Ohauaha, da brach ein Stab - und nun?

    Moin!


    Ich zähle mich nach wie vor zu den Anfängern - entsprechend dumm guck ich grad aus der Wäsche, ist doch heute mein "Jet Stream" abgestürzt und hat sich einen Stab (Untere Querspreize) gebrochen...


    Der Beipackzettel zum Drachen sagt, es wäre ein 8 mm CFK Rohr verbaut. Das ist an einem Ende hohl, am anderen mit einem Innenstab verstärkt. Nun bin ich gerade auf der Suche, finde auch - nebem dem Original-Stab von Elliot - einige weitere Hersteller. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich würd schon drauf schauen, dass es demnächst etwas länger hält :)


    Bei manchen verstehe ich nur nicht recht, welchen Aussendurchmesser die haben - bei EXEL blick ich das, bei Sky Shark, Avia Sports find ich nix, was mir was sagen will...


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?



    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Matthias

    Ich bin schon ein paar mal in dem Laden gewesen...der Chef kommt dem Geschäftsnamen sehr nahe :(:(:( immer etwas von oben herab.
    Aber um Versand zu sparen ist das die einfachste Lösung dort hin zu gehen.Der Laden ist in der Holtenauer kurz vorm Dreicksplatz,rechte Seite in den Arkaden ;)

    W is wwwieder da 8o

    Hallo Matthias,


    soetwas passiert leider.... hab ich auch gerade hinter mir :peinlich:
    nur war es bei mir der Kielstab :O


    Man kann auch ein stabileres 8er Exel nehmen und durch ein 6er als Verstärkung
    in das 8er schieben. Habe ich auch gerade bei meinem PowerJet gemacht :H:
    Bei meinem Speedwing Leitdrachen habe ich auf diese Weise die Querspreize verstärkt.


    Der Kite wird zwar etwas schwerer aber es funtioniert super :H:
    Da ich unter 3 Bft. die Drachen eh nicht aus der Tasche hole kann ich leider nicht sagen wie
    sich dieses auf die "Leichtwindeigenschaften" auswirkt (?)


    Zur Not kann man aber das 6er Rohr bei weniger Wind einfach herausnehmen... dann fliegt der Drache
    wieder früher.


    Gruß Sascha


    P.S. Eine solche Verstärkung kann man auch gut mit dem Kielstab machen :H: Aber wie gesagt Du solltest
    schauen bei welchem Wind Du fliegst.... da der Drachen schwerer wird fliegt er häufig erst bei mehr Wind
    als vom Hersteller angegeben.

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    So eine Stabverstärkung würde ich mir gut überlegen. Soll jetzt aber keine Kritik sein, kann jeder so machen wie er möchte.


    Das Problem dabei ist meiner Meinung nach nur, daß die Energie, die bei einem Absturz zuviel ist, einfach irgendwo absorbiert werden muß. Und der Klügere, bzw. Schwächere gibt nach. Wenn der Stab nun so verstärkt ist daß er nicht nachgeben kann, wird bei zuviel überschüssiger Energie zwangsläufig das Segel oder die Nase nachgeben. Und dann :(


    Jm2c!


    Marion

    @Marion


    da hast Du vollkommen recht :H: Nur bisher habe ich damit keine schlechten
    Erfahrungen gemacht und diesen Tipp selber habe ich von einem sehr erfahrenen
    Piloten. Die Wahl ob ich mit oder ohne Verstärkung fliege liegt immer an der
    Windstärke.


    Außerdem habe ich nicht vor meinen Drachen nochmal in den Deich zu fliegen :peinlich:


    Aber ich weiß was Du meinst und darüber habe ich auch schon nachgedacht.... bin aber bis heute
    zu keinem richtigem Ergebniss gekommen.... beides hat seine Vor- und Nachteile.


    Gruß Sascha

    ** DRAGE LOMME **
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    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Hi!


    Vielen Dank für die Tipps!


    Die Stange ist schon an der Basis durch einen Vollstab verstärkt, das sollte an sich was bringen, ich bau das einfach mal nach - und schaue mal morgen bei dem Laden ums Eck vorbei!
    Aber über eine ganzstabige Verstärkung werde ich auch mal nachdenken, könnte man ja bei mehr Wind austauschen? Jedenfalls und überhaupt denke ich mir natürlich auch, dass so eine Bruchlandung nie wieder vorkommen sollte... :-O


    Wir werden sehen!


    Vielen Dank nochmals,
    schöne Grüße,
    Matthias