Speedkites für den Wettkampf

Was das thema Bainbridge betrifft, möchte ich nur eins hinzufügen, dass ne menge BootsAusrüster, angerufen werden können und ausgefragt werden können, was sie noch haben, aber eigentlich nicht mehr verwenden. . .
    Aber dass AIRX is schon wech vom Markt. . .
    Dass Ihr Euch die Mühe in Österreich und der Schweiz sparen könnt, muss ich Euch ja nicht extra sagen. .
    ;)

Aber im ernst, es gibt ne menge anderer hersteller auch noch,. . .

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Mark

Dankeschön! Ein Kumpel von mir hat ne eigene Segelmacherrei, da werd ich morgen mal anfragen was er so da hat :)

Gruß
    Floh

Gruß
    Floh

Argh Narf Boink Zorg

Zitat

Um nochmal auf das Bainbridge zurück zu kommen...
    Welches Tuch von denen ist denn empfehlenswert? Ich hab mir eben den Katalog von denen angeguckt und bin dabei auf kein 45er Tuch gestoßen. Dafür aber auf drei Tuchsorten die vom Gewicht her dicht drann sind.

Ich habe noch nicht viele Drachen von Long Dong gesehen, aber da wo sich die Möglichkeit zum genauen Hinschauen bot, war definitiv MP70 verarbeitet. Das Tuch ist einseitig schwach beschichtet, wie alle Bainbridgetücher, sehr dicht gewebt und daher ziemlich denungsarm in alle Richtungen. Die MP-Tücher sind die preiswertesten Tücher im Bainbridge Sortiment. Ihre Stärke ist eher Robustheit, als Performance. Für den Drachenbau bieten sie den Vorteil einer vollen Farbpalette, im Gegensatz zu den meisten AIRX-Tüchern. Verglichen mit AIRX ist MP ziemlich steif.

Die Beschaffung ist grundsätzlich kein Problem, wenn die Menge stimmt (eine Rolle). Bei Rollenanschnitt werden heftige Aufschläge fälllig.

Gruß
    Heiko

Heiko hat Recht. Die meisten aktuellen Long Duong Drachen scheinen aus dem MP Tuch gemacht zu sein. Wobei ich das AIRX-700N als glatter empfinde. Von der Dehnbarkeit geben sich beide gefühlsmäßig aber nicht viel. Einseitig beschichtet ja - aber bei Bainbridge werden die Fäden womit das Tuch gewebt wird vorher schon beschichtet.

jetzt wird es interessant. Welche Größe hat denn so eine Rolle Heiko? Ich könte mir vorstellen daß eine Sammelbestellung zustande kommen könnte wenn die Menge nicht unbedingt in die quadratkilometer geht ;) (ähnlich der Liros Sammelbestellung von DiBa)

Gruß,
    Alf

Üblicherweise werden auf einer rolle 100m geliefert, so habs ich jedenfalls verstanden.

ABER, mal ehrlich junx, seid ihr euch sicher dass es da nicht noch andere tücher gibt, die leichter zu bekommen sind, billiger sind und die genauso gut gehen? nur weil long eben bainbridge verwendet? Habt Ihr auch verstanden warum er genau diesen Stoff verwendet? glaubt ihr dass das was ihr bauen wollt auch aus bainbridge, wirklich optimal sein wird?

WENN IHR verstanden habt warum, kanns mir einer erklären?

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Falls tatsächliches Interesse an diesem Tuch bestünde, wäre ich bereit, die Beschaffung zu übernehmen. Obwohl es eines der günstigen Bainbridge Tücher ist, wird das aber teuer im Vergleich zu Chikara oder anderen Drachentüchern. Vorraussetzung wäre die Einigung auf eine Farbe. Bei Rollenabnahme habe ich nach meiner letztjährigen Preisliste einen Preis von 13,50 € pro Meter ermittelt. Bei Rollenanschnitt kämen relativ uninteressante 18,10 € herraus. Bei einer Gesamtabnahme von lediglich 15 Metern, müsste ich utopische 26,80 € nehmen. Falls nicht ganz eine Rolle zusammenkäme, wurde ich entsprechend aufstocken, damit die Rolle voll wird.

Besteht angesichts dieser Zahlen immer noch Interesse?

Gruß
    Heiko

Hallo Heiko,

ich hatte vor einiger Zeit mal Kontakt mit Long bzgl. der Abnahmer kleinster Mengen von seinem Bainbridge Tuch. Wenn ich das richtig im Kopf habe war der Preis in ähnlicher Preisklasse wie die Rollenabnahme bei Deiner Auflistung. Ich bin also raus aus der Nummer ;) War halt nur ne Idee...

Ich gebe Mike Recht. Das Bainbridge Tuch von Long ist nicht das ultimative Tuch bei dem alle anderen Tücher keine Chance haben, aber es ist definitiv ein ganz gutes und ich schwör auf das Tuch.

Gruß,
    Alf

@ Heiko

Gibt es immer Spi/Mylar bei Bainbridge ?

Long hat damals einige Drachen mit diesem Stoff gebaut.

Raphaël Marieux baut seine Tsunami mit diesem Tuch.

Zitat

Original von Sandstern
    Das Bainbridge Tuch von Long ist nicht das ultimative Tuch bei dem alle anderen Tücher keine Chance haben, aber es ist definitiv ein ganz gutes und ich schwör auf das Tuch.

Klar, das ist nur "Long Duong's choice".

Zitat

ich hatte vor einiger Zeit mal Kontakt mit Long bzgl. der Abnahmer kleinster Mengen von seinem Bainbridge Tuch. Wenn ich das richtig im Kopf habe war der Preis in ähnlicher Preisklasse wie die Rollenabnahme bei Deiner Auflistung. Ich bin also raus aus der Nummer [Zwinkern] War halt nur ne Idee...

Wenn Long das Tuch zu dem Preis anbieten kann, eventuell noch in mehreren Farben, wird die Sache zugegebenermaßen uninteressant. Allerdings besteht dann ja auch kein Bedarf für eine Bestellung. Schließlich gibt es eine Bezugsquelle für Kleinmengen.

Zitat

Gibt es immer Spi/Mylar bei Bainbridge ?

Du meinst sowas, wie Icarex PL62, nur von Bainbridge? In meinen Tuch und Laminatproben gibt es sowas nicht.

Gruß
    Heiko

Heiko
    kann aber sein, daß Long die Kleinstmengen an Tuch nicht verkaufen will und das nur eine Ausnahme war. Vielleicht wäre ja bei Rollenabnahme auch noch ein anderer Preis möglich gewesen und deshalb meine Idee mit der Sammelbestellung....

Gruß,
    Alf

PS: Machst Du das professionell? Hast Du einen Laden für Lenkdrachen und Zubehör?

Hallo Alf,

Zitat

PS: Machst Du das professionell? Hast Du einen Laden für Lenkdrachen und Zubehör?

Ich habe keinen Laden, habe aber als Drachenhersteller gewerblich mit Drachen zu tun und verkaufe darüber hinaus auch Material. Vieles ist im allgemeinen Fachhandel nicht erhältlich und wenn ich es für eigene Drachen verwende, sehe ich keinen Grund, es potenziellen Interessenten vorzuenthalten. Bainbridge ist recht schwer zu bekommen und ich bestelle gelegentlich beim Deutschlandvertrieb von denen. Daher das Angebot, das Tuch zu beschaffen. Sonst versuche ich möglichst, geschäftliche Dinge aus dem Forum rauszuhalten.

http://www.alphakites.de/

Gruß
    Heiko

So, da ich mich ja auch schon mal in die Liste der Teilnehmer eingetragen habe, werde ich dann wohl auch mal was bauen müssen. Ideen sind genügend vorhanden, mal sehen was sich da realisieren lässt.
    Wenn ich fragen habe, werdet ihr es als erster erfahren! :-O
    Bis Renesse (ich hoffe mein Dienstplan wird nicht mehr geändert) wird es dann auch was fliegbares geben.
    Morgen wird angefangen!

Wir würden uns riesig freuen wenn es diesmal bei Dir klappt Nick. :H:

... Schau zu, dass Dir die Bude nicht wieder abbrennt! :D

Zitat

Original von Mark O2
    Wir würden uns riesig freuen wenn es diesmal bei Dir klappt Nick. :H:

... Schau zu, dass Dir die Bude nicht wieder abbrennt! :D

:L Ich hab´dich auch gern!

Jetzt stellst du aber die geheimsten der geheimen Fragen ;)

Bei mir kommen die Namen aus dem grob gefassten Bereich der Physik, Trigger, Squid, Liquid, Enthalpie, Entropie und auch der neue, Isotop. Isotop ist fertig, aber leider noch nicht eingeflogen, Entropie ist leider noch nicht fertig, und an Enthalpie darf ich auch noch ne ganze Ecke basteln was die Waage anbelangt.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.