Moin Jochen,
der Vergleich mit der Tragfläche passt und die Frage nach der richtigen Profilierung des Segels ist ja auch dementsprechend spannend. Zumal man ja im Gegensatz zur starren Tragfläche beim Segelflugzeug zunächst erstmal gar nicht genau weiss, wie sich das Segelprofil unter Druck ausbildet.
Beim Einsatz des Zackenbandes ("Turbulator") geht man davon aus, das eine Tragfläche laminar umströmt wird. Eine solche Umströmung setzt allerdings eine hohe Oberflächegüte voraus, an jedem kleinen Hindernis schlägt dieser Zustand in turbulent um. Daher mögen die Segelflieger auch keine toten Insekten an ihren Tragflächen, lauter kleine Turbulatoren, die die schöne laminare Strömung kaputtmachen. Ich behaupte mal, das die Verwendung von Turbulatoren an Drachen konventioneller Bauweise nicht viel bringt, da diese sowieso kaum laminar umströmt werden. Die erste Naht an der Leitkante (z.B. Leitkantenrohrtasche und Segel) ist quasi ein Turbulator.
Aber das nur meine Vermutung, auf jeden Fall ein spannender Punkt. Davon abgesehen kann man ja auch an der Oberflächenqualität der Segel arbeiten, spätestens dann wird man auch auf den Turbulator kommen. Oder man Verwendet eben gleich das Segelflugzeug als Kite! Braucht halt etwas mehr Wind zum Start...
viele Grüße erstmal, Gebi