Speedkites für den Wettkampf

Cool, 2 Speedwettbewerb in Europa im Jahr 2009 ! :H: :H: :H:

Zitat

Original von Schmendrick
    Also - ran an die Nähmaschinenen!!!

OK für mich ! :D

- Editiert von Michel am 05.02.2009, 12:54 -

Heinz Josef

Prima ! Einziges Problem : am 25.04 hat unsere Tochter Geburtstag ..... das geht vor :-o
    Somit falle ich da schon mal aus :( eventuell schau ich am 26.04 vorbei ....sehr sehr schade :(

Stormy, das ist kein problem - geplant sind zwei läufe je einer Samstag und einer Sonntag - Wer nur an einem teilnimmt kann trotzdem gewinnen...

Und Geburtstagfeiern kann man bei uns auch... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Heinz Josef

Zitat

Und Geburtstagfeiern kann man bei uns auch...

Echt ? wäre bestimmt lustig wenn "ein paar" 14 Jährige Weiber auf dem Contest "gute Laune" verbreiten :L
    Naja Sonntag,der26.04 ist ja auch noch :H: 8-)

Was baut Long da so Buntes Michel?

:O :O :) (?)

Es ist ein altes Foto Mark. Long fertigte die ersten Tiger II.

Er hat seit letztes Jahr eine neue industrielle Nähmaschine. Die sind aber teuer : 2.000 € glaube ich... :(

Dürfte klar gehen. Ich wär somit dabei.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Stormhunter
    Heinz Josef

Echt ? wäre bestimmt lustig wenn "ein paar" 14 Jährige Weiber auf dem Contest "gute Laune" verbreiten :L
    Naja Sonntag,der26.04 ist ja auch noch :H: 8-)

Wir nehmen Dein Angebot hiermit an... Nachwuchsförderung kann nie früh genug einsetzen...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Wäre hier nicht ein eigener Thread sinnvoll? Bei so vielen Kindern würde ich auf viel Wind hoffen, der den Lärm davon trägt. :-O

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Mal wieder was zum Thread-Thema ansich :) :

Komme eben von der Wiese mit dem Gorgon :-O ...

Hier Sonnenschein und Wind von 1-3 bft. Ich bin echt happy mit dem Gorgon. Das Dingen läuft klasse. Der Umbau zu 5er Voll-CFK hat die guten Leichtwindflugeigenschaften kaum beeinträchtigt. Er fliegt immer noch ab ca. 1 bft :-). Legt dann aber mit jedem kmh an Speed zu. Die Kraftentfaltung ist auch gut. Aber bei 1-2 bft braucht es keine 55er Leinen. Da hätten es heute locker eine 38er oder gar 25er getan. Egal - er lief prächtig.

Das Segel fällt absolut glatt. Keine Fallte, kein Einbeulen - nix. Ich hatte anfangs lediglich die Saumschnur etwas zu fest, sodass sich etwas Windeleffekt gebildet hat. Das war aber schnell behoben.

Schockierend gut war auch, dass er absolut lautlos ist. Also man hört nicht mal ein Fauchen, Flattern, Brummen oder Zischen. Lediglich das Pfeiffen der Leinen und ein ganz wenig leises Rauschen.

Flugstabilität auf der Geraden läßt sich hervorragend mit dem Tunnel einstellen. Mehr Tunnel = mehr stabiler Geradeauslauf.

Spinns sind sicher nicht sein Ding, aber das kann mit der geplanten Crossoverwaage noch kommen. Er fliegt mittelgroße Spins - die dafür aber sehr schnell und druckvoll. Auch sehr angenehm ist, dass er im oberen Windfenster immer noch satt Druck aufbaut und diesen Druck kann man schön mit auf die Gerade mitnehmen, sodass ein druckvoller Anflug von recht weit aus dem Windfensterrand möglich ist.
    Er beschleunigt schön linear hoch und man merkt ähnlich wie beim Liquid auch, dass der Topspeed genau in der Windfenstermitte kommt und dann wieder abbaut.

Ein Clipboard ist wirklich unbedingt notwendig. Ich habe jetzt in der einundeinhalb Stunde ca. 30 verschiedene Waageeinstellungen ausprobiert und ich hätte können immer noch weiter experimentieren damit. Fast jede der Einstellungen hat man sofort gemerkt.
    z. B. schneller / langsamer auf der Geraden, mehr / weniger Druck, engere / weitere Spins, stabiler / instabilerer Flug, Druckaufbau oben / unten, Beschleunigungsgefühl an den Leinen usw. usw.

Himmel ich habe noch viel vor mir mit dem Dingen. :D

Mal sehen ob ich ihm noch ein paar Segellatten verpasse :).

:H: lass laufen Mark :L

Hast du den Druck rausbekommen ?
    Hört sich ja alles echt gut an & ich denke der "Zwangsumbau" zum Vierleiner ist nicht nötig :-O Obwohl ... das wäre doch mal ne Herausforderung : 2 & 4 Liner in einem Kite !
    So nun hast du wieder was zum grübeln :L

Moin Stormy,

naja grundsätzlich läßt sich das mit dem Vierleinerumbau sehr einfach bewerkstelligen. Das gabs auch schon bei den S-Kites. Nur flog es sich gelinde gesagt beschissen. Die Balance auf Vierleiner umgebaut flog aber dafür recht ordentlich.

Beim Gorgon könnte / sollte es besser gehen, da er eigentlich ja im Ursprung als Vierleiner geplant war und aufgrund der viel höheren Streckung und anderen Waagemöglichkeiten.

Der Druck habe ich etwas durch Waageanpassung rausbekommen. Er ist jetzt auch bei weitem nimmer so zickig. Nach Problemen beim Start (habe nach der Waageumstellung 4 Versuche gebraucht ihn in die Luft zu bekommen) ging es dann ohne Probleme. Habe ihn danach nicht einmal mehr nicht beim ersten mal in die Luft bekommen. Der Start ist also Gewöhnungssache, funzt dann aber gut.

Aber im Moment geht mir eher eine dünne dritte Leine durch den Kopf anstelle von vier Leinen.... Hmmmm :)

Mark

Wo machst du dann die 3. Leine fest ? Am Kopf ? ;)
    Oder 1 Griff mit einer Leine zum Lenken & ein Griff mit 2 Leinen einer zum Lenken einer für den Anstellwinkel ?
    Sieht bestimmt interessant aus & wie ich dich kenne bist du auch noch verrückt genug um das zu bauen :L

Die Tampen von den Leitkanten würde ich zusammenfassen und über einen zentralen Schenkel (ähnlich H-Block) umleiten und ähnlich einem Vierleinergriff z. B. oben befestigen. Dazu könnte man z. B. die Griffe nehmen wo der Haupttampen in der Mitte sitzt. Oben oder unten könnte man dann noch einen zusätzlichen Tampen setzen und durch einfaches ändern des Winkels des Griffes könnte man die Leitkanten beiziehen oder entspannen.

Mensch mensch, das riecht förmlich nach Innovationen :worship:

Respekt, was du da alles anstellst...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Die hab ich jetzt schon Flo! :)

Nach den ganzen Knotenleitern tun mir immer die Finger weh, zumal ich die immer bis kurz vorm reißen anziehe.