Speedkites für den Wettkampf

Ein Bild wäre durchaus hilfreich, damit man es sich besser vorstellen kann. Dann kann auch besser geholfen werden.
    So fällt mir nichts dazu ein.
    Ich bin aber eh kein Nasenspezialist, mein Vogel hat auch deshalb keine Nase. 8-)

Auf Seite 84 gibts 2 Fotos des ersten Prototypen, da kann man das Problem erahnen...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Ähaa. Also, ich als ausgewiesener, nicht Nasenspezialist würde sagen: du musst nur mehr Corduara, Gurtband oder was auch immer nehmen damit du 4 / 5 ordentliche Stabtunnel nähen kannst. Das scheint erstmal nicht so schwierig. Allerdings ist ja schon ganz schön eng an der Nasen mit den ganzen Stäben. Vieleicht solltest du das ganze von den Winkeln her ändern und damit evtl. auch ander größe des Vogels. :(

Zitat

Original von Floe
    Auf Seite 84 gibts 2 Fotos des ersten Prototypen, da kann man das Problem erahnen...

Welche von meinen 43 Seiten ist denn die 84? :D(musste jetzt mal sein)

Jetzt aber zum Thema, die Nase einfach breiter machen funktioniert auf jeden Fall.
    Du könntest die beiden Kiele nicht ganz in die Nase laufen lassen, sozusagen von der nase aus staffeln: LK, Kiel, Segellatte.
    Du könntest auch die Kiele oben schmaler werden lassen indem du z.B. dünnere GfK-Stäbe einklebst für das letzte Stück. Dann wär das Nasenprofil eben ein bisschen flexibler.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hm, klingt schonmal gut. Das mit dem Staffeln hab ich bei dem letzten Proto auch gemacht...ist aber nach wie vor nicht 100%ig top, obwohl ich die Nase insgesamt breiter gemacht habe. Ich wollte den Streifen LKW-Plane für den nächsten Kite beim Nähen ein bisschen zusammendrücken, damit sich schon vorab das Material beim Stäbe einschieben nicht mehr so arg dehnen muss. Mal sehen, wie das kommt.

Hier ein paar Bildchen vom Oster Fliegen in FFO.

Rapier in Action:
    - Thema gelöscht -

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Schleppkantenshape find ich enorm scharf. Hast du die Nase jetzt einfach breiter gemacht?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ja, am Shape - besonders an der Schleppkante - saß ich lange. Momentan ist das Segel noch ein bisschen zu straff, die uQS noch minimal zu lang. Freu mich schon auf den ersten Flug.

Zitat

Heißes Geschoss

...und...

Zitat

Schleppkantenshape find ich enorm scharf

...triffts auf den Punkt...genial.. :H:

Grüsse vom Thilo

Jan.

Ja, bisher 4mm und 5mm CFK. Bin leider noch nicht zum testen gekommen :-/ Wird wohl Fanö werden bis der das erste mal fliegt. Wechselgestänge 5/6mm liegt schon bereit :-O

Moins,

sagt mal, steht der Termin jetzt eigentlich definitiv? Damit ich den Urlaub dafür einplanen kann.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hallo ich stelle mir gerade die Frage ob ich ein Drachen mit der Fläche eines Segelflugzeuges vergleichen kann, am Drachen liegt doch auch eine Strömung an wobei oben Unterdruck und unten Überdruck herrscht richtig?
    Wenn man dann davon ausgeht das es sich um das gleiche Prinzip handelt, dann dürften es beim Drachen auch ein Umschlagpunkt geben am dem die Strömung in die Turbulente Grenzschicht übergeht, da sich die unterschiedlichen Drucke ausgleichen wollen kommt es zu verwirblungen.
    Um diese möglichst klein zu halten wird bei einem Segelflugzeug gezielt durch so genates Zackenband der Umschlagpunkt an einer bestimmten stelle erzwungen. Und durch kleinere Wirbel hat man dann natürlich weniger Luftwiederstand, beim Segelflugzeug erreicht man dadurch eine bessere gleitzahl aber bei einem Drachen könnte man so doch vielleicht noch etwas mehr Speed erreichen oder?

Hier z.b für eine Modelflugzeug hinten am Seitenruder. Ich denke sowas könnte man aus Darcon bastellen und aufnähen, man müste nur wissen welche Position den gewünschet effeckt erziehlt.

Gruß Jochen

Gruß Jochen