Speedkites für den Wettkampf
-
-
-
Ich nehm SKYTEX Waage,Hersteller ist wohl Südtex,wahrscheinlich war 70daN einfach zu dünn für 6bft. mit 8er Böen, mit Drachen die in etwa die Größe von nem Cougar haben.
Der 1.2er ist mitten in der Luft geplatz,Kielstab genau im Mittelkreuz durch und die Dacrontasche für den Kielstab aufgeschlitzt(aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht hin ) -
Hi Jimmy,
yup 70er ist zu wenig. 90er sollte es minimal sein -auch bei geringem Körpergewicht, da es gerade bei Speedkites sehr schnell zu Spitzenbelastungen kommen kann.
Mit dem 1.2er nehme ich mal an, dass der Kielstab am Kreuz gebrochen ist. Ein geplatztes Segel ohne vorherigen Stangenbruch habe bei den S-Kites noch nicht gesehen (aber davon gehört - aber das waren alte erste Testmodelle) Ich empfehle da einfach im Bereich des Kiels etwas aufzufüllen. Habsch bei meinen auch gemacht :-). Alternative: P8 rein!
-
-
Zitat
Da fällt mir jetzt beim Lesen dieser Chrash's die schon häufig geschriebene Meinung
ein, dass angeblich der DW 3,2 überdimensioniert bestabt und mit zu dicker Waage
ausgestattet ist. Tja... vielleicht ist er ja auch einfach nur "passend" ausgestattet
und die anderen sind zu "leicht" gebaut.... -
Zitat
Original von ThomasL
Da fällt mir jetzt beim Lesen dieser Chrash's die schon häufig geschriebene Meinung
ein, dass angeblich der DW 3,2 überdimensioniert bestabt und mit zu dicker Waage
ausgestattet ist. Tja... vielleicht ist er ja auch einfach nur "passend" ausgestattet
und die anderen sind zu "leicht" gebaut....Grau ist alle Theorie.....Ich denke die Versuche sind nicht nachzustellen, oder zumindest hat keiner Interesse daran.
Wer weiß schon, ob bei dem ein oder anderen Kite nicht doch mal eine härter Landung zu einem Schaden im Stab geführt hat, unbemerkt ein Stab verbaut wurde der nicht gleichmäßig gezogen war, oder oder...ZitatSpeedkites für den Wettkampf
War glaub ich das Thema...
-
So, heute Jungfernflug gehabt. Wind war ziemlich auf der Grenze zwischen 4 und 5.
Viel positives blieb erstmal nicht, das war nämlich nur der problemlose Bauchstart.
Die negativen Punkte:
-noch zu laut
-der Vogel verliert noch Teile
-am schlimmsten ist, dass die Kiste nach rund 10m ab von der Windfenstermitte mit der Nase zum Piloten klappt und dann nicht mehr zu retten ist.Die Lautstärke dürfte ich hinkriegen, Teile fixieren auch, für mein Flugproblem vermute ich dass die Waageeinstellung noch zu flach war und wohl doch mindestens 6 Windstärken herrschen sollten.
Hat jemand noch nen Tipp für den nächsten Versuch?
-
-
-
Wenn sich bei mir einer so verhält kürze ich meistens erstmal die Waageschenkel die zum Kielstab/Mittelkreuz gehen um ihn steiler zu machen,warum? Kann ich nicht sagen,klappt aber meistens besser als den oberen Schenkel zu verlängern!
Hatte heute gelegenheit "das Reh" mal bei "richtich Wind "zu testen,ich sag mal ein reiner Spaßdrachen oder "der Graue Fleck" am Abendhimmel! -
Mir fällt das noch 'ne positive Eigenschaft des cutting edge ein. Die Farbe verliert man tatsächlich kaum aus den Augen.
-
So, nachdem ich vorletzte Nacht den Liquid noch entstabt habe, weil mir nicht gefiel, wie er das Profil ausbaut, und ich darüber nicht schlafen konnte , ist er nun wieder neu bestabt...
Nur leider ist grade der Akku meiner Cam leer, Fotos dauern also noch etwas... Dann wird heute noch ne Waage geknüppert, und dann morgen der hoffentlich erfolgreiche Erstflug angegangen..
BTW, hab jetzt ein eigenes Anti-Böe-System :-O
-
-
-
-
Zitat
Original von Serious
Ja genau! Detailbilder / Maße / Material! Oder willst Du etwa der einzige mit DEINEM Anti-Bö-System sein?Jaaaaa, will ich....
Obwohl, wer weiß ob es funktioniert, dann baut ihr das alle nach, und ich bau nen Vogel ohne und gewinne :L :L :L
Fotos werden nachgeliefert, bin jetzt erstmal kurz in der City, und nach Rückkehr sollte der Akku wieder geladen sein :H:
-
So, dafür bomb ich euch jetzt mit Bildern zu :L
In "Ruhestellung", einstellbar
Im "Endanschlag", auch variierbar
Profilausbildung in Ruhestellung
Profilausbildung im Endanschlag (hier etwas übertrieben)Der Stab hinten gleitet einfach im Skyshark P7, das Rückstellmoment kommt durch die teilflexible Segellatte in der Kielnaht zustande. In den beiden anderen Segellattentaschen, die zum Kiel gehen, befinden sich auch jeweils teilflexible Segellatten.
Hab genügend Raum zum experimentieren, Steifigkeit der Segellatten, Aufteilung der Segellatten, "Regelbereich" der Verstellung, evtl. auch Endanschläge aus geköpften Stabendkappen(gewisse Restflexibilität) und und und...
Und die Näharbeiten sind sowas von dahingepfuscht, so wild hab ich selbst meinen ersten Drachen nicht genäht
-
-
Flugbericht gibt es hoffentlich morgen...
Hab fast Angst das der Liquid zu verspielt ist, werde wohl heute Abend noch ein neues Segel ohne Kielprofilierung zuschneiden, will das Polyant 52 oder 55 oder wie auch immer ausprobieren
Und irgendwas brauch ich ja auch für den Gespannwettbewerb, also wirds den Simple Liquid auch mit ner 82,5er LK geben, evtl. mach ich die Schablone auch noch heute :-O