Speedkites für den Wettkampf
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Mike, das ist eine gute Zusammenstellung von Beobachtungen. Ob das sich allerdings alles zusammen auf einen Hochgeschwindigkeits-Lenkdrachen so einfach anwenden lässt bleibt fraglich, bzw. ist teils sehr schwer umzusetzen. Keiner von uns macht das professionell und hat die nötigen Mittel um sich etwas zu bauen was perfekt alles umsetzt was man an Erkenntnissen gewonnen hat. Auch ist keiner bereit für so etwas was sich womöglich absolut übel fliegen läßt Geld auszugeben.
Bertram (Nixblicker) hat mal versucht alles was man dachte was einen Speedkite schnell macht in einen Kite zu packen. Ergebnis: Das Dingen flog nicht, absolut nicht! :-).
Ich denke man sollte sich ein funktionierendes Konzept ausdenken (was zwangsläufig Trial and Error mit sich bringt) oder auf existieren funktionierende zurückgreifen und selbst daran optimieren was geht. Letztlich spielt der Pilot auch eine sehr große Rolle.
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Moin,
da ich hier ja das Ganze mit dem Verweis auf das Segelflugzeug an der Leine so angeheizt habe, schreibe ich hier nochmal was zu meinen Gedanken zu den Speedkites. Einfach um meine Hintergedanken darzulegen und dass ich nicht diejenigen, die sich viel Mühe mit den Wettbewerben machen, einfach nur auf die Nerven gehen will mit irgendwelchen Modellflugzeugen.
Früher waren Hawks, Taifune und Flexifoils die Speedkites. In den frühen 90er waren Andre und ich fast jedes Wochenende in Kiel am Strand und haben dann auf den nächsten Kachelwind gehofft. Als ich dann vor einiger Zeit aufs Speedkiten über Internet kam, war die Gier wieder entfacht. Also einen Speedkite bauen. Bei der Frage nach dem Ansatz habe ich dann ein bischen in die Geschichte und nach Analogien geschaut. Ein Anhaltspunkt war die Entwicklung der Hängegleiter in den letzten 40 Jahren. Der alte Peter Powell Stunt Kite, die ersten Hängegleiter-Basteleien aus Plane und Bambus, mit denen die Verrückten von den Dünen gesegelt sind. Die Spinn offs, FireDarts oder Hawaian und die Hängegleiter der 80er, schon größere Streckung, aber keine Segellatten, und nun Drachen wie die von Long Duong und aktuelle (Flug)drachen mit Gleitzahlen von 15. Die Ähnlichkeiten im Segelaufbau sind nicht zu verkennen, die Ähnlichkeiten bei der zunehmenden Leistungsfähigkeit auch nicht. Eine ähnliche Entwicklung vom Rahsegel bis zur Alinghi. Aus dieser Sicht sehe ich (für mich) eine gewisse, zielführende Richtung hinsichtlich der Gestalt zukünftiger Speedkites. Klingt also so, als ob das Rad nicht neu erfunden werden muss. Und doch ist es eine spannende und sehr kreative Herausforderung, finde ich.
Vom Vorgehen (zum vorletzten Beitrag von Freiherr) denke ich meine Kites / Profile immer so, wie sie tatsächlich in der Luft ausgeformt sein sollen. Dann versuche ich, mit entsprechenden Maßnahmen das zu erreichen. Und da gibt es unterschiedliche Wege: die Matte mit Innendruck und schlauem Zuschnitt, Kites mit spezieller, gewünschter Verformung durch die Anströmung (hier höchtes Kompliment und Bewunderung an Mark, der diese Technik zur Perfektion treibt) und eben den Ansatz, gegen die auftretenden Kräfte starke Verformungen zu vermeiden, um die gewünschte Profilierung zu erhalten (meine bisherige Lösung). Momentan erscheinen mir diese Prinzipien durchaus konkurrenzfähig. Das ist das wirklich spannende an der Situation gerade. Da bei mir eh alles recht starr ist, sind meine Konstruktionen auch recht "durchschaubar". Für mich war bisher der wesentliche Punkt, das richtige Profil zu verwenden; und den Kite so umzusetzen, das er in der Luft so aussah, wie ich mir das vorher vorgestellt hatte. Das zu beobachten, wird übrigens immer einfacher. Es gibt (bei e...) kleine Kameras für kaum 10€, die man einfach aufs Segel kleben kann, und nachher schön gucken kann, wie sich alles ver-oder gebogen hat...
soweit von mir, viele Grüße, Gebi -
BTw, was zu den Turbolatoren, vergisst die fuer Speedkites. Deren zweck ist eine verbesserte Stroemung und Auftrieb bei niederiger Geschwindigkeit.
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Sers,
ich sehe es mit den Hochgeschwindigkeitsfliegern wie bei anderen Sportarten auch, ein mittelmäßiger Pilot mit einem Topkite ist meistens langsamer als ein Toppilot mit einem mittelmäßigem Kite.
Somit bringt mir der schnellste Kite garnix... :-O
...aber ich hab Spaß am Bauen.
...und hoffentlich kann ich es irgentwie einrichten, beim Schnellfliegen dabei zu sein, gern im "administativen" Bereich... :-O
Muss mal mit meinem "Chef" wegen Urlaub sprechen!:-DGreetz
Isi -
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Du bist doch schon mit "meinem" DW2 überfordert... :-O
...und bei einem so alten Mann lassen Reflexe und schnelle Auffassungsgabe sowieso zu wünschen übrig... :-O
Greetz
Isi -
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Sehr sehr cool Andre! :H:
Keine Sorge, das geht als Kite! :H: -
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Zitat
Leider noch nicht so wirklich, aber es sollte auch an erste stelle nur ein test sein ob sonne hohe streckung ueebrhaubt vernueftog flugfaehig zu bekommen ist.
Und das tut er, laest sich sehr smooth fliegen, ist aber auch empfindlich, ein falscher move und das ding macht yo-yos das nen trickser blass wird
Ich hoffe mal das ich die naechste version deutlich fixer hinbekomm. -
Hi Andre,
um das gestreckte Hiebwerkzeug zu stabilisieren könntest Du evtl. einen Vorbau machen ähnlich dem von @Cavemans Laser Wing.
Schau mal hier:
Der Laser Wing flog absolut ruhig damit und sehr schnell!
Norbert, wenn Du mit liest, erklär mal bitte genauer. *MERCI!*
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Hi Andre,
Schnittiges Teil, was hast du da als Segellatten drinn?
und vorallem wann gibts davon ein video?LG
Mike -
Zitat
Original von Andre_Eibel
Leider noch nicht so wirklich, aber es sollte auch an erste stelle nur ein test sein ob sonne hohe streckung ueebrhaubt vernueftog flugfaehig zu bekommen ist.
Und das tut er, laest sich sehr smooth fliegen, ist aber auch empfindlich, ein falscher move und das ding macht yo-yos das nen trickser blass wird
Ich hoffe mal das ich die naechste version deutlich fixer hinbekomm.Dann bei YoYo STopper drann und zeig den Tricksern wie Yoyos gehn
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Zitat
Original von Freiherr
Hi Andre,
Schnittiges Teil, was hast du da als Segellatten drinn?
und vorallem wann gibts davon ein video?LG
MikeIn dieser version ganz popelige 2 und 3 mm carbon staebchen. Video gibts da leider nicht von. Aber Gebi kann dir sicherlich seinen Eindruck vom testfliegen vermitteln.
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Ich habe an meinem kleinen Oppugnatio mal noch ein wenig rumgebastelt. Nach einer Verlängerung der oQS ist er jetz gefühlt einen hauch schneller, spinnt aber um einiges schlechter. Was mir vor allem aufgefallen ist, das ich ihn irgendwie nicht mehr so ans Limit steil stellen kann. Er startet sehr sehr schlecht, auch mit Starthelfer, wenn ich ihn aber einmal oben habe ist das Flugverhalten so unproblematisch, das ich ihn gerne noch steiler stellen würde. Dann ist er jodoch für MICH nicht mehr startbar. Mich würde mal interessieren ob ihr da irgendwelche Tips für mich habt außer "üben, üben, üben" dessen bin ich mir bewusst Habe auf Balltum mal ein kleines Video gemacht um nen Eindruck vom Flugverhalten zu kriegen: Oppugnatio auf Baltrum