Landkiteboarding - Handles oder Bar???

Tach erst mal

also ich hab hier schon ne menge über das landkiting gelesen und habe festgestellt, dass hier viele mit ner bar steuern...
    ich bin noch ziemlich neu in der landkiting-brange und habe es erst mal mit meinen alten handles gemacht. Es hat auch alles super geklappt und ich kam auch auf guten speed. Doch ich habe es nie wirklich gesahfft hart am wind zu fahren bzw. erst mal am wind zu fahren^^ ( ich kam nicht mal richtig auf halbwind) d.h. ich musste öfter mein board wieder zurück tragen :-/
    So dann jetzt meine frage: liegt es daran das ich mit handles steuere oder an meinen fähigkeiten??? oder macht ne bar sowieso mehr sinn???

ich danke schon mal für alle stellungnahmen

...Johannes

Hi!

Ob Bar oder Handles macht sich da nicht viel.
    (Es sei denn man hat einen Depower-kite mit Bar ^^)

Das mit dem Halbwind bekommst du schon hin. Wird wohl am ehsten am fahrerischen Können liegen - oder am zu starken Wind, der dich in seine Richtung treibt.
    Kann auch sein, dass es teilweise an der Matte liegt, manche machen sich gerade auf den Kreuzkurs usw. besser, andere schlechter.

Wo stellst du denn deine Matte beim fahren hin? (Im Windfenster)

Ansonsten versuche dein Board mehr quer zur Matte zu stellen (beim fahren), aber nicht so stark, dass es dich raushaut (schön nach hinten lehnen, wenn du ohne trapez färst).

Gruß,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

danke für die antwort

ich hab am strand echt alles versucht und beim querstellen konnte ich mich so gegenstämmen es hat mich immrenoch nach vorne gerissen :-/ also kreuzen war noch lange nicht drin
    ich denke auch das es sehr an der matte liegte ( wolkenstürmer paraflex eco line mit 2,5qm)
    sie is zwar sehr klein aber bei dem wind mit 6 bft völlig ausreichend >>> meiner meinung nach

windfenster...ich weis nich genau aber sie war als ich versuchte auf halbwind zu kommen eher immer so vorm wind als vor mir

naja also sollte ich erst mal weiter mit den handles probieren ... ich dachte auch schon an eine neue zugmaschine aber dazu hab ich auch schon in nem thread was geschrieben

thx for answering

Hi

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der zu starke Wind schuld war.
    Ob du mit Depowerkite oder Buggymatte unterwegs bist, das wirkt sich nicht auf die Höhelaufeigenschaften aus.

Gruß Tartarus

PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

tach

ich kann mir aber so rein logisch nicht vorstellen warum man bei wenig wind mehr höhe ziehen kann als bei wenig...
    ich weis beim segeln is es jedenfalls genau andersrum => umso mehr wind, desto mehr höhe könnte ich fahren

thx for answering

Wenn der Wind zu stark wird, zieht dich deine Matte einfach in richtung Lee, wenn die Räder deines ATBs keine Haftung mehr auf dem Boden haben.
    Beim Segelboot verhindert das Schwert, dass du in richtung Lee driftest.

Bei einem Depowerkite kannst du den Anstellwinkel des gesamten Kites verstellen, bei einer Buggymatte kannst du nur den hinteren Teil nach unten klappen, wie die Landeklappen eines Flugzeugs.

Gruß Tartarus

denn kann man mit depower mehr höhe erreichen!!?? so seh ich das jetzt...
    d.h. ich kauf mir die crossover bar von eolo und kann somit die matte mehr nach vorne führen ...?? :( ??

oh man... oder wird die depower schon durch die bauform des kites hervorgerufen???

thx for answering

Zitat

denn kann man mit depower mehr höhe erreichen!!?? so seh ich das jetzt.

das siehst du falsch.

Zitat

d.h. ich kauf mir die crossover bar von eolo und kann somit die matte mehr nach vorne führen ...?? ??

das siehst du auch falsch

Zitat

oder wird die depower schon durch die bauform des kites hervorgerufen???

das siehst du auch falsch. Man könnte auch Buggymatten auf Depower umrüsten, jedoch müsste man hierfür die komplette Waage neu konstruieren und Umlenkrollen einbauen. Vielleich helfen dir folgende Links
    Depower ? kann das einer ausführlich erklären??
    http://store.airushkiteboarding.com/BuyAKite.php
    Fachchinesich und seine Erklärungen

Gruß Tartarus

das heißt denn jetzt, dass ich ne bank ausrauben muss ...
    also depower nur mit depowerkite+bar
    bei meiner matte wird sich das umknoten eh nich lohnen ...
    oder is da wer anderer meinung??? ich bin für alles offen ^^

thx for answering

@Johaku
    Ich bevorzuge Bar,warum weiß ich auch nicht, aber ich glaube das liegt an der Bequemlichkeit.
    Meiner Meinung nach ist Bar besser :-O
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

@Johaku

Zitat

aber lohnt sich das auch für ne 2,5er

definitive Nein.... ;)
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

mmhhh... also mit den handles an sich hab ich ja keine probleme aber am we hats mich oft vom board gerissen... ich denk mit trapez und bar wär das nich passiert
    oder schon mal nen trapez für die handles nachrüsten??? kann ich denn ja später gleich für die bar nehmen...
    oder gibts jemanden der mit handles und trapez schlechte erfahrungen gemacht hat ^^ also ich könnt es mir entspannter vorstellen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

aber am we hats mich oft vom board gerissen... ich denk mit trapez und bar wär das nich passiert

das wäre dir mit trapez genauso passiert. nur das du dich wahrscheinlich richtig hingelegt hättest. ;)

zum thema trapez hatten wir schon einige freds. einfach mal suchen.

Zitat

aber am we hats mich oft vom board gerissen... ich denk mit trapez und bar wär das nich passiert

Mit Trapez würde es dich genauso (wenn nicht noch schlimmer) vom Board reissen. Das du runtergerissen wirst liegt nicht am Kite oder weil du kein Trapez hast, du musst erst lernen den Kite "blind" zu steuern und wissen wann und wo er seine Kraft entwickelt ;)
    ---gnom---

also üben...üben ...und noch mehr üben bis man mit der matte eins ist - okay!
    dann werd ich mal die nächste zeit nutzen

aber wenn dann doch ne neue matte kommt...mit bar... dann is doch trapez angebracht oder? wenn die denn so bei 10-12qm liegt
    und vorallem welche bar is denn am handlichsten? da gibts ja auch mehrere variationen

• Offizieller Beitrag

wenn hier von matten in der größe von 10 - 12 m² die rede ist, dann sind meist depowermatten gemeint. diese werden eigentlich immer mit bar geflogen und diese bar gehört eigentlich auch zur matte dazu. für diese bar/matte ist ein trapez zum fliegen nötig.