Speedkites für den Wettkampf
-
-
Zitat
Original von Mark O 2
48 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten per qm... was soll man von jemanden sonst denken, der auch ausschließlich gewickelte Stäbe verwendet
Mit den unterschiedlichen Tüchern habe ich auch schon geliebäugelt, wobei mich dann die nötigen Quernähte stören würden...
-
-
Das Tuch hat eine technische Bezeichnung - ne Nummer sonst nix - hoffe es ist so gut wie die Beschreibung. Das ist eine Musterlieferung, sonst würden die nie nur 1 m Tuch abgeben. Ich hatte noch Glück, sonst wären da noch Zuschnittkosten von 20 Euro draufgekommen. 8-)
-
Zitat
Original von Maich
Interessanter Thread hier...
Norbert... zu deiner Lösung...
Ich bin ja auch ein Verfechter von profilierten Drachen, aber so einen Riesen Aufwand würde ich da gar nicht betreiben das Profil mit Gewalt in die Segelfläche zu drücken. Mit den richtigen Segellatten wird sich das Profil bei entsprechenden Druck im Segel eh ausbilden...Oh... ich gaube ich habe vergessen dazu zuschreiben das die Latten hinter dem Segel sind.
Der Mosquito und der Laser wurden beide von hinten fotografiert.Beim Mosquito sind die unteren 20% der Latte in einer Dacrontasche geführt.
siehe Bild Bei einer Latte feht die Dacrontasche (muß die Reparatur noch vervollständigen.... hatte Totalschaden durch ungewollte "Spatenlandung" bei 6Bft..., hat einfach zu schnell gedreht...)Unter Wind-Druck trägt die Profilierte Latte das Segel erheblich mit.
Hier auch nochmal ein besseres Perspektiv-Foto vom Laser. Bis auf eine hat er gerade Segellatten die hinter das Segel gesetzt sind. Das obere drittel besteht aus felxiblem GFK.
Zitat
...nach meiner Meinung ist es nur wichtig, dass sich die Profilwölbung nachher im Flug nicht nach hinten verschiebt...Ja genau und da ist es z.B. wichtig das man ein dehnungsarmes ( nicht zu dünnes) Tuch verwendet.
Ein nasses Tuch dehnt sich auch sehr.Fragen an alle: Welche Tücher sind besonders Dehnungsarm unter Einfluss von Wasser bzw. Luft-Feuchtigkeit ?
Zitat
... Ansonsten habe ich ich das Gefühl, dass es nur für die Startfähigkeit und die Flugstabiliät am Windfensterrand von Vorteil ist, dem Drachen von vorne herein zum Beispiel durch Standoffs ein Profil zu geben... und dieses würde ich noch nicht einmal zu starr machen, damit das Segel noch arbeiten kann...Also die Startfähigkeit bleibt beim Mosquito trotzdem recht bescheiden. Er erfordert schon einen extrem heftigen Ruck beim Starten, damit er hoch geht.
Mit den Profillattten ist die Flugstabiliät bei schwachem Wind wesentlich besser. Insbesondere schmiert er nicht mehr so schnell ab wenn unser unbeständiger Binnenlandwind mal kurzzritig schwächelt... -
-
-
-
-
-
-
-
Zitat
Ein Stealth Jäger!
Whats that?
ZitatDenkst Du er schafft die 35 m Leinen?
Wie gesagt er ist der erste seiner Art. Gestern zu Papier gebracht, heute eine Schablone gerfertigt, Segelpanele ausgeschnitten und gerade bin ich dabei sie zusammenzunähen. Was dabei rauskommen wird ... keine Ahnung.
Habe gerade mal gegooglet. ich weiss jetzt was ein Stealth Jäger ist. Dann dürfte er auch die 35m schaffen. :-O
-
-
Den hab ich schon vor nem Jahr gebaut, ist ein 75% Batkite. Knallt aber nicht so sehr wie ich erhofft hatte... Tuning ist da noch von Nöten. Hat eigentlich jemand schon mal nen Falcon 2 geflogen? Der wird als Speedkite nie erwähnt.
-
Ja ich. Nicht sonderlich gut verarbeitet, sehr gerine Zugkraft und nicht sonderlich schnell.
-
-
Das ist das Problem mit den kleinen Dingern. Sie wirken an kurzen Leinen sehr schnell, aber sie sind es oft nicht wirklich. Wenn man sie mißt kommt auf der Geraden keine besonders hohe Geschwindigkeit dabei heraus. Ich fand ihn lahm. An 15-20 m Leinen gibt es einige die wesentlich schneller sind. Dennoch auch diese bringen auf der Geraden nicht wirklich viel - besonders nicht an 35 m Leinen.
-
-
Zitat
wahrscheinlich in Dornumersiel. Zeitpunkt ist noch unklar.
Aber nicht mehr in diesem Jahr oder?
Zitatdass wir hier so viele Leute zum bauen animieren!
Ich habe mir immer wieder irgendwelche Baupläne ausgedruckt oder schicken lassen. Aber ich kann mich nicht aufraffen einen von denen zu bauen. Als ich aber diesen Thread hier fand und sah das die, die mitmachen wollen auch was "eigenes" an die Luft setzten wollen , wollte ich denen in nichts nachstehen.
- Editiert von Nick am 19.11.2007, 22:20 -