Speedkites für den Wettkampf
-
-
Nixblicker: Find ich schon.
Beide Modelle sind sehr schön. Aber auch der Gonzo mit seinem, sagen wir mal, eigenwilligen Design.Gruß,
Alex -
-
-
@ Daniel,
die rote Laterne will ich haben :-O
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hab heute die "einfachen" Versionen vom Liquid zum ersten mal in der Luft gehabt...
Gelb-Blau basierend auf 100cm LK, Orange-Blau basierend auf 82,5cm LK. Brauche jedoch für den Kleinen wohl noch ganz dünnes gewickeltes GFK, hab nichts mehr da, und nur dafür bestellen fällt auch erstmal aus...Beide fliegen, Start ist etwas eigenwillig, Fluggeräusch geht Richtung S-Kite, Geschwindigkeit keine Ahnung, nicht lahm, aber ob wirklich schnell, keine Ahnung. Hab eher das Gefühl nen recht präzisen Allrounder gebaut zu haben Der Druckaufbau ist ganz nett, nimmt im Loop aber etwas ab... Wind war 3bft, in Böen evtl. 4
Evtl. komm ich nächste Woche mal dazu das Gespann aus den beiden zu testen
-
Schick schick :H:
Ich komme grad von der Wiese
Die Liste der Drachen die mir Gehörig Respekt einflössen hat einen neuen Anführer :-o Der 0.7er geht in der auf Speed getrimmten Version an 35m Leinen bei 3bft mit dem dicken Gestänge relativ scheisse zu startern, aber wenn er dann oben ist legt er eine Performance an den Tag, die mir kalte Schauer über den Rücken jagt, wenn ich an Wind um 6bft denke. Ich hatte heute echt Angst um die 75kg Leinen.
Der 0.3er mit dem 6er Gestänge ging mit erheblichem Aufwand dann an 30m 55kg Leinen hoch. Start bescheidenst, aber als er dann oben war... Geil sag ich nur.
Ich bin schwer verliebt :-O
-
Hört sich cool an Bertram und Heinz! :H:
ich war heute auch etwas draußen mit der 190 cm Version vom Gonzo. Ersteindruck: Zieht wie Stier bei 3 bft war Ende bei den 35 m - 75 daN Leinen. Pfiffen wie sau und ich hatte Schiss, dass die Leinen in den Böen reißen könnten. Der Speed war allerdings beherrschbar. Die 170 cm Version geht da wesentlich flotter zur Sache. Komisch ist, dass der Start des großen Gonzo um einiges schwerer fällt als beim kleinen. Keine Ahnung warum. Ich muss nachher nochmal die Waage nachmessen und ggf. die oQS etwas versetzen. Ansonsten geht der 190er eher Richtung Power als wirklich High-Speed. Was ich auch krass fand, dass er senkrecht über mit stehend immer noch gezogen hat wie sau - wird wohl wegen dem vorgegeben Profil so sein. Auch tückisch ist das Windfenster. Der geht und geht und geht.... fast >180° Unterschätzt man schnell und er fällt dann einfach runter bzw. ist nicht mehr zu Recovern. Habe im übrigen einen neuen coolen Start gefunden. Da das geschwungene Profil die Nase immer etwas anhebt geht der Start mit einem Dead Launch noch am einfachsten. Evtl. werde ich noch eine kleinere Version bauen und sehen was passiert.
-
-
-
-
Zitat
Und im Endeffekt ist (mir) die Platzierung fast wurscht, wenn man sich mal anschaut, was durch den Contest an geilen Kites entstanden ist oder noch entsteht
jau, wahre Worte !! Ich bin auch sehr beeindruckt davon, wieviele Leute hier einfach mal ausprobieren und testen, auch solche Leute die vielleicht noch nie einen Kite gebaut haben und das ist allemal extrem lobenswert! Da zählt das Ergebnis wirklich nicht, fast nicht
Ich war heute natürlich auch draussen und habe einen neuen Kite eingeflogen. Ich habe einfach einen kleinen Kite vergrößert um fast 20%. Auch die Waage ist proportional mitgewachsen. Das Gestänge ist etwas grösser ausgefallen als die 20% vermuten liessen (halt dem Segel angepasst)
Jetzt mein Denkanstoß:
Da die Waage sehr weit auseinandergezogen ist "tunnelt" der Ursprungskite gewaltig, was durch eine versteifte uQs ausgeglichen wird. Bei der grösseren Variante ist das natürlich jetzt genauso. Nur: Im unteren Windbereich fehlt einfach die Kraft, das Gestänge zu verbiegen, und der Kite kann keine Strömung aufnehmen. Also habe ich die Waage etwas flacher gestellt und siehe da: Er flog! Nur wie?? Langsam, fast langweilig mein erster Gedanke: Es fehlt der Wind, doch als ich dann nach einer Pause nochmal den Kite geflogen bin wurde ich korrigiert. Ich stellte die Waage kurz vrher wieder steiler, einen Tick steiler als am Anfang sogar! Ach du Scheiße was war das denn? Auf einmal ging es ab wie Schmidt´s Katze! Ich sags immer wieder: Steiler ist Geiler!!! Durch das "steiler" stellen ist der Hebel auch größer geworden, die QS in Form zu bringen und dadurch profilierte sich das Segel (die Anknüpftampem sind weiter auseinandergegangen) Jetzt werde ich das Segel noch weiter optimieren aber spannend wars heute ...Gruß,
AlfPS: Was fürn Meeting?
-
-
-
Zitat
Original von Mark O 2
Orgatreff
Watt is mit die Helfers, werden die früh genug eingeweiht oder muss ich dann raten watt zu tun is damit die Veranstaltung auch glatt über die Bühne geht ???
Wäre es nicht sinnvoll die Helfer mit einzuladen? Möglicherweise hat da jemand Erfahrungen mit Veranstaltungen.Wo is´n das Orgatreffen???
-
-
Hmm,
war heute auf der Wiese und muss sagen, ich bin verblüfft. Der 0.7er mit Sturmgestänge flog bei 8km/h, in Ermangelung von 35m allerdings an 25m/50kg. Start ist eine Herausforderung, aber wenn er einmal angeströmt ist, dann bleibt er oben. Ich bin bekleistert :-O
-
Ich habe heute mal mit unterschiedlichen uQS gespielt und mußte feststellen, dass nicht unbedingt eine längere uQS auch mehr Speed bringt. Er zieht stärker - aber schneller war er mit der kürzeren Spreize. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?
Ich hatte das vorher immer umgekehrt erlebt. Ich denke es hängt auch viel an der Konstruktion selbst. -
-
-
Du Ferkel! Kaum ist der Nachwuchs da, spielt er an der unteren Querspreize :O