Speedkites für den Wettkampf

So um dem Thread mal wieder mit einem Bild etwas Leben einzuhauchen, das Segel für meinen weiterentwickelten Cutting Edge 1.6 ist fertig, allerdings noch ohne Ausschnitte.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Mit den Winglets liegst du richtig. Profilieren tu ich weiterhin manuell. Das was da oben so glänzt ist eine Mylar-Verstärkung. Im Vergleich zum Prototyp vom letzten Jahr wurde aber nahezu jedes Detail verändert. Weitere Ausführungen dazu wenn er ganz fertig ist.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Ich hab da auch mal was gebastelt...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Gaanz konventionell,eher klein (Spannweite 132 ) bloß das Schwarze Tuch ist irgendwie speziell,ich kann nicht sagen was für welches das ist,ich hab aber noch nie so schwarzes,dickes und steifes Tuch gesehen,das goldene ist Contender.
    Saumschnur,zwei Stand-offs und einfach flach,fertig,ziemlich gestreckt ist er noch.
    Kurios war beim Erstflug das er nur leidlich flog,dann ist ein Stand-off gebrochen,ich hatte keinen Ersatz dabei,also hab ich einfach beide weggelassen,das wars,plötzlich konnte man ihn "fast gut Starten" und er hatte den Turbo drin,ich denk schon das er schnell ist,aber eher was für die Küste ;) unter 5bft fliegt er eben nur....

Hey.... Da freu ich mich doch glatt auf den nächsten Wettbewerb!!

Wer tritt mit in Frankreich an? ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Hey.... Da freu ich mich doch glatt auf den nächsten Wettbewerb!!

Wer tritt mit in Frankreich an? ;)

Jau Schmendrick => - Thema gelöscht -

Alle sind willkommen ! :H:

Auch in Deutschland, aber wo und wann, weiß ich noch nicht. :L

Zitat

Auch in Deutschland, aber wo ist wann, weiß ich noch nicht.

Michel wir arbeiten drann... Wenn, dann aber weit vor dem französischen Termin!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Wenn möglich in irgendwelchen Ferien bitte.

Flo

Bin noch etwas am Aufarbeiten nach dem Urlaub.

Sehr schönes Design Jimmy! :H: :H: :H: und auch überlegter Schnitt des Segels! Bin gespannt über die ersten Flugberichte bei Kachelwind!

--
    Schaut sehr gut aus Flo :H: :-), bin gespannt was das Upgrade bringt. Ist er inzwischen fertig? Wie hast Du die "Spoiler" bzw. korrekt wäre "Winglets" gemacht? - Ähnlich Tiger II und Cougar aus mehreren Lagen Dacron?

- Editiert von Mark O 2 am 18.11.2008, 10:22 -

Nein ich bin noch kein Stück weiter gekommen. Ich hab mit Schule und Arbeit leider eine 7-Tage-Woche. Ich nenn die Teile an den Flügelspitzen im übrigen einfach Flaps, sie stehen auf beiden Segelseiten ab und im Moment sind das zwei Lagen Dacron in die von hinten leicht gebogenes 1,5mm-PVC eingeschoben wird, Biegung natürlich zum Kiel zeigend zwecks Stabilität.

Was ist sonst so neues dran?

-Die Vorprofilierung wird jetzt mit Saugnäpfen ins Segel gedrückt auf der Mylarverstärkung, welche gegen Dehnung im Nasenbereich verbaut wurde.
    -Die Segellatten sind jetzt parallel zum Kiel und werden nicht abgespannt und per Haftreibung in den Taschen gehalten, zudem kommen nur noch 2mm rein.
    -LK wird aus 3P, UQS aus 7P
    -Die Apspannung der LK erfolgt jetzt ganz oldschool per simpler Tasche (jetzt steht außer dem Kiel wirklich nichts mehr aus dem Segel).
    -Kiel nicht mehr hinterm Segel sondern im Segel (Kieltunnel)
    -Die Flügelspitzen laufen nicht mehr mit 3° sondern mit 1° nach unten und werden diesmal zwar wieder mit gewickeltem GfK abgespannt, aber mit anders aufgenähter Tasche.
    -Der Vogel wird ein winziges bisschen mehr Bauch zugestanden kriegen.
    -Das Tuch ist diesmal ein klein wenig schwerer, aber weiterhin Polyant (diesmal neonorange anstatt orange).
    -Der Startkiel wird dieses Mal mit der Nase verbunden und wird nicht einklappen, sondern mit der Nase einen winzigen Kiel bilden (vermutlich so praktisch wie nutzlos :-O ).

Man sieht, die alte Version war wirklich nicht mehr als ein reiner Prototyp. Wenn der neue Cutting Edge aber keine merklichen Verbesserung bringt, werde ich das Prinzip vermutlich aufgeben. Ich hab da auch noch was kleines rotes im Bau mit knapp über 1m Spannweite, den zeig ich aber wirklich erst her wenn er fertig ist.
    - Editiert von Suffocater am 18.11.2008, 19:17 -

Flo

@ Mark O
    also ich bin ihn jetzt schon bei deutlich mehr Wind geflogen und muß sagen,mir macht er auf jedenfall ne Menge Spaß,läßt sich relativ gut starten obwohl man ihn jedesmal hochreißt (mit schmackes) und dann einen Loop untenrum machen muß,dann geht er aber los....!
    Ansonsten ziemlich gutmütig,Spins sind nicht wirklich eng (also nicht über die Flügelspitze) aber er fliegt gut geradeaus,was ja auch von Vorteil ist.Ich denke ich werde jetzt mal die Spreizen wieder etwas länger machen da er schon etwas "bauchig" ist und durchaus noch zickiger sein könnte ;) Dafür das ich ihn "in ner Kippenpause auf der Arbeit" frei Schnautze gezeichnet hab bin ich aber mehr als zufrieden.
    jetzt muß ich nur die Drei Halbfertigen Segel aus dem Code Zero nochmal zu Drachen machen......

Don't forget too der Bauplan von Tsunami (Raphaël Marieux) Hi-speed Meister ! :H:

Sehr, sehr schwer zu starten wie alle flache (und echte) Speeddrachen aber sehr sehr speed auch !

Leider ist es nicht mein Tsunami. Er ist aber sehr schön. :H:

Dieses Foto kommt vom Forum !

Mein Tsunami ist nicht dabei.

Einige Tsunami wären aber bei Forum Mitglieder gebaut.

Vielleicht kannst Du fragen ?

- Editiert von Michel am 19.11.2008, 20:45 -

Der vom Foto müßte der von HeinzKetchup sein. Soweit ich mich erinnern kann liegt der Kielstab in einer gebogenen geschlossenen Tasche vor dem Segel. Die Nase war aufgrund der Konstruktion sehr einfach mit Dacron gemacht. Also nix zum Umgraben... ;)

Ne, der ist nicht von mir, der ist vom Tiefflieger...

Ansonsten hat Mark recht, grade was die Nase anbelangt, ein Grauß ;)

Das profilierte Segel an den profilierten Kiel zu nähen war keine meiner Lieblingsaufgaben, nur getoppt von der direkt danach folgenden Diskussion mit der Nase :L

Schau mal da: Tsumani bei Kite Inside

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Jimmy,

hast du dich auch an den Vogel gewagt? Mein Material liegt hier auch bereit, aber das Nähmopped ist noch in der Inspektion ...

@Tsunami-Owners: Es wäre toll, wenn ihr trotzdem noch ein paar Detailaufnahmen von der Nase und dem Kiel machen könntet. Auf den bisher im Netz gefundenen Aufnahmen kommt das alles nicht so gut rüber. Thx.

Viele Grüße
    Klaus

Moin Klaus
    Ich hab mich noch nicht direkt rangewagt,spiele aber immer mal wieder mit dem Gedanken,aber ich hab auch noch einige halbfertige hier rumliegen und komm im moment einfach nicht dazu. Und eben diese kleinen details am tsunami schrecken mich ein wenig ab,aber einfach nur weil ich sie noch nicht verstanden hab (die Kielstababspannung z.b.),Potenzial scheint er ja zu haben!

Dann bist du ja genau so weit und auf dem selben Stand wie ich. ;) Das klappt schon noch...
    Viel Erfolg und Grüße
    Klaus