Speedkites für den Wettkampf

Von meinem Vogel hat nicht zufällig jemand Action-Fotos?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Doch, hab ich, wollte ich dir next week zukommen lassen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Spitze, da freu ich mich drauf. Danke!

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

nachdem ich gestern meine Foto-Results von Matthias bekommen habe möchte ich mich korrigieren: Mein COUGALF war am Limit. Und zwar weil ich kurz vor dem Wettkampf die Waage verändert habe. Ich habe versucht, meinen Kite leichtwindtauglich zu machen und war auch erfolgreich. Die Knsequenz war jedoch, daß ich die Waage-Anknüpf-Tampen zu weit nach aussen gesetzt habe und sich dadurch die Leitkante in den Kurven nach der Messung heftigst verbogen. Ein Wunder, was das Zeug (EXEL PRO 6mm )alles aushält:

Alf, GEIL!!!!!! :O :O :O :O :O :H: :H: :H:

Das nenne ich aber auch mal "Ans Limit gehen!" :)

Dann könnt ihr euch ja jetzt mal so halbwegs vorstellen, wie ich mich am Radar gefühlt habe.... ;)

SAUGUT!!! :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Da kann ich mich Heinz-Josef nur anschließen, allerdings kam auch immer wieder eine gehörige Portion Respekt dazu. Die Drachen sind einem an der Pistole zuweilen wirklich fast "um die Ohren" geflogen und ich hatte zwischendurch auch immer wieder mal Angst um das gute Messgerät. Vor allem bei der Matte von Christoph Fokken war es mehrmals richtig knapp.

Alles in allem hat sich mein erster Eindruck aber noch verstärkt. Das war ein super Wochenende und ich würde beim nächsten Mal zur Not auch wieder so kurz anreisen, einfach um dabei zu sein, zu fachsimpeln, zuzusehen und die ganzen tollen Eindrücke zu sammeln. Dieses Event ist bei meinen Drachenerlebnissen SEHR weit vorne!!!

Viele Grüße

Sascha

P.S.: Ich möchte mich gerne zu einem Trine-Workshop voranmelden. Einmal weil ich den Drachen seit dem Flug auf unserer Rheinwiese echt klasse finde und einmal, um mit Fachleuten zu bauen und da noch einiges zu lernen.

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Nabend Leute,

ich suche für Tuning am Gonzo unbedingt ein sehr dehnbares Tuch, dass:

1. trotz starker Dehnung wieder zurück zur Ursprungsform geht
    2. sich kleben läßt (also kein Silikonbeschichteter Krams)
    3. in mehreren Farben verfügbar ist
    4. dem ständiges Dehnen und Entlasten auch auf Dauer nix anhaben kann (es soll also nicht brüchig werden)

Kennt ihr da was?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

Ich habe da ein Tuch von einem Segelmacher hier in Essen.
    Das Tuch gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen und Farben 32 und 46 g.
    Ich kann die ja mal zwei Proben schicken.
    Bei Bedarf einfach PM.

Hallo zusammen,

ich habe nun nach mehreren neuen Drachen, den Eindrücken aus Dornum und verschiedenen neuen Erfahrungen auch einige Ideen. Ich möchte einen Drachen entwickeln, der verschiedene stärken und Detaillösungen aufnehmen soll. Mir fehlt allerdings noch die Idee für mein Tuch. Was empfehlt Ihr für den Speeddrachenbau? An Standardtüchern würde ich im Moment Chikara nehmen oder ggf. Mylar. Leider scheint es ja viele tolle Tücher nicht mehr zu geben, ich frage aber nochmal bei unseren Kollegen aus dem Textilbereich an. Die müssen das schließlich genau wissen :-O

Bin gespannt auf die Anregungen und würde eigentlich gerne weiter diskutieren, z.B. über Tricks bei der Waage, Fangleinen, usw. Oder sind wir schon auf Formel 1 Niveau und vieles ist geheim? :L

Viele Grüße

Sascha

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Hi Sascha,

für Deine ersten Prototypen empfehle ich Dir Chikara (gutes Tuch, beidseitig beschichtet, relativ glatt, nicht zu schwer mit 42 gr und vor allem leicht verfügbar). Später kannst Du immer noch mit anderen Tüchern experimentieren. Aber zuerst sollte das Konzept funktionieren und dann an das Tuning gehen.

Ein Drachen komplett aus Mylar fliegt sich im Normalfall nicht sonderlich gut. Er baut viel Druck auf und wird auch schnell, ABER fühlt sich im Flug eher ruppig an und ist entsprechend schwer über die Waage abzustimmen. Auch ist der Flug alles andere als glatt und durchgängig, weil er jede Böe teils übertrieben mitnimmt was ggf. zum überschießen führt.

Hallo Mark,

so habe ich mir das schon gedacht. Werde dann die Tage mal eine Bestellung machen und dann fange ich mit dem Prototypenbau an. Für den Anfang nehme ich dann wahrscheinlich auch nur zwei Panele, die Optik kommt wahrscheinlich noch nach der abschließenden Tuchwahl, oder? Außerdem muss ich mir ja noch einfachere Sachen überlegen, bis ich noch mehr Erfahrung mit dem Bauen habe.

Meine Idee: drei bis sechs verschiedene Segel und dann erst einmal mit Bestabung, Waage, usw. experimentieren. Danach dann ein durchdachtes "Redesign". Mal sehen, was dabei rauskommt. Die einzige Vorstellung, die ich bisher habe bezieht sich auf die Aspect-Ratio, breit und kurz.

Viele Grüße

Sascha

Zitat

Original von Toxic30
    Oder sind wir schon auf Formel 1 Niveau und vieles ist geheim? :L

Ich habe die Stallorder heraus gegeben meine Drachen unmittelbar nach dem sie gelandet sind mit einer Decke abzudecken :)

Auch wenn ich bei meinen Contest-Drachen Contender Supercote 75 verbaut habe bin in den Glauben, dass Ventex Strong wahrscheinlich das bessere Tuch für einen Speedy ist, gibt es direkt bei HQ zu kaufen. Ventex hat allerdings den Nachteil, dass es relativ schnell verknittert ausschaut.
    Und für den Anfang ist wie Mark schon geschrieben hat auch Chikara bestimmt okay... am besten Testen :)
    Sicherlich gibt es auch viele Tuchexoten... da muss man dann oft andere Leute anbetteln um mal was zu bekommen ;-), aber für den Erstentwurf würde ich da erst einmal auf relativ normales zurück greifen.

Bei der Waage sehe ich das relativ ähnlich, erst einmal eine Standard 3-Schenkel-Waage und dann mal mit Fangschenkel und Powerlines testen. Fangschenkel genieße ich mit Vorsicht, weil sie mit unter die Leitkante ungünstig verformen.
    Bei Speedies halte ich nichts von Knotenwaagen... die sind mir zu grob bei so Brettern. Durchgehenden Schenkel von Oben zur Mitte und beide Schenkel im Bereich der Bucht mit identischen Strichen im Abstand von 4-5cm versehen, so kann man gleitend einstellen und die beiden Seiten vergleichen. Wenigsten am Anfang sollte auch der äußere Schenkel einstellbar sein, damit man beeinflussen kann wie stark der Drachen "tunnelt".
    Ich baue gerne recht lange Waagen, meistens nach Gefühl. Wenn ich drüber nachdenke haben sie ungefähr die Länge der halben UQS. Eine lange Waage hat den Vorteil, dass sie weniger Druck aufs Gestänge ausübt.

Mehr gibt es erst einmal nicht ;)

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 16.05.2008, 14:23 -

Lange Waagen finde ich auch gut, grade aus Maiks genannten Argumenten ;) Aber ich steh auf Knotenleitern, zusätzlich zu einem durchgehenden Schenkel...

Thema Design: Design wird überbewertet :-O Einfarbig und gut ist...

Ich würde erstmal ein Segel aus Chikara nähen und das zum fliegen bringen, dann würed ich mir Gedanken über Änderungen machen. Mit einem Segel hat man erstmal satt und genug zu tun, bis es ausgereizt ist.

Wenn du willst kann ich dir nen Bauplan von Maiks Ur-Trine schicken :-O :-O :L :L (Nein, bitte keine PM´s, das war ein Scherz)

Viel Spass beim Bauen und fliegen, und nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, man legt so einige Meter zwischen Kite und Handels zurück :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von Nick

Ich habe da ein Tuch von einem Segelmacher hier in Essen.
    Das Tuch gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen und Farben 32 und 46 g.
    Ich kann die ja mal zwei Proben schicken.
    Bei Bedarf einfach PM.

Moin Nick,

Danke Tuchproben ist angekommen :worship:- Hast was gut bei mir! :)

Leider sind beide Tuchproben nicht dehnbar genug.

@all:

Die Suche geht also weiter. Es sollte fast ein "Gummituch" sein. Ich habe so ein Tuch zwar gefunden, nur ist das in Silikon nur so getränkt und lässt sich absolut nicht verkleben. Habe auch schon unterschiedliche flexible Kleber versucht anstelle von Nitotype und Sekundenkleber wollte dann doch nicht nehmen.
    Wer hat noch eine Idee? Wer kennt ein passendes Tuch?

Zitat

Original von MaichIch habe die Stallorder heraus gegeben meine Drachen unmittelbar nach dem sie gelandet sind mit einer Decke abzudecken :L

Mensch, da hat Mopped aber gut zu tun. Dann ist er nicht mehr nur ein Startmopped, sondern auch ein Deck- und Rennmopped. Ob Deckmoppeds mit Deckhengsten vergleichbar sind, weiß ich auch nicht.

Ansonsten schon einmal vielen Dank für die Tipps. Ich bin schon dabei mir verschiedene Tücher zu besorgen und dann werde ich auch verschiedene Modelle bauen. Interessant finde ich dabei die Vielzahl von Einflussfaktoren. Hat jemand Zugang zu einem Hochleistungsrechner? Dann kann ich die Faktoren am Modell variieren und muss nicht für jede Änderung einen Drachen bauen :L :-O

Meine Testvariablen sind:

1. Gestänge
    2. Tuch
    3. Waage
    4. Tuning (Fangschenkel, Powerlines, Position und Länge der Spreizen, usw.)
    5. Tuchspannung und Formänderung unter Druck

Hat sonst noch jemand eine begnadete Idee (z.B. eine Aktivnase oder so)? :L

Viele Grüße

Sascha

Das mit dem Deckhengst krieg ich hin, muss nur meinen Rollator etwas pimpen.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Eine Variable ist der prinzipielle Drachenaufbau - Caveman hat da ja grundsätzliche Alternativen gezeigt. Ich selbst hatte in Renesse auch eine Idee am Start, die sogar geflogen ist - es war der Jungfernflug!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Aber a) ging er schon in der Testphase schnell zu Bruch und b) war er vorher auch (noch?) nicht wirklich schnell. Aber an der Idee bleibe ich dran und werde, wenn ich Zeit habe, was Neues in dieser Richtung zusammenklöppeln. Mark hat mir da auch etliche Tipps gegeben - mal abwarten.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Den Erstflug hab ich auch gesehen, und die Shape gefällt mir sehr gut :H:

Sicherlich ist die Form eine weitere Variable, aber man muss immer den Aufwand in Relation sehen, der betrieben werden muss, um eine Form zu realisieren, siehe High-Speed, den baut man nicht eben in 2 Minuten auf ;)

Interessant sind solche Ansätze ohne Frage, wären mir persönlich aber zu aufwändig, und man erhält noch mehr Parameter an den man drehen kann als sowieso schon vorliegen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Ich habe so ein Tuch zwar gefunden, nur ist das in Silikon nur so getränkt und lässt sich absolut nicht verkleben.

Versuchs doch mal die zu klebenden stellen vorher mit Silikonentferner zu behandeln. Gibt es z.B. im Autolackcenter.