Speedkites für den Wettkampf

Zitat

Original von Schmendrick
    Mark, wenn ich mir das Teil so ansehe und dann an das Gefühl in Renesse denke als der Tzunami endlich flog... ich bin Gespannt!!

Hi Schmendrick,

der Tzunami hat einen völlig anderen Ansatz bzw. Konzept... vom Shape, von der Streckung, von den Profilierungen, Waage usw.

Einen Tsunami bring ich auch mit, aber das eher um ihn neben dem Wettbewerb mal zu messen.

Geheimwaffe bedeutet in diesem Fall einfach nur dass ich was kleines gebaut hab, das noch kaum jemand gesehen hat und das zugegeben bisher nicht so ganz fliegen will. Ab konstanten 3Bft. bin ich da aber guter Dinge.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

als der Tzunami endlich flog

Meiner ist auch geflogen, aber nur kurz :D :R:
    Konnt ihr mir mal euere Waagemaße posten?

Wäre super.
    Gruß
    Klaus

Hi Klaus,

die Waage war nur sekundär daran schuld, dass der Vogel nicht fliegen wollte.
    Stell sie einfach mal steiler. So steil, dass Du denkst das kann unmöglich fliegen. DANN mit SEHR SEHR viel Feingefühl kannst Du ihn in der Luft halten. Er fliegt sich wirklich extrem schwierig und schlägt in die selbe Kerbe wie der Tiger TS (bzw. umgekehrt ;) ). Es braucht wirklich einen extrem guten Piloten das Dingen in der Luft zu halten bzw. zu starten.

Hallo zusammen,

Mein Tsunami fliegt perfekt mit Raphaël originale Waage.

Er war aber bei Raph himself gebaut... :H:

Wie alle flache Speeddrachen, die goldene Regel : Leinen immer gespannt, und kein Problem.

Leider, unmöglich allein zu starten, das ist schade. :R:

Der Drachen ist leider nicht zur Hause jetzt.

Ich hab oben schon ne längere Knotenleiter drangebastelt. :D Jetzt warte ich hier nur noch auf den sch.. Wind. Ich sag nur: Ninja-Wetter :-/ Das Ding ist aber auch ein verdammtes Brett, vielleicht muss ich die uQs noch ein kleines bisschen einkürzen. Ich bring ihn mal mit nach Münsterappel, vielleicht kriegst du/ihr es ja geregelt ;) :H: , ansonsten wird er an die Wand getackert...

Gruß aus der Pfalz
    Klaus

Also meinen Tsunami hab ich schon allein in die Luft bekommen. Der wurde von Heinzketchup gebaut. Er hatte sogar ein akzeptables Windfenster, kann also so viel zu flach nicht gewesen sein, da er auch nicht nach vorn gekippt ist. Ich hoffe einen oder zwei andere Tsunamis beim Contest anzutreffen, um die Vögel mal vergleichen zu können.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Zitat

Original von Suffocater
    Also meinen Tsunami hab ich schon allein in die Luft bekommen

Das möchte ich in Münsterappel sehen. :H:

Ich habe niemals Raphaël gesehen den Tsunami allein starten (mit richtige Waage für speed natürlich).

[EDIT] Münsterappel :D

- Editiert von Michel am 06.04.2009, 21:04 -

Als ob nicht von vornherein klar wäre dass es nichmehr geht wenn jemand zuschaut. Ich werds aber gern versuchen. :D

Flo

@ Flo,

selbst wenn du deinen mit dem von Schmendrick vergleichst, bringt es dir nicht viel, den hab ich auch gebaut ;) Nur die Waage könnte anders stehen 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Dann bringt mir einen dritten. *fleh*

Flo

...Ich habe heute Mittag meinen Positron umbestabt...dass war vielleicht mal ein schwieriges
    Unterfangen...
    Alles war verklebt und die Verbinder liessen sich kaum lösen :R:

...jetzt ists aber vollbracht...
    sollte blos noch richtig fliegen... :(

Grüsse vom Thilo

Mahlzeit Gemeinde,

In erster Linie, möcht ich mich bei Schmendrick und Heinzketchup, entschuldigen für die Sch****, die ich da geschrieben hab, beim Rest der Gemeinde, die ich teilweise auch verleumdet habe.
    Ich hoffe auf einen Neuen Versuch, zum Thema?

Deswegen möcht ich den Post von Jens Lück aufgreifen zu den Enden, von Speedies. . .
    Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass die Enden (LK-Enden) etwas verkürzt werden, um die Randverwirbelungen zu umgehen. Die Winglets, Ihr Funktion und Ihre Ersparniss beim Sprit, setz ich jetzt mal als bekannt voraus. Einige "Anbauten" von Long und anderen, zeigen mir, dass auch andere bereits ähnliche Ideen hatten. Wie Sinnvoll ist es, darauf näher einzugehen?
    =======================
    Ob ich nun geknebelt, gebannt oder sonst was war.
    Diesen Text musste ich extern tippsen, denn ansonsten hätte ich ihn mehrmals geschrieben.
    Irgendwas ist noch schief.
    Ich hab meine Caches gelehrt und meine Firewall, neu definiert, aber ich kann in einigen Tröts nix schreiben, weil da ist kein Textfeld. in einigen kann ich das textfeld sehen, kann auch was schreiben, aber beim senden gibts ne fehlermeldung.
    MAl shen, ob dieser text nun funzt. .
    =======================

In diesem Sinn. .

LG
    Mike :sorry: :sorry:

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Hi,

Grundsätzlich ist es sinnvoll alles was "unnötig" übersteht zu entfernen. Je glatter das Grundsegel ist je besser bzw. sauberer die "Abstörmung" des Segels. Unabhängig davon hat man beobachtet, dass an bestimmten Bereichen eines Flügels Verwirbellungen abgeleitet werden können. z. B. mit Winglets.

"Echte" Winglets haben im Ursprung die Funktion die Streckung eines Flügels zu vergrößern und Verwirbellungen abzuleiten. Was Long Duong verbaut hat ist eine Abart davon. Das Prinzip der echten Winglets ist ein wenig anders. Nachzulesen z. B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet - aber ähnliches Prinzip.

Die Leitkantenenden komplett z. B. in einer Tasche verschwinden zu lassen wäre sicherlich eine gute aerodynamische Maßnahme, da Leitkanten aber unter Umständen eine satte Abspannung brauchen weil sie z. B. ein Profil aufbauen sollen ist es ein bautechnisches Problem. Eine saubere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Gut funktionieren tut es meist nur bei geraden oder fast geraden Leitkanten.

Zurück zum Thema! :D

Heute ist der Gorgon UL fertig geworden.

Ich hatte noch nie einen Speedkite der so früh geht und dabei ist er auch noch schnell! Irgendwie dachte ich nur: Verrückt - das gibt es nicht. Kein Wind auf der Haut zu spüren und der Windmesser meinte irgendwas von 0-4 kmh!. Teils drehte der "Wind" sogar...

Dann gegen Abend noch ein goiler Sonnenuntergang: :-O

Für alle Interessierten:

In der nächsten bzw. übernächsten KITE&friends werde ich einen Entwicklungsbericht zum Gorgon haben. Darin werde ich mich bemühen auch die Funktionsweise des Gorgon rauszustellen und welche Möglichkeiten das System bietet. Ich werde auch über verschiedene Maßnahmen schreiben einen Speedkite auch wirklich schnell zu bekommen. Ich hoffe das gefällt so?! :D

Zitat

Ich werde auch über verschiedene Maßnahmen schreiben einen Speedkite auch wirklich schnell zu bekommen. Ich hoffe das gefällt so?!

Na endlich! :H: Klasse, Mark. Ich freu mich schon auf den Bericht.

Gruß
    Klaus