorsprung, was das baustechnische und das machbare angeht. Den muss ich mir erst noch erarbeiten und da gehören Tiefschläge (und die werde ich erleiden) einfach dazu. Deshalb muss ich mich ein büschen beeilen damit ich was flugfähiges an die Luft setzten kann. Oder ich muss auf einen bewährten Plan zurückgreifen. Dazu habe ich aber keine Lust.

Moin Moin zusammen,

da ich im Moment die Seuche habe komme ich zu nix - außer denken! :-O

Mir ist vorgestern Nacht im Fiebertraum eine geniale Idee für einen neuen Speedkite gekommen! Habe gestern den ganzen Tag damit verbracht einen Plan dafür zu erstellen. Bis auf ein bis zwei Detaillösung steht das neue Konzept.
    Die genaue Info für den Kite gibts erst wenn er fertig ist und 100% funktioniert.
    Werde mir im Laufe der nächsten Woche die Schablonen ausdrucken und wenns mir wieder einigermaßen geht ausschneiden und ggf. kleben. Rest dann später :)

Ich glaube wir brauchen noch die Kategorie - tollster Eigenbau oder so..... ;)

Is ja irre was hier so abgeht!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Jeder baut en Speedy ich findas geil oder jeder versuchts. Wieso auch nicht, ich werde meinen jetzt kappen die Profilierung etwas rausnehmen und mal sehen dann folgen Bilder und in einer woche versuche ich dann, die Gestänge reinzuballern. Leute happy Basteltime und weiter gehts.

Zitat

Original von Mark O 2
    Moin Moin zusammen,

da ich im Moment die Seuche habe komme ich zu nix - außer denken! :-O

Mir ist vorgestern Nacht im Fiebertraum eine geniale Idee für einen neuen Speedkite gekommen! Habe gestern den ganzen Tag damit verbracht einen Plan dafür zu erstellen. Bis auf ein bis zwei Detaillösung steht das neue Konzept.
    Die genaue Info für den Kite gibts erst wenn er fertig ist und 100% funktioniert.
    Werde mir im Laufe der nächsten Woche die Schablonen ausdrucken und wenns mir wieder einigermaßen geht ausschneiden und ggf. kleben. Rest dann später :)

Wenn Du noch denken kannst, dann bist Du auch nicht krank :L

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett