ZitatDas ist doch die Grundvoraussetzung für eine Heißschneider, das er eine möglichst schmale Schneide hat.
Da gebe ich dir recht Achim. Ich habe anfänglich mit der normalen spitze geschniten es ging auch aber nachdem ich hier im Forum den Typ mit der gehämmerten spitze bekam merke ich dass es schneller schneidet es weniger dämpfe gibt und die spitze selten stumpf wird.
ZitatNachteile:
Die Schablone muss hitzebeständig sein
Es braucht keine Hitzebeständigen Schablonen normaler grau Karton reicht völlig. Wenn nicht gerade grosse Serien (Produktion) geschnitten werden muss. Ich kenne auch einen Kollegen der normale grosse Karton Schachteln zerlegt und diese als Schablonen material nimmt geht auch. Mier persönlich past das nicht. Bei mehrmaligem Karton schablonen benutzen kommt es höchstens beim ungewollten kurzen Stehen bleiben zu leichten Einbuchtungen in den Schablonen was ohne Problem mit Schleifpapier aus gebessert werden kann.
Zitatmehrlagig geschnittene Teile sind am Rand miteinander verschmolzen
Stimmt das ist sehr Praktisch die teile verrutschen so nicht bei richtiger schneide Geschwindigkeit und 2 Lagen Stoff ist das lösen kein Problem bei mehr lagen auf einmal schneiden kann es an Ferienzelten stellen etwas aus fransen. Das kann wider versiegelt werden indem die Schablone angelegt wird und leicht mit dem heiss Schneider die kante versiegelt wird.
Glasplatte als unterlagen ist wirklich toll zum Heischneiden ein Fenster oder Balkontüre aus dem Haus Anbruch reicht dazu völlig. Hat einen weitern Vorteil eine Lampe darunter und die aplikationen können sehr gut positioniert werden.
Ich persönlich schneide oft sogar feihändig mit dem gas Lötkolben bei aplikationen wie mit einem Marker stift zeichnen.
ZitatGefahr von Schaden am Segel durch Unachtsamkeit
Ein Halter für den Gas Schneider verhindert unabsichtliches beschädigen des Stoffes und dient auch oft als beschwerungs-gewicht beim schneiden.
Ein toller Nebeneffekt mit dem Gas Schneider können die überstehenden Fäden super Punktweise weg geschmolzen und versiegelt werden kein knoten mehr nötig.
Mit dem schneide rad zerschneit ich oft die Karton Schablonen ausfersen. Der Stoff wir bei schneiden leicht davon gedrückt wen das rad nicht richtig durch geschnitten hat wird das ganze fransig beim mehrmals darüber rollen. Auch die Gefahr des verrutschen von mehreren lagen des glatten Stoffes ist grösser
Meine Erfahrung ich komme damit weniger zurecht als mit dem gas Lötkolben.
Mein persönlicher Favorit ist der Gas Schneider mit abgeänderter spitze.
Jeder muss wohl seine Passendes und im liegendes mittel selber kennen lerne.
Achim ich finde das toll du bist vom schneide rad begeistert und ich von Heissschneider.
- Editiert von Leo am 14.11.2007, 10:42 -