Mach den Workshop doch über die Ur-Trine, ist denke ich mehr der Allrounder Und die schockt auch schon wie doof :H:
Speedkites für den Wettkampf
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Als interessierter Mitleser (und besonders, nachdem ich selbst meine ersten Ideen "zu Tuche" gebracht habe) scheint es sich herauszustellen, dass alle "erfolgreichen" Drachen eine besondere Profilierung an der Spitze und / oder Leitkante haben - oder sehe ich das falsch? Also z.B. eine gekrümmte Nase, d.h. einen Bogen vorne im Kielstab, oder sontwas Besonderes. Sind "gerade" Drachen wie S-Kites oder SAS demnach nicht mehr "in" oder nur "im Endbereich nicht konkurrenzfähig" - oder wurden sie nur "von den Falschen geflogen" bzw. hatten gerade mit dem Wind Pech?
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Nun wir hatten eigentlich die verschiedensten Profilierungen in allen möglichen Richtungen und von diesen speziellen Konstruktionen war keiner wirklich langsam, auch S-Kites und SAS waren keine Krücken. Als Extrembeispiel kannst du nochmal den High Speed 200 mit dem Gonzo vergleichen, so zum Thema grade gegen krumm.
Achja am Wind und am Piloten liegt sowieso sehr viel.
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Nein... ich glaube nicht, dass man behaupten kann, dass man nur mit einem profilierten Drachen wettbewerbsfähig sein kann.
Von Peter, "Serious" der "Race" hatte keinen profilierten Kielstab... der Armageddon von Mark, der nachher mit 163km/h gemessen worden ist auch nicht usw.Im Ansatz würde ich eher behaupten, dass der schnellste "Drachen" nen stück Sperrholz wäre, aber das bekommt man nicht geflogen. Proflierung oder auch das Tunneln eines Drachens würde ich als Mittel mit den Zweck betrachten, ein relativen flachen Drachen... "ein Brett" flugfähig zu machen...
Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 08.05.2008, 12:42 -
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Die Liquids mit denen ich angetreten bin hatten auch keinen profilierten Kielstab, die Lösung von Maik an seiner Trine wäre für mich mittlerweile der maximale Aufwand, den ich für so eine Profilierung betreiben würde, wenn überhaupt
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Es gibt da mehrere Ansätze:
profilierter Kiel
muss irgendwie in Form gebracht werden, sei es über einen zweiten Kiel, Standoff oder wie bei Maik über Abspannung.
Bringt u.U. das Risiko mit sich, dass der Vogel nicht ganz so guten geradeauslauf hat und im unteren Windbereich gerne mal auf den Piluten zukommt und sich einwickelt.
Wobei ich da von Maiks Segelschnitt echt überrascht war, denn der Vogel hat diese Zicken kaum :H:Aktive profilierung über Saumzugaben
erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld beim Bau, bringt aber sehr gut profil ins Segel und muss nicht mit Hilfsmitteln ins Segel gepresst werden, dadurch ist das Segel im unteren Windbereich flexibler und der Drachen besser zu handhaben
Das ganze kann man auch über Profilierung der Leitkante erreichen. Wenn da dann der LK Stab nicht bis zum Anschlag gespannt wird, so dass die LK komplett den Bogen ausformt, dann ergibt sich an in richtung der höchsten Profillierung durch das Mehr an Tuch ein schönes Profil.
Segellatten können unterstützen, sind aber nicht immer ein Segen und definitiv kein Ersatz für fehlende Profillierung.
Man sieht es beim S-Kite und beim n'Finity, dass da nicht mit Segellatten gearbeitet wird und auch die Drachen von Long, die beim Wettbewerb dabei waren hatten keine Segellatten (nur kleine zum ruhigstellen der Schleppkante)
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Wobei ich mit Sicherheit sagen kann, dass wenn HJ oder Michel am ersten Tag ihren mit Segellatten bestückten Espadon geflogen hätten Knicki sich hätte warm anziehen müssen.
Hatte den Vogel die letzten Tage an der Leine und kann nur sagen: HOLLA!!!!
Das Teil hat nicht nur Fläche und Profil, sondern geht wie Schmidts Katze.
Ich denke am ersten Tag ging aufgrund des unstetigen Windes mit Fläche einfach viel mehr als über "klein und schnell" und Technik wie auch immer. Wenn dann aber Fläche mit Technik zusammenarbeitet...
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Hi Nick,
die Entwicklung geht weiter. Der Thread bleibt natürlich offen! :-O
Habe durch Heinz-Ketchup und Dank seiner genialen "in Action" Fotos noch einiges Verbesserungspotential gesehen :-). Zudem habe ich schon wieder eine sehr verrückte Idee für einen neuen Kite die mir nicht aus dem Kopf geht und umgesetzt werden will... :-O
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Zitat
Original von Mark O 2
Habe durch Heinz-Ketchup und Dank seiner genialen "in Action" Fotos noch einiges Verbesserungspotential gesehen :-).Ja... das habe ich auch. Meine Fangschenkel waren eindeutig zu kurz... haben meine Leitkante ungünstig verformt und ich könnte durch Powerlines wahrscheinlich noch eine Verbesserung erwirken.
Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass der Kielstab von meinen Finalkite der länge nach einen Riss hatte, wahrscheinlich durch die Misslungenen Startversuche.
Bei der Suche, warum das Teil überhaupt so extrem schlecht gestartet ist, habe ich festgestellt, dass eine Saumschnurr nach meinen Geschmack zu stramm gespannt war... ich habe ja kuz vor den Wettberwerb noch einen Seitenverbinder auswechseln müssen...Also... quasi war ich mit einem schnellen Schrotthaufen in der Luft
Nur HeinzK. hat selber keine Fotos von seinen Vögeln... sind wir ihn echt noch was schuldig
Gruß, Maik
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Das denke ich wohl auch :L
Dann müßt ihr allerdings mal meine Allrounder fliegen, damit ich auch mal Pics von meinen Geier machen kann, weiß nur noch nicht ob ich euch das zumuten will
@ Maich, evtl. haben die fehlerhaften Komponenten deinen Vogel ja grade so schnell gemacht :L
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Zitat
dass der Kielstab von meinen Finalkite der länge nach einen Riss hatte, wahrscheinlich durch die Misslungenen Startversuche.
Könnte es das auch gewesen sein was den super TopSpeed ausgelöst hat!? :-O
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bei meinem COUGALF hat sich der Standoff durch den Verbinder geschoben und somit das Segel nicht richtig abgespannt :O Werde mir mal die Action Fotos von Heinz anschauen müssen... (Oder hast Du von dem keine? Biiiitte lass mich teilhaben )
die Vorprofilierung der uQS war defenitiv bei dem Wind nicht notwendig und hat wahrscheinlich nur gestört (war halt für Leichtwind eingestellt) und da ich sowieso einen Starthelfer hatte braucht der nächste Wettkampfkite auch keinen Startkiel. Ich weiß nicht warum ich den nicht vorher entfernt habe... -
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Zitat
Original von Sandstern
[...] und da ich sowieso einen Starthelfer hatte braucht der nächste Wettkampfkite auch keinen Startkiel. Ich weiß nicht warum ich den nicht vorher entfernt habe...
Ich auch.Aber ist es wirklich wichtig (1 km/h mehr vielleicht) ?