Speedkites für den Wettkampf

Habe auch mal was gebaut.
    Der erste Flugtest war schon recht gut, nur leider fehlt im Moment bei uns der Wind!
    Vielleicht hat ja jemand noch Verbesserungsvorschläge zu dem Kite. Habe eben noch nicht so viel Erfahrung mit Speedkites.

Moin Thomas,

sehr schön! :) :H:

Erinnert allerdings an die Ur-Trinity. Bis auf den zweiten Satz Stand-Offs. Er hat aber weniger Streckung von dem was ich erkennen kann.

Was hast Du da in die Schleppkante reingepackt?

A - Ok Thomas -sorry, kam aus dem Post nicht so klar raus und ich habe heute noch nicht in die Galerie geschaut.

In dem Fall: Schöner Nachbau Popeye! :D

Schönes farbloses Design. :H:
    Ich würde mal versuchen eine etwas kürzere obere QS zu verwenden. Kannst ja mal variieren in 1 cm Schritten.
    Bei meinen Kites hat sich gezeigt, dass eine zu stark gestreckte OQS den Kite langsamer macht. (zumindest bei meinen Kites) Da kann sich dann kein Profil ausbilden an der Nase....die S Form.
    Ach und mach mal einen kleinen Patch weiches Klett unter die OQS am Kiel, damit das nicht das Dacron aufrubbelt. ;)
    - Editiert von Comstar01 am 07.03.2009, 11:16 -

Gruß Jan

Sieht für mich ein wenig aus wie ein SAS mit Segellatten. Das Profil gefällt mir sehr gut.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Suffocater
    Sieht für mich ein wenig aus wie ein SAS mit Segellatten. Das Profil gefällt mir sehr gut.

yup - schließe mich an. Trinity mit SAS touch (aber nur wenig ;) ).

Der SAS hat eine geringere Streckung un weniger Profilierung.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Leider habe ich wenig Zeit, da ich Wochenenddienst habe.
    Hoffe, dass ich morgen Abend noch ein wenig Zeit zum Testen finden werde.

Als Insperation für den Kite dienten der SAS und der Bauplan von dem Panik, den mir Mark O 2 empfohlen hat. :-O :-O

Gruß Popeye

WELL DONE! :) :H:
    - ist auf jeden Fall ein eigenständiger Kite, sonst würden wir nicht so viel spekulieren hier ;-).

Werf mal ein paar technische Details rüber bitte. :)

Der Kite ist ja erst einmal nur ein Prototyp zum Testen. Habe da noch einige Ideen, die ich ändern möchte.
    Auch die Materialwahl wird anders, da dieser Kite aus Restbeständen besteht.
    Muß erst einmal eine Neubestellung machen.

Gruß Popeye

ok - dann mein erster Rat: Wirf das Exel Kreuz weg und nimm ein Kersch dafür.

Die Exel Kreuze halten ab 6 mm Stärke leider nicht sehr gut.

Danke für den Rat.
    War halt das Einzigste, was ich da hatte.

Was haltet Ihr von dem Polyant 52 g? Kenne das Polyant nicht, könnte davon aber noch etwas bekommen!
    Habe hier nur noch einen Rest Ventex Strong in weiß.

Oder könnt Ihr mir vielleicht etwas anderes empfehlen (und wo man es evtl. bestellen kann)?

Gruß Popeye

Paßt sehr gut zu Speedkites. HeinzKetchups bevorzuges Tuch für die Liquids.

Ventex finde ich nicht so drall, weil es schnell knittert bzw. so Weißsprung bekommt.

Tücher gibt es viele. Schau mal da war ein Thread mit genau dieser Frage.

Ich habe mir jetzt mal noch ein Meter Kitetex bestellt. - siehe Metropolis. Macht auch einen guten Eindruck.

Ansonsten bevorzuge ich Bainbridge und Laminate. Aber es gibt noch andere klasse Tücher. Welches Tuch das beste für Deinen Kite ist mußt Du aber rausfinden. Nicht immer ist ein steifes Tuch auch das beste für den Speedkite.

Ich habe Ventex bei meinem kleinen SAS - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - verbaut und ich finde das Material für diesen Einsatzbereich klasse. Würd ich immer wieder nehmen.

($0.02)

Gruß aus der Pfalz
    Klaus

Ich habe nicht gesagt, dass es dafür nicht geeignet ist, ich habe nur die Anfälligkeit beschrieben die mir nicht gefällt Klaus! ;-).

Ist schon klar, Mark. Ich hatte deinen Post vor meiner Anwort noch nicht gelesen. ;)
    Mit dem Knittern geb ich dir Recht, da ist das Tuch ziemlich anfällig. "Weißsprung" (ich weiß was du meinst, kanns aber auch nicht besser erklären :D ) kann ICH nicht feststellen.

Tja, laminierte Tücher sind natürlich klasse, aber leider nicht so gängig und gibts dann in den Shops sicher nur in größeren Mengen, oder!? :(

Wenn Du es nicht siehst, dann hast Du Glück, oder der Kite wurde noch nicht oft ein und ausgepackt. Ich habe genügend Bilder davon hier. Wenn Du willst kann ich Dir ja mal eins schicken. Es passiert auch nur beim Ventex Strong. Beim normalen Ventex hatte ich das bisher nicht.

Ja - laminierte Tücher sind wirklich ein Problem und nicht einfach zu beschaffen, bzw. wenn man was aktuelles will (also nicht PL62 oder SPI) dann wirds RICHTIG teuer... LEIDER...