Wie schneidet ihr Icarex P31?

    Zitat

    Das ist doch die Grundvoraussetzung für eine Heißschneider, das er eine möglichst schmale Schneide hat.

    Da gebe ich dir recht Achim. Ich habe anfänglich mit der normalen spitze geschniten es ging auch aber nachdem ich hier im Forum den Typ mit der gehämmerten spitze bekam merke ich dass es schneller schneidet es weniger dämpfe gibt und die spitze selten stumpf wird.


    Zitat

    Nachteile:
    Die Schablone muss hitzebeständig sein


    Es braucht keine Hitzebeständigen Schablonen normaler grau Karton reicht völlig. Wenn nicht gerade grosse Serien (Produktion) geschnitten werden muss. Ich kenne auch einen Kollegen der normale grosse Karton Schachteln zerlegt und diese als Schablonen material nimmt geht auch. Mier persönlich past das nicht. Bei mehrmaligem Karton schablonen benutzen kommt es höchstens beim ungewollten kurzen Stehen bleiben zu leichten Einbuchtungen in den Schablonen was ohne Problem mit Schleifpapier aus gebessert werden kann.


    Zitat

    mehrlagig geschnittene Teile sind am Rand miteinander verschmolzen


    Stimmt das ist sehr Praktisch die teile verrutschen so nicht bei richtiger schneide Geschwindigkeit und 2 Lagen Stoff ist das lösen kein Problem bei mehr lagen auf einmal schneiden kann es an Ferienzelten stellen etwas aus fransen. Das kann wider versiegelt werden indem die Schablone angelegt wird und leicht mit dem heiss Schneider die kante versiegelt wird.

    Glasplatte als unterlagen ist wirklich toll zum Heischneiden ein Fenster oder Balkontüre aus dem Haus Anbruch reicht dazu völlig. Hat einen weitern Vorteil eine Lampe darunter und die aplikationen können sehr gut positioniert werden.


    Ich persönlich schneide oft sogar feihändig mit dem gas Lötkolben bei aplikationen wie mit einem Marker stift zeichnen.


    Zitat

    Gefahr von Schaden am Segel durch Unachtsamkeit


    Ein Halter für den Gas Schneider verhindert unabsichtliches beschädigen des Stoffes und dient auch oft als beschwerungs-gewicht beim schneiden.


    Ein toller Nebeneffekt mit dem Gas Schneider können die überstehenden Fäden super Punktweise weg geschmolzen und versiegelt werden kein knoten mehr nötig.


    Mit dem schneide rad zerschneit ich oft die Karton Schablonen ausfersen. Der Stoff wir bei schneiden leicht davon gedrückt wen das rad nicht richtig durch geschnitten hat wird das ganze fransig beim mehrmals darüber rollen. Auch die Gefahr des verrutschen von mehreren lagen des glatten Stoffes ist grösser
    Meine Erfahrung ich komme damit weniger zurecht als mit dem gas Lötkolben.


    Mein persönlicher Favorit ist der Gas Schneider mit abgeänderter spitze.


    Jeder muss wohl seine Passendes und im liegendes mittel selber kennen lerne.


    Achim ich finde das toll du bist vom schneide rad begeistert und ich von Heissschneider.
    - Editiert von Leo am 14.11.2007, 10:42 -

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hi Leute,


    Hab mit großem Interesse den Thread hier über die Verschiedenen Zuschnittmöglichkeiten gelesen.


    Ich hab bisher immer mit einer Schneiderschere meiner Mum geshchnitten, allerdings hatte ich immer Angst dass die Schnittkanten mit der Zeit ausfransen anfangen - deshalb hab ich bisher meistens diese naht genäht


    keine Ahnung obs dafür einen speziellen Namen gibt..


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    hier liegen die ganzen Schnittkanten innen.


    was haltet ihr davon?


    oder wird heute nur mehr überlappend geklebt und mit Segelmachernähten vernäht.



    danke
    lg
    michi

    LG,
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    dein bild zeigt eine geschlossene kappnaht. bei dieser naht reicht es aus, wenn du den stoffe mit der schehre oder cutter schneidest. ich benutzt sie für powerdrachen. sie hat in meinen augen den großen nachteil, daß sich enge kurven mit dieser naht schlecht machen lassen.
    - Editiert von set am 31.01.2008, 22:11 -

    Das ist eine sehr ordentlich aussehende Naht, ist aber für Icarex nicht nötig, das franst einfach nicht aus. Heiß schneiden ist auch nicht nötig. Die Segelmachernaht ist in meinen Augen einfacher zu verarbeiten und ermöglicht Kurven im Paneel-Layout.
    Nimm' einfach mal einen Rest Icarex, am besten schräg zum Fadenlauf geschnitten, und versuche die Kante mit Daumennagel oder Tischkante zu malträtieren. Da passiert nix. Die Segelmachernaht heisst ja so, weil sie beim Nähen von Segeln verwendet wird, wenn es dafür ausreicht... Es hat auch schon Reissversuche mit den unterschiedlichen Nähten gegeben, waren alle mehr oder weniger gleich leistungsfähig.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    hi


    danke für eure antworten


    ja, die naht sieht definitiv schön aus


    hab bisher noch nie icarex verarbeitet - deswegen wollt ich mal fragen
    d.h. einfach mit einer guten schere schneiden - die panele mit doppelseitigem klebenband übereinander fixieren und mit segelmachernaht vernähen - fertig


    wenn da echt nichts ausfranst pbwohls "nur" mit der schere geschnitten wurde, dann ist das ja der absolute hit und eine echt erleichterung


    danke
    lg
    michi

    LG,
    Michi

    Ein Cutter auf einer schnittfesten Unterlage ist noch einfacher. Wenn Du eine Schablone aus etwas stabilerem Material hast/herstellst (mit Nahtzugabe) kannst Du die auf den Stoff legen und daran entlang schneiden. Wenn Du etwas im Forum oder auch bei den Artikeln herumsuchst findest Du dazu noch viele Tips und auch ein paar Bilder.
    Für welchen Drachen hast Du Dich denn entschieden?


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    oder sowas:Klick

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    das mit dem prittstift klingt auch einleuchtend


    danke für die ganzen imputs


    meine mum ist ja schneidermeisterin und damals (vor ca. 15 jahren) als das mit den drachen angefangen hat haben wir die kites zusammen genäht - vorwiegend mit der oben erwähnten geschlossenen kappnaht.


    jetzt hab ich ca. 7 jahre nichts aus dem gebiet gemacht - bin auch gar nicht geflogen...
    ich möcht mich aber in zukunft wieder mehr dem drachenhobby widmen und auch selbst das eine oder andere teil nähen.


    einen abraxas würd ich mir gerne bauen
    und heut hab ich in einem alten DRAMA den bauplan einer bol gefunden die mir gut gefällt - also an ideen mangelt es ja kaum....


    eher an der zeit


    danke für all eure tipps
    lg
    michi

    LG,
    Michi