Speedkites für den Wettkampf

"Daraus ließe sich z. B. folgern, dass man nicht wirklich 20 oder 30 verschiedene Modelle" haben muss"

Zutreffende These!
    Gute Erkenntnis!!!
    Conclusio belegbar

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Leider Gottes gibt es viel zu wenig Gelegenheiten in D Speedkites objektiv bewerten zu können!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Leider Gottes gibt es viel zu wenig Gelegenheiten in D Speedkites objektiv bewerten zu können!

Egal was wir machen... wir können niemandem einen perfekten Wind zulosen.

Jeder Wettbewerb ist eine Momentaufnahme und bei 4 bfd. ist nicht unbedingt der gleiche Drache der schnellste, der es bei 6 bfd. gewesen wäre.

Um annähernde Gerechtigkeit zu bekommen, haben wir viel in das neue Radar investiert.
    Wir zeichnen einen kompletten Flug mit sage und schreib 46 Werten pro sek. auf, im Gegensatz zu den vorherigen 3 Werten pro sek.

Wir haben keine Fehlmessungen mehr durch zu tiefe "Rückflüge", was auch Einsteigern entgegen kommt.

Und: ich denke wir sind uns alle einig, dass es nicht das Gleiche ist, ob ich in Renesse mit dem Radar in der Hand zum Piloten wandere und wir auf einfache Rekordjagt gehen, oder ob der Pilot unter -wenn auch geringem- Druck, im Wettbewerb mit anderen auf den Punkt seine Leistung abrufen muss.

Ich denke wir sind alle sportlich fair genug um uns mit jeder Leistung zu freuen - und nicht wieder darauf zu schimpfen, wer den besten Wind hatte - das sind ohnehin immer die anderen...

Denn eins steht auch fest: es mag der Wind wirklich der größte Faktor sein - es ist aber nicht der einzige!

Und wenn der Bernd soviel Spaß an Zahlen hat... ich kann Dir gerne mal die ganzen Tabellen schicken... ;);)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

:H: :H: :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Zitat von Schmendrick

[...] Ich denke wir sind alle sportlich fair genug um uns mit jeder Leistung zu freuen - und nicht wieder darauf zu schimpfen, wer den besten Wind hatte - das sind ohnehin immer die anderen...

Du hast voll Recht Schmendrick. :H:

Leider, gibt es immer einige "Bad loser". Zum Glück nicht viele... :D

Niemals vergessen : speedkiting ist zuerst ein Spiel !

Nein Schmendrick das habe ich nicht so gemeint!

Du bist das beste Beispiel, wie man in D sehr gute Gelegenheiten bekommt, Speed-Kites zu testen und zu bewerten! :H: :H: :H:

Leider gibt es nur einen Contest in D maximal im Jahr..... schön wäre einer pro Monat! ;)

Guido
    WOMBAT

Zitat

Leider gibt es nur einen Contest in D maximal im Jahr..... schön wäre einer pro Monat!

Das wäre definitiv schnell das Ende von jedem Speedkiting.

Wenn ich allerdings jetzt schon wieder diese Stürme dieses Jahr betrachte, ist die Suche nach einem guten Monat schon echt schwer...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ein wenig stürmisch darf es ruhig schon sein :-O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

und neue Kites würd ich auch gern mal wieder sehen... ist recht ruhig hier in letzter Zeit

Wird diese Jahr wieder ein Contest stattfinden?
    Kann/darf da jeder teilnehmen?
    Ich würde nen Fusion 170 und ne Neon an den Start bringen können oder braucht man anderes?

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

Da bist Du doch schonmal sehr gut aufgestellt Timo! :H: Man braucht zum reinen Teilnehmen sicher nicht noch mehr. Aber auf der anderen Seite ist es immer gut ne gewisse Auswahl an Kites zur Verfügung zu haben die zum vorherrschenden Wind optimal passen.

Einen offiziellen Termin gibt es glaube ich NOCH nicht, da kann Dir Schmendrick sicher bald weiterhelfen.

Bisher war es so, dass jeder der teilnehmen wollte auch teilnehmen durfte. Also nur Mut! :)

Genau - wir können gut mehr Teilnehmer als im letzten Jahr gebrauchen!

Meine häufigsten Kites

Hier ein sehr schöner Neuzugang: Neurozil 180

Meine häufigsten Kites

Bernd, der sieht echt konkurrenzfähig aus....

Den zu starten ist sicher eine lustige Nummer. Ein ziemliches Brett.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Das Startverhalten hängt vom Setup up. Geht von recht einfach bis fast unmöglich :).

Kurvenverhalten:
    Man muss vorsichtig sein, den Kite sauber führen. Der Neurozil ist für Strecke gebaut, nicht für enge Spinns oder harte Lenkbewegungen. Größere Loops nimmt er daür wenn man nicht zu weit an den Windfensterrand kommt sehr effizient mit auf die Gerade.

Na, dann bin ich mal auf die "Konstrukteursklasse" im Oktober gespannt!! :thumbup:

Hier noch zwei Bilder vom ASK 140 von heute (die Überstände an den Waageschenkeln muss ich noch entfernen)...

Meine häufigsten Kites