Speedkites für den Wettkampf

    Ich werd dabei haben,


    Cutlass 140, Cutlass 160, Cutlass 180, Cutlass 200 je nach wind halt hoffendlich das passende, und noch ein bischen was fuer fun, eine speed flexi 210 und eine normale flexi 280, und dann mal sehen was noch so in die tasche passt.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Meine Subbutex Black Edition sind auch fertig geworden in 150 und 170 - die sind auch dabei :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wem sagst Du das - ich habe sie ja als erster testen dürfen über Ostern und dann an einen gewissen Nordland weitergegeben :-O Sind schon klasse Teile, Olli. Bring mal bitte Deinen 130er mit - der interessiert mich sehr!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Kein Problem, Bernd. Ohne meine Black Edition gehe ich eh nicht mehr aus dem Haus :)


    Der 130er braucht schon gehörig Wind, aber wenn man auch die beiden größeren hat, ist das ja kein Problem.

    Ich habe aus Interesse mal ein wenig Speedkitingstatistik betrieben. Ausgewertet habe ich die bestplatzierten Speedkites aus Klasse 1. Dafür habe ich die jeweiligen Top-Ten aller auf speedking.eu oder in K&F veröffentlichten Speedkiting-Contests herangezogen, die mindestens zehn Platzierungen in Klasse 1 auflisten. Dies sind Dieppe 2005, Dornumersiel 2008, Münsterappel 2009, Etretat 2009, Dornumersiel 2010, Dornumersiel 2012, Dornumersiel 2013 und Schillig 2014. Drachenfamilien wurden hierbei zusammengefasst, weil nicht immer die genaue Bezeichnung oder Spannweite angegeben ist.


    Zusätzlich habe ich noch die schnellsten gemessenen Geschwindigkeiten zusammengestellt (aufgrund gleicher Geschwindigkeiten die Top 21).


    1. Auflistung nach Anzahl der Top-Ten-Platzierungen



    2. Auflistung nach dem Durchschnittswert der Top-Ten-Platzierungen (mindestens 2x in den Top-Ten)



    3. Auflistung nach Top-Ten-Platzierung für Drachen mit nur einer Top-Ten-Platzierung



    4. Die schnellsten gemessenen Geschwindigkeiten


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Eine "Top 10" Platzierung bei den meisten der Listen bezieht sich aber nur darauf, dass diese Kites oft bei den Wettkämpfen verwendet wurden.

    Ja - das auf jeden Fall.


    Zeigen aber auch, dass sich viel getan hat bei den Neuentwicklungen die wirklich schnell sind und stetig weitere Entwicklungen nachkommen. Diese werden dann aber meist nur einmal geflogen, oder Piloten haben nimmer damit an den anderen Wettkämpfen teilgenommen.

    Liste 1 ist auch aus meiner Sicht ohne sinne, ich kann da nur ablesen das Kite xy oft benutzt wird die Lycos z.B. weil man da günstig ein super Speedkite bekommt den jeder fliegen kann.
    Mit Liste zwei und drei kann ich leider auch nichts anfangen da ich nicht so genau verstehen was du da wie berechnet hast..
    Liste 4 ist Interessant sagt aber leider auch sehr wenig aus, da dieser Wert Wind abhängig ist. Klar gibt es schnell Kites vielleicht auch DENN schnellsten aber am Ende ist der Faktor Wind aus meiner Sicht immer noch am entscheidendsten.

    Gruß Jochen

    Erst einmal Danke für die Arbeit Bernd! Statistiken erstellen ist sehr zeitintensiv und aufwändig!
    Um eine korrekte Aussage der Geschwindigkeit abhängig vom Wind zu bekommen muß es eine Umrechnung ähnlich wie bei den Skispringern geben. Das heißt aber, eine Messung der tatsächlichen Windgeschwindigkeit über den gesamten Zeitraum des Fluges und dann die Korrektur rechnen! Sehr arbeitsintensiv!
    Nur in einem riesigen Windkanal sind für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen erreichbar!
    - Editiert von fred99 am 16.01.2015, 20:01 -

    Gruß Bernd

    Bernd vielen Dank für die Arbeit :H:

    Zitat von fred99


    Nur in einem riesigen Windkanal sind für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen erreichbar!


    :H:


    Alles andere ist nicht wirklich objektiv ;)

    Zitat von fred99


    Um eine korrekte Aussage der Geschwindigkeit abhängig vom Wind zu bekommen muß es eine Umrechnung ähnlich wie bei den Skispringern geben. Das heißt aber, eine Messung der tatsächlichen Windgeschwindigkeit über den gesamten Zeitraum des Fluges und dann die Korrektur auf einen Durchschnittswert!


    Das sehe ich nicht so. Da wir ja nicht die Durchschnitts- sondern die Spitzengeschwindigkeit messen und die Windgeschwindigkeit stark schwankt, müsste man die Windgeschwindigkeit kennen, die zu der Messung gehört.


    Um Wettkampf-Fairness zu erhalten gäbe es noch andere Varianten: z.B. zwei Piloten gleichzeitig zum Duell antreten zu lassen und dann den schnelleren in die nächste Runde zu schicken. So Ideen wurden schon diskutiert, aber bis anhin hat noch niemand so einen Turnier Contest veranstaltet. So bleibt die Meisterschaft halt doch ein wenig eine Windlotterie.




    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    @ Martin
    das ist nichts anderes als ich gesagt habe, der Zeitraum des Fluges bis zur Messung wird mit der Geschwindigkeit des Windes aufgezeichnet.
    Dadurch erhälst Du den Wert des Drachen bei der jeweiligen Windgeschwindigkeit, die vorherrschte. Nun kannst Du Vergleiche zwischen den Kites ziehen, da Du dann den Topspeed der erreichten Geschwindigkeit bei dem vorherrschenden Wind hast.


    Über die Anzahl der Flüge ist eine genauere Korrektur rechenbar und Du bist in der Lage, die Vergleiche der unterschiedlichen Kites bei den jeweiligen Geschwindigkeiten des Windes zu errmitteln.


    Da ein Anflug aus einer definierten Anzahl von Meßwerten besteht bist Du auch zu einer Aussage bei Böen fähig.


    Das ist aber alles nur Theorie ;) !, um es ein wenig gerechter machen zu können.



    Wer kennt die Jungs von Airbus um dort den nächsten Contest zu starten? :square:

    Gruß Bernd

    Zitat von fred99


    Wer kennt die Jungs von Airbus um dort den nächsten Contest zu starten? :square:


    Ich kann einen Turbinenprüfstand anbieten. Nur bekommst du nicht soviel Bauschaum in deinen Ohren... :-O
    Schätze, das könnte echt schmerzhaft werden. Da wackelt beim Testen das ganze Gebäude...

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Es gibt drei Arten von Lügen...


    1. Lügen
    2. infame Lügen
    3. Statistiken :)


    Danke für Eure Kommentare, natürlich sind sie alle berechtigt. Im übrigen ist mir nicht entgangen, dass die Geschwindigkeit eines Drachens nicht unwesentlich von der herrschenden Windgeschwindigkeit beeinflusst wird ;-). Somit kann eine solche Auswertung natürlich nichts anderes als "verzerrt" sein. Nichtsdestotrotz fand ich es interessant und wollte die Ergebnisse hier teilen.


    Natürlich zeigt die Tabelle 1 zunächst, dass viele Piloten in letzter Zeit die einfach zu fliegenden Matten der Lycos-Serie an den Start gebracht haben, weil sie schnell sind und eine sichere Wertung ergeben. Ansonsten hat Jörg ja schon richtig festgestellt, dass eben manche ältere Modelle über mehrere Contests konkurrenzfähig waren und sind, z. B. Tiger II Mylar (TS), Armageddon 165/170, Liquid, Trinity, Tsunami (und sicherlich einige mehr).


    Aus Tabelle zwei ist ersichtlich, dass die Lycosiden, obwohl am häufigsten in den Top-Ten, nicht wirklich ganz vorne mitspielen, im Durchschnitt reicht es nur zu Platz 8, wohingegen z. B. für Trinity, Armageddon und Tiger II Mylar (TS) die Platzierungen durchschnittlich zwischen 3 und 4 angesiedelt sind. Es gibt also gewisse Trends, mehr auch nicht.


    Und Tabelle 4 zeigt für mich, dass eine ganze Reihe von Speedkitemodellen, sowohl Kleinserien als auch selbstgebaute Einzelstücke, das Potenzial für sehr hohe Geschwindigkeiten jenseits der 170 km/h haben. Daraus ließe sich z. B. folgern, dass man nicht wirklich 20 oder 30 verschiedene Modelle haben muss (auch wenn sich das vielleicht aus anderen Gründen lohnt), sondern vielleicht lieber ein paar ganz schnelle richtig einzustellen und zu fliegen lernt (den Rat hätte ich mir übrigens selbst früher auch erteilen können :-O)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14