Speedkites für den Wettkampf
-
-
-
-
Zieht Euch warm an
Tuchmix Chickara, Contender, Mylar 70gr und PL62
Gestänge 0.7er komplett Avia .230
0.3er Mix aus Avia .210 und 5mm Kewo in den Leitkanten (aber nur weil auf dem einen Stab eine Markierung war die da nicht hingehört und ich kein weiteres Avia hatte :-/)
Bin mal Gespannt wie die Teile abgehen. Freitag noch Waage und Köcher und dann sind sie fertig :-O
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
Hi Bertram,
sieht sehr sehr verschärft aus! :worship: !!! Vor allem der Kleine wirkt EXTREM giftig - auch von der Bestabung her.
eben noch was gesehen, kann es sein, dass die rechte Segellatte beim 0.3 nicht richtig gespannt ist - optische Täuschung? - oder Absicht? :-O
Material- bzw. Tuchaufteilung finde ich sehr gut!
Ich bin sehr auf die ersten Testergebnisse gespannt, wenn Du uns an daran teilhaben lässt
-
Moin Mark,
das ist Absicht. Nur so bekommt er gute Flugeigenschaften, da ein wenig Profil besteht. Wenn ich da straff spanne, dann schmiert das Teil extrem ab. hab ich beim 1.2er schon getestet. Hat dahinter, das kann man schlecht aufs Foto bringen, ein geniales Profil.
Generell bin ich mit der Profilbildung sowohl bei der Contenderversion, erst recht aber bei der Mylarversion mehr als zufrieden. Gerade letztere baut ein absolut sauberes Profil aus und Mylar verzeiht normalerweise nix.
Einzig meine Sorge ist das äußerste Mylarpanel, da ich da direkt ans Dacron gehe. Wird schon halten.
Nervig war, beim grossen hab ich zweimal die Leitkante wieder ausgebaut, da ich beide QS Verbinder verkehrt drin hatte. Natürlich merkt man das erst nachdem alle 6 Stopper aufgeleimt sind :-/ Und da ich ja selbst dann nicht genau schaue merk ich beim zweiten Verkleben, dass der obere auch falsch rum drin sitzt :-/
Hoffe mal, dass ich mir da keine Sollbruchstellen in die LK eingebaut habe.Von Wolfgang bekomme ich farblich passend einen 1.2er fürs Gespann und der hat dann Icarex/Chikara drin. Mal sehen wie sich das Icarex schlägt.
Grüße
Bertram
-
Hi Bertram,
oha mit Icarex dürfte er für UL gut sein, allerdings für richtig Power nix sein. Mir sind leider schon Icarex Segel aufgerissen an den Stresspunkten (trotz guter Verstärkungen).
Das mit der Spannung auf den Segellatten habe ich können auch schon beobachten und ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Und das mit den Verbindern kommt mir auch bekannt vor... :-P.
Ich habe heute auch meinen Gonzo 190 cm nochmal entstabt. Die Leitkante mit 5,9 mm mit 0.230 Avia war zu steif. Habe sie jetzt mit 0.210er ersetzt. Hoffe dann mal die Woche noch damit fliegen zu können.
-
Schöne Arbeit, Bravo Bertram ! :H:
Kannst Du bitte die Spannweite des 0.3 er (= m² ?) und 0.7 er geben ?
Danke im voraus.
-
Hi Michel,
danke für das Kompliment.
Masse standen irgendwo hier im Thread, da es die beiden auch als Contenderversion gibt.
0.3 = 0.3m², 1,45m Spannweite
0.7 =0.7m², 2,17m Spannweitejaaa, die .230er sind schon derb. Was meinst Du wie steif der 0.3er aus Contender ist, der hat .230er komplett
und der 0,7er hat .246 und .265er drin :-O
-
-
-
Hi Alex,
türlich kann man das flexibler gestalten. Beim Gonzo habe ich genau darauf sogar wert gelegt - Drehkreuz und die Position ist nicht fix sondern kann je nach Belatung der Waage nach links und rechts die Spreize verschieben lassen. Ich habe ihm sogar etwas Luft nach oben und unten gegeben dafür. Soweit funktioniert das sehr gut.
Auch eine Kreuzlösung z. B. aus Waageleine wäre ein Möglichkeit die sicher gut funktioniert. -
Ah, okay,
würde also nichts dagegen sprechen, wenn man bei Verwendung einer Skyshark-Spreize, das Skyshark-Gummikreuz einsetzt?
Übrigens bin ich auch bekennender Schwabe, und ein bisschen Nationalpatriot. Ich halte es für ein Gerücht dass wir geizig sind.
Grüße,
Alex -
Hallo Alex,
Zitat
Ein SkyShark-Gummikreuz wie auf diesem Bild ?Niemals !
Sie brechen ALLE nach einigen Jahren. Das Gummi ist sehr schlecht. Ich habe schon 5 oder 6 SkyShark Kreuze gebrochen und eins in Flug => ein Loch im Segel !
Direkt am Mülleimer !
Vorsicht :
SkyShark Gestänge : :H: :H: :H:
SkyShark Verbinder : :R: :R: :R: :R: :R:
- Editiert von Michel am 11.02.2008, 13:45 -
-
-
Moin Alf,
naja, ich geb zu, der Whisker ist beim S-Kite geklaut, der Rest ist aber ein geschärfter Vagabond, da ist definitiv kein S-Kite drin
Hmm, Gestänge vergleichen ist immer so eine Sache.Excel Strong ist gut, aber Avia ist steifer. Sehr Steif und sehr günstig ist das Kewo Carbon, da ist weniger Harz, dafür aber mehr Kohlefaser drin, daher ist es steifer, allerdings auch etwas spröder als Excel. ich nehm das sehr gerne, da es günstig ist und mir auch sonst gut gefällt.
Beman hat zig verschiedene Stäbe im Angebot.Ich nehm immer das worauf ich Zugriff habe und das ist nunmal Excel, Excel Strong, Kewo und Avia.
Avia sind die strammsten von allen, aber auch die teuersten. Preis/Leistungsmässig ist das Kewo Carbon mein Favorit.
Kommt aber immer auf den Drachen an. Da manchmal weicheres Gestänge mehr bringt als steifes und manchmal halt doch lieber das straffe Gestänge...Gruß
Bertram
ZitatOriginal von Sandstern
@Betram
:worship: schaut jetzt schon schnell aus :worship: (fast wie ein gestreckter S-Kitewo es gerade ums Gestänge geht:
Kann man in irgendeinerweise Excel Strong - Cruise - Beman und Avia Stäbe miteinander vergleichen? Oder gibt es gar einen Thread mit dem Thema???Gruß,
Alf -
-
Hi Alex,
das mit dem Skyshark-Kreuz ist eine Frage der Belastbarkeit. Das Bild von Michel zeigt ein Kreuz wie es z. B. von R-SKY verwendet wird. Die Skyshark-Kreuze können auch anders aussehen. Halten aber auch nicht wirklich die Welt. Ich setze bei meinen Kreuzen wenn ich Skysharks verwende auf Kerschkreuze: Ich bohre diese auf und versehe die Skysharks mit Inlays die komplett durchgehen und dann gestoppt werden. Somit hast Du innen wie Außen eine durchgehende Muffe. Das hat bisher Problemlos gehalten - auch bei extrem Wind. :H:
-
Hi Alex,
Ich bin leider überhaupt kein Fan von den Kewo Stäben - zumindest von den dünnwandigen. Ich habe es geschafft fast alle meine S-Kites mit Kewostäben in der Luft zu zerlegen. Inzwischen sind die höchstens noch als oQS in meinen S-Kites zu finden.
Die Dickwandigen sollen allerdings OK sein - aber ich wollte keine Experimente mehr machen - geht ins Geld.
Wenn Du also ein paar mehr Kilogramm dem Kite entgegenzusetzen hast solltest Du über ein etwas weicheres und hochwertiges Gestänge nachdenken um die Punktbelastung möglichst gering zu halten. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür nicht doppelt oder dreifach kaufen müssen... -
Man muss natürlich dazu sagen, dass Mark kein leichtgewicht ist (uns lebender Bodenanker
Ich wiege um die 80KG und bei meinem 1.2er hat die LK 'ne Menge aushalten müssen (siehe mein SPO Video letztes Jahr). Letztens ist sie dann draufgegangen, aber sie hatte schon einen derben Vorschaden.
Ich nehm es sehr gerne, aber da sieht man , wie verschieden die Geschmäcker sind.
Wobei, alle meine grossen haben das dickwandige von Ryll drin. Ich rede hier nur vom Kewo bis 8mm